Beißen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beißen

Hallo , Ich bin aktuell etwas verzweifelt.irgendwie haben wir gerade eine schlimme „Phase“ bzw. machen gerade viele Veränderungen durch (irgendwie habe ich das Gefühl wir seien in der Baby-Pubertät ) Erst hatten wir ganz schlimme Nächte weil wir erkältet waren, jetzt ist das vorbei aber die nächste sind trotzdem schlimm.Mein kleiner 9,5 Monate ist irgendwie sehr mobil und wälzt sich hin und her - wacht auf - schreit. (Zu unserer Schlafsituation - er schläft bei uns in seinem Bett 70x140 - welches ich als beistellbett umgebaut habe) Überhaupt habe ich gerade das Gefühl es verändert sich sehr viel...seine Schlafgewohnheiten tagsüber verändern sich - denke es entwickelt sich langsam zu einem langem Mittagsschlaf anstatt mehrere Schläfchen. Und Ben kratzt,kneift,zieht an den Haaren und beißt vorallem wie ein verrückter ...ich bin mir darüber im Klaren dass dies nur eine Kontaktaufnahme seinerseits ist - aber die Kombination aus Schlafmangel, Geschrei und jetzt auch noch diesen „Angriffen“ bringt mich langsam aber sicher an meine Grenzen und nun seit einigen Tagen fängt er auch beim stillen das beißen an - dachte das wird bestimmt wieder besser . Aber es häuft sich anstatt besser zu werden und langsam hab ich schon Angst vor dem Stillen. Ein klären und deutliches „nein“ zu äußern und das stillen zu unterbrechen bringt irgendwie nichts - außer seine Belustigung. Lediglich Nachts wenn er halb schläft funktioniert das stillen - sobald er wacher wird wird eher wieder gebissen.ich habe das Gefühl dass er alles erforschen will - Reaktionen usw und schon auch irgendwie seine Grenzen austesten. Hätten Sie Tipps für mich?

von Bo_tique1988 am 15.04.2019, 07:27



Antwort auf: Beißen

Liebe Bo_tique, auch wenn sich euer "Thema" jetzt beim Stillen äußert vermute ich, dass es nicht am Stillen liegt, sondern am Drumherum. Man weiß mittlerweile ganz gut, dass sich kindliches "Fehlverhalten" als Zeichen dafür äußert, dass irgendwas aus dem Lot gekommen ist. Nun wirst du sagen: "Genau!! Wir schlafen nicht mehr (gut) genug!" Doch auch das ist vermutlich "nur" ein Symptom. Du schreibst, es belustige ihn, wenn du ihm Grenzen setzt wie ein Nein, wenn er beim Stillen beißt. Ich möchte jetzt mal provozierend fragen: Nimmst du dich selbst ernst, wenn du Nein sagst, oder hoffst du darauf, dass dein Kind bitte bitte hören wird? Bist du dir selbst genauso wichtig, wie es das Wohlergehen deines Babys ist? Ich selbst weiß noch gut, wie unsicher ich mit meinem ersten Kind war. Ich wollte es nicht überlasten, ihr nicht durch strenge Grenzen etwas aufzwingen... und es hat viele Jahre gedauert bis mir klar wurde, dass ich ihr und mir damit keinen Gefallen getan habe. Wir DÜRFEN UND MÜSSEN nein sagen und nein meinen, wenn wir merken, dass etwas nicht gut ist. Und wir dürfen und müssen das dann auch durchsetzen, auch wenn unser Kind, dass ja noch gar nicht so viel überschauen kann wie wird, sich dagegen auflehnt und protestiert mit Schreien und Weinen und vielleicht auch Um-sich-schlagen. Wenn wir es dann schaffen, nicht in Zweifel und Unsicherheit zu fallen, sondern stark und klar da zu und unserem Kind ein Fels in der Brandung zu sein, dann weiß das Kleine, dass es sich auch in schweren Zeiten auf uns verlassen kann und entspannt sich innerlich. Denn die Kleinen sind ja schrecklich überfordert, wenn sie das Kommando haben müssen und entscheiden, ob Mamas Nein nun ernst genommen wird oder nicht. Ich hoffe, ich trete dir mit diesen Gedanken nich zu nahe. Sollte etwas davon bei dir eine Resonanz erzeugen, möchte ich dich ermutigen, dir Hilfe zu holen bei jemandem, der dich und deine mütterliche Kompetenz stärken kann. Das zu tun ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Selbstfürsorge und Selbstverantwortung. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2019



Antwort auf: Beißen

Hallo, Danke. Und wo kann ich diese Hilfe bekommen? Mit freundlichen Grüßen

von Bo_tique1988 am 15.04.2019, 15:03



Antwort auf: Beißen

Liebe Bo_tique, Familienberatungsstellen, psychologische Berater, Heilpraktiker für Psychotherapie oder Psychotherapeuten sind diejenigen, die dafür qualifiziert sind. Es ist heutzutage auch überhaupt keine "Schande", sich an diese Experten zu wenden. Die zunehmende Zahl zeigt, wie groß der Bedarf ist und - wie gesagt - aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut es tun kann! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Fingerchen im Mund, neuerdings beißen

Li ebe Biggi, im Dezember hatte ich dich wegen dem „Fummel-Problem“ während des Stillens um Rat gebeten und du hast mich zur Konsequenz ermutigt. Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Es war wichtig für mich eine fachliche Meinung zu hören, dass es wirklich ok ist wenn ich sie davon abhalte. Der zwischenzeitliche Erfolg ist vorhanden, jedoch n...


Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig i...


Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Andauerndes Stillen und beißen wie regulieren

Guten Tag Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt, da er ein sehr heikler Esser ist. Er hatte lange kein Interesse und will nur weniges probieren und isst darum sehr eingeschränkt. Wegen den Älteren Geschwister die immer wieder neue Krankheiten nach Hause bringen ist er viel Krank und braucht immer am längsten zum genesen un...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...


Unruhe und beißen

Guten Tag meine Tochter (4,5 Monate alt) ist immer wieder beim stillen sehr unruhig (vor allem am Nachmittag und abends). Milch hatte ich eigentlich immer genug, wachsen tut sie gut.  Jedenfalls tritt sie, schlägt, zuckt und macht sich zum Brett. Heute hat sich mich dazu mehrmals gebissen. Wenn ich sie dann abdocke schaut sie ganz ruhig alles ...