Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby trinkt und isst ganz schlecht

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi,
momentan isst meine Tochter sehr sehr schlecht Sie stillt morgens gegen 8, isst mittags gerne ihren Gemüse-Reis Brei (2x die Woche mit Fleisch) und danach will sie nichts mehr bis abends um halb acht (wenn sie schon ca. 30 Minuten geschlafen hat). Wenn ich sie zwischendurch anlegen will, beißt sie mir ganz fest in die Brustwarze, obwohl ich ihr das eigentlich so erfolgreich abgewöhnt hatte. Den Getreide Obst Brei am Nachmittag will sie gar nicht mehr und vom Abendbrei ist sie 3 Löffelchen. Ist das nicht viel zu wenig? Nachts trinkt sie dafür teilweise stündlich. Kann es mit den Zähnen zu tun haben?

Du hast mir schon so oft so geholfen und ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für Deine tolle Arbeit bedanken.

Liebe Grüße,
Johanna

von johanna_schmiedeskamp am 04.10.2010, 19:04 Uhr

Antwort auf:

Baby trinkt und isst ganz schlecht

Liebe Johanna,

danke für das nette Lob :-).

Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder
häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich
ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag.
Du schreibst, dass deine Tochter ganz oft in der Nacht trinkt, daher kannst Du sicher sein, dass sie genügend Milch bekommt. Wahrscheinlich ist die Welt gerade so aufregend, dass sie am tag einfach keine Zeit und Ruhe zum Stillen hat.

Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder
einmal kleinere oder größere Rückschritte.

Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf
verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen
Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte.

Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken:

Energie: 830 kcal = 1185 ml MM
Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM
Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM
Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM
Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM

Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.10.2010