Baby verweigert Brei und will nur Stillen. Zu wenig Gewichtszunahme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verweigert Brei und will nur Stillen. Zu wenig Gewichtszunahme

Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestillt. Seit sie 5 1/2 Monate ist haben wir mit Beikost begonnen. Sie hat nie viel gegessen immer nur ein paar Löffel. Nun verweigert sie seit ca. 3 Wochen den Brei. Was sie isst sind Baby Knusper Kringel, mal ein Stück Banane, Brot mit Margarine und wenn ich Glück hab mal ein paar Löffel Obstbrei. Stillen will sie immer. Sie ist seit Geburt (2700g) ein Leichtgewicht und hat sich auch immer an der unteren Perzentile bewegt. Als ich aber vor 2 Wochen aufgrund ihres Essverhaltens beim Kinderarzt war wog sie nur 6480 g, ist somit unter die Wachstumskurve gerutscht und hatte zum vorherigen Wiegen nicht genug zugenommen (in einem Monat nur 100g). Sie bekommt Zähne, lernt zu sitzen, macht neue Laute also macht gerade entwicklungstechnisch eine Menge durch. Ich habe schon viel versucht: verschiedene Geschmacksrichtungen, sie isst am Familientisch, hab ihr Nudeln, Kartoffeln, Gemüsesticks, unser Essen ungewürzt angeboten, sie probiert auch ab und an will aber nicht mehr. Ich habe mich schon gefragt ob ich ihr vielleicht zu viel anbiete oder zu wenig Zeit zwischen den Mahlzeiten ist. Unser Tagesablauf bzw. Was ich ihr anbiete, Sie aber nicht alles isst Nachts stillen 8 Uhr Stillen danach aufstehen 9 Uhr gemeinsames Frühstück :Brot mit Margarine, Stück Banane oder Obstbrei 11 Uhr schlafen mit Stillen 14 Uhr gemeinsames Mittagessen: Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, Fingerfood von unserem Essen z. B. Reis, Nudeln, Kartoffeln zum Nachtisch Obstbrei 15/16 Uhr schlafen mit stillen 18 uhr Getreide-Obstbrei evt. Knusperkringel 20 30 Uhr Getreide-Obstbrei 21/22 Uhr schlafen undbstillen Zwischendurch bekommt sie mal ein Knusperkringel, lutscht an Obst oder Gurke und vorallem abends will sie zwischendurch an die Brust. Sie trinkt ca 10/20 ml Wasser pro Tag zum Essen. Sie soll bis zu unserem nächsten Arztbesuch keine Kuhmilch zu sich nehmen, da Verdacht auf Allergie. Nachmittags kann der Tagesablauf schonmal variieren wenn wir unterwegs sind. Wieviel Zeit sollte zwischen den Mahlzeiten sein? Muss ich ihr das Einschlafstillen abgewöhnen? Mache ich etwas falsch? Ich mache mir langsam Sorgen dass sie nicht genügend Nährstoffe bekommt. Vielen Dank Lisino

von LiSiNo am 13.08.2020, 10:51



Antwort auf: Baby verweigert Brei und will nur Stillen. Zu wenig Gewichtszunahme

Liebe Lisino, gerade weil Dein Baby so schlecht zunimmt, solltest Du sooft stillen, wie nur möglich. Manche Kinder brauchen einfach länger, bis sie ausreichend Beikost mögen. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Du kannst Deinem Baby weiterhin Beikost anbieten, aber zwinge es nicht, lass Dich nicht auf einen Machtkampf ein. Wenn Dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Setze weiterhin auf den Nachahmungstrieb Deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch Ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Oft essen Babys auch sehr viel lieber alleine. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Liebe Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (8 Wochen) nimmt mir sehr sprunghaft zu. Ich stille voll. Die kleine kommt tagsüber alle 2-3h und nachts meistens alle 4h selten schläft sie auch mal 8 h am Stück. Sie hat jetzt innerhalb von 1 Woche nur 100 gr zugenommen. Dafür hat die davor innerhalb von 2 Wochen 700 gr zugenommen. Ist bei ihr aber von Anfang an ...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...