Baby fast 1 Jahr fordert ständig die Brust, zahnt,

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby fast 1 Jahr fordert ständig die Brust, zahnt,

Hallo Biggi, meine Kleine wird am Samstag ein Jahr und so langsam wollte ich abstillen. Zur Zeit bekommt sie aber ihren ersten Zahn und fordert ständig die Brust, zerrt am Pullover usw. Hat das etwas mit dem zähnen zu tun? Sie isst auch zur Zeit nicht gerne Brei, außer Mittags. Was kann ich ihr noch anbieten? Ich will ihr auch nicht ständig irgendwelche Kekse geben... Auch nachts ist sie extrem anhänglich, sie schläft bei uns im Bett. Und manchmal habe ich das Gefühl das sie an meiner Brust dauernuckelt😌. LG

von Amicar am 03.12.2014, 17:16



Antwort auf: Baby fast 1 Jahr fordert ständig die Brust, zahnt,

Liebe Amicar, für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Kind verhält sich gar nicht so „brustversessen" wie Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. All diese theoretischen Überlegungen helfen dir jedoch nicht weiter, denn Du fühlst dich in der derzeitigen Situation unwohl. Wenn sich in einer Stillbeziehung ein Partner nicht mehr wohl fühlt, dann ist es an der Zeit zu überlegen, was geändert werden kann. Sicher ist ein 12 Monate altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet. Falls Du feststellst, dass das punktuelle Abstillen (also eine Art eingeschränktes Stillen) für dich immer noch nicht der Weg ist, den Du gehen willst, dann solltest Du dich in einem ruhigen Moment mit dir selbst auseinander setzen, was Du willst und dann entsprechend dieser Entscheidung und ohne Zweifel handeln. Wichtig ist dabei, dass Du dir deiner Entscheidung ganz sicher bist, denn jedweden Zweifel wird dein Kind sofort spüren und entsprechend handeln. Ich möchte Dir nun noch ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht findest Du etwas, was Dir zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Dort findest Du viele Tipps für das Stillen von älteren Babys und Kleinkindern. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr - stündlich wach - krieg Baby von Brust nicht weg - verzweifle

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr, wird nachts immer noch alle 1-2 Stunden wach, wenn ich ihm dann nicht sofort die Brust gebe, damit er nuckeln kann, würde er sicher nicht weiterschlafen. Die Brust ist für mich derzeit das einhzige Mittel, dass ich zu einem Schlaf komme. Dennoch möchte ich endlich abstillen, das kann doch nicht so weiter ge...


Ida will mit einem Jahr noch an die Brust

Ein Jahr ohne Schlaf ist genug ;-( Seit dem 6. Monat isst sie zwar auch Gläschen aber sie will trotzdem auch immer noch mehrmals täglich gestillt werden, besonders vor einem Schläfchen.Sie nimmt keinen Schnunlli und tut sich auch schwer mit Flaschen, der Trinklernbecher geht, aber wenn ich ihr darin Folgemilch statt stillen anbiete, stößt sie ihn w...


brust als nuckel mit 1 jahr?

hallo! ich wende mich nochmals an euch und hoffe, ihr habt ein paar tipps. mein sohn wird jetzt am wochenende 1 jahr alt. ich habe ihn 5 monate voll gestillt,dann langsam beikost eingeführt. nun ist es so, dass er eigentlich alles isst, was wir auch essen. seit januar geh ich bereits wieder arbeiten. er hat nie einen nuckel genommen oder aus ...


nochmal brust als nuckel mit 1 jahr

hallo! ich habe vor kurzem schonmal geschrieben und wende mich nun nochmals an sie. ich habe das problem, dass mein 1-jähriger sohn als beruhigung nur die brust akzeptiert. nichts anderes. ich stille ihn gern noch, das ist nicht das grundsätzliche problem. aber ich komm einfach nicht mehr damit klar, dass er, wenn er mal abschalten möchte oder i...


Mein Sohn, 1 Jahr, will plötzlich die Brust nicht mehr

Hallo, habe meinen Sohn, jetzt ein Jahr geworden immer noch Abends vorm Schlafengehen gestillt u. manchmal noch einmal am Tag wenn er müde war zum Einschlafen. Gestern hat er mich plötzlich gebissen u. wollte nicht mehr hat abends sogar gebrüllt als ich ihm die Brust geben wollte. Heute wollte er auch nicht. Er ist zur Zeit etwas schwierig, wein...


Sohn ein Jahr verweigert plötzlich die Brust

Mein Sohn (13 Monate) verweigert plötzlich die Brust. Ich stille ihn eigentlich noch fast voll. Mittags bekommt er Brei und Abends vor dem Stillen auch. Ansonsten kostet schon unser Essen mit, aber die hauptsähliche Nahrungsaufnahme erfolgt über's stillen. Seit heute will er nicht mehr an die Brust. Wenn ich ihn anlege öffnet er den Mund saugt ...


Ein Jahr ohne Schlaf und Dauernuckeln an der Brust... Ich kann nicht mehr!

Liebe Biggi, Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und ich lese gerne deine Antworten. Ich bin nicht die erste hier mit meinem ‚Problem‘, und doch möchte ich dir schreiben, da ja jede Situation etwas anders ist. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und wird noch gestillt je nach Bedarf. Tagsüber wird er manchmal gar nicht mehr gestillt, da vergess...


Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

Seid langer zeit habe ich diesen problem das sie nachts nicht schlafen will nur an meine brust trinkt und echt bis zu 6 mal aufsteht nun ist sie schon 1 jahr und 1 monat und es ist immernoch so nun bin ich in der 7 Ssw und ( diarrhö) extreme übelkeit und ich denke eher an später wenn das kind da ist und mich 24 braucht und meine tocher nacht eben m...


Kind 1 jahr trinkt in der nacht immer noch an brust

Hallo unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt und isst über den Tag mit am Familientisch, was wir essen. Tagsüber wird sie zweimal gestillt um einzuschlafen aber auch nicht immer. Abends bekommt sie auch die brust un auch in der nacht steht sie drei- bis viermal auf und schläft meistens nur wieder mit brust ein. Hört das irgendwann mal selbst auf oder so...


Kind 1 Jahr verweigert die Brust

Hallo Mein sohn ist ende August 1 Jahr geworden und wir haben bis jetzt eigentlich recht viel gestillt, aber nun hat er so eine Phase und ich weiß nicht mehr weiter. Er möchte gestillt werden, macht Anzeichen, dockt an, nuckelt etwas, dreht sich weg und motzt dann, ich versuche ihn nochmal die Brust hinzuhalten, da dreht er einfach seinen K...