Anzeige

*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Antwort:

Baby ist nur 1h satt und schreit nach dem Stillen

Liebe Valli11,

an sich verhält sich dein Baby völlig normal für sein Alter. Es braucht deine Nähe und 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden.

Es wäre unnatürlich, wenn es alleine schlafen könnte...

Insgesamt scheint es ein wenig mehr Nähe zu brauchen als andere, was jedoch nicht unnatürlich ist.

Ideal wäre es, wenn du es wirlich so viel wie möglich in der Trage haben könntest. Wenn es eine GUTE Trage ist (da geht es weniger um Marke als darum, dass die Beinchen angespreizt und die Knie recht weit angewinkelt sind), dann ist das für das Kleine allemal besser, als in der Wiege zu liegen. Und oft führt das intensive Tragen allein schon dazu, dass das Baby ruhiger wird.

Manchmal hat man es mit einem "24-Stunden-Baby" zu tun. Dann lässt sich am Kind nicht viel ändern, nur das Drumherum so gut es geht darauf einzustellen. Denn das wichtigste ist, dass du so wenig Belastungen und Verpflichtungen hast wie möglich.
Du bist ja selbst noch in der Zeit des Wochenbetts, die 8 Wochen dauert. Das hat schon seinen Sinn, weil sich das Leben mit der Geburt des ersten Kindes ja komplett verändert und diese Umstellung erst einmal verarbeitet werden will.

Ich empfehle dir, mal zu einer Stillgruppe zu gehen. Die Stillberaterin dort könnte sehen, ob das Anlegen wirklich optimal ist, oder warum dein Kleines Luft schluckt. Und der Austausch mit anderen Müttern tut unendlich gut!!

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Ganz lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 15.03.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.