Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ausstreichen und Flüssigkeitsgehalt

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Abend,

nachdem ich sehr viel Milch produziere und mein 4 Wochen altes Baby sich immer wieder daran verschluckt oder mit Milch "überschüttet" wird, wurde mir geraten die Brust auszustreichen.

Nehme ich meinem Baby so sie Flüssigkeit (zuerst Glüssigkeit-danach Fett) oder reguliert sich die Brust von allein?

von Carlotta1707 am 14.08.2020, 20:15 Uhr

 

Antwort auf:

Ausstreichen und Flüssigkeitsgehalt

Liebe Carlotta1707,

mach Dir keine Sorgen, Du streichst ja nur den ersten Überschuss aus, da fehlt Denen Baby nichts.

Oft hilft es auch, wenn Du „Berg auf“ stillst. Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen oder probiere andere Stillpositionen.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Geht Kolostrum durch ausstreichen verloren?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 6 Tage alt und ich habe wieder sehr viel Milch. Aktuell wird die Menge auch dadurch noch gesteigert, dass mein großer Sohn auch noch gestillt wird. Wenn mein Baby nun ein paar Stunden schläft und vorher an einer Brust getrunken ...

von Floxi 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Brust ausstreichen

Hallo, ich bin gerade am Abstillen und habe ab und zu schon meine Brust „ausgestrichen“. Leider habe ich mir dazu nie Informationen durchgelesen und dachte, dass man die Brust quasi einfach ausdrücken kann bzw. nicht an der Brustwarze sondern an der Brust eine Hand auf der ...

von DianaMama 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Er nimmt keinen Schnuller und in der letzten Zeit hat er wieder vermehrt getrunken. Eigentlich habe ich mich dadurch in letzter Zeit auch nicht mehr wohl gefühlt, so dass ich gerne abgestillt ...

von IsabellaL 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Brust ausstreichen,gequetscht

Guten Abend, da meine Tochter nicht gut an der Brust trinkt hat meine Hebamme letztens ziemlich feste und sehr schmerzhaft (haben dann irgendwann auch aufgehört weil es wirklich weh tat) massiert damit die Milch raus kommt. Jetzt frage ich mich ob sowas schädlich für die ...

von Kleinerengel2014 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

guten Tag ihr Lieben..... unsere stillzeit neigt sich dem Ende entgegen. seit fast 2 Tagen haben wir nicht mehr gestillt. ich bin emotional total aufgewühlt. 16 Monate intensive stillzeit!! und jetzt ist es einfach vorbei? seit etwa 2 Monaten haben wir tagsüber nicht mehr ...

von conny123_4 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Ausstreichen oder Abpumpen

Hallo, Mich würde interessieren was mehr Sinn macht. Mein Sohn jetzt 3 Monate alt, wechselt gerade seine Trinkgewohnheiten von alle 3h auf alle 4-6h. Gerade Nachts merke ich das extrem. Dann sind meine Brüste unheimlich prall und er kommt kaum an meine Brustwarze. Und wenn ...

von Rose1616 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

längerer Nachtschlaf-Brust ausstreichen?

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und er schläft jetzt nachts oft 6 Stunden. Die Brust ist dann morgens meist knüppelhart und beginnt aus zulaufen. Soll ich mir nachts den Wecker setzen und die Brust aus streichen? Möchte auf jedenfalls Milchstau etc. Vermeiden. Danke schön! ...

von gwenni 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe vor vier Tagen komplett abgestillt. Meine Brust fühlt sich eigentlich ganz weich an und spannt nicht. Es lassen sich aber innen Verhärtungen ertasten die mich aber nicht weiter stören. Sollte ich trotzdem versuchen sie auszustreichen oder werden die ...

von jaggi78 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.