Ausstreichen und Flüssigkeitsgehalt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ausstreichen und Flüssigkeitsgehalt

Guten Abend, nachdem ich sehr viel Milch produziere und mein 4 Wochen altes Baby sich immer wieder daran verschluckt oder mit Milch "überschüttet" wird, wurde mir geraten die Brust auszustreichen. Nehme ich meinem Baby so sie Flüssigkeit (zuerst Glüssigkeit-danach Fett) oder reguliert sich die Brust von allein?

von Carlotta1707 am 14.08.2020, 20:15



Antwort auf: Ausstreichen und Flüssigkeitsgehalt

Liebe Carlotta1707, mach Dir keine Sorgen, Du streichst ja nur den ersten Überschuss aus, da fehlt Denen Baby nichts. Oft hilft es auch, wenn Du „Berg auf“ stillst. Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen oder probiere andere Stillpositionen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorräte abpumpen/ausstreichen

Hallo Es funktionier langsam abzupumpen oder auszustreichen um Milchvorräte anzulegen. Biggi hat geraten, nur kleine Mengen abzupumpen. Dazu noch eine Frage: Wenn ich mehr abpumpe oder ausstreiche, erhöht dies die Nachfrage und so auch das Angebot. Wenn ich generell eher unter knapper Milchbildung leide (muss meine Tochter oft ansetzen, damit...


Milch beim ausstreichen

Guten Tag, mein Emil ist jetzt bereits fast 12 Wochen, ich 'stille' immer noch, jedoch geht er nicht mehr an die Brust. Dazu muss ich sagen, dass ich extrem extrem große Brüste habe und die dann sehr prall sind, wenn er trinken will. Man merkt, dass er die Brustwarze nicht richtig fassen kann, selbst wenn ich vorher abpumpe. Also pumpe ich nur noch...


Kolostrum ausstreichen / Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und vom Krankenhaus wurde mit geraten Kolostrum vor der Geburt auszustreichen. Bin ab morgen in der 37 +0 SSW und soll ab da ca. starten. Wenn ich das jetzt 2mal Tag mache kann ich, dass dann in einer Spritze sammeln? Oder muss das sofort eingefroren werden und ich nehme jedes mal eine neue Spritze? Viele...


Ausstreichen / Milchmenge

Liebe Biggi, ich hoffe du kannst mir ein paar wertvolle Tipps zum Thema Pumpen / Ausstreichen geben - ich versuche mich kurz zu halten. Leider kann ich meine 16 Wochen alte Tochter aufgrund einer Pingpong-Infektion seit 10 Wochen nicht mehr stillen: In ihrer zweiten Lebenswoche hatte sie eine late-onset Neugeboreneninfektion, glücklicherweise...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Verhärtungen nach dem Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe 4,5 Monate voll gestillt. Leider hatte ich wahnsinnig viel Milch und diese hat sich auch nicht an den Bedarf meines Babys angepasst. Es war immer zu viel. Nach verschiedenen Milchstaus und Brustentzündungen habe ich dann beschlossen abzustillen. Leider hat sich die Brust aber auch nicht an die selteneren Stillmahlzeiten ge...


Kolostrum ausstreichen nach Kaiserschnitt

Hallo, eine Freundin von mir hat vor ein paar Monaten ihr Baby per sekundärem Kaiserschnitt bekommen. Die kleine war danach für einen Tag etwas trinkfaul, erst am zweiten Tag kam der riesen Hunger, der dann unter anderem mit Zufüttern von PRE Milch aufgefangen wurde. Ich hab am Freitag einen geplanten Kaiserschnitt und würde gerne fragen, ob ma...


Brust ausstreichen schon während Schwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in SSW35 und hatte jetzt schon zum zweiten Mal die gleichen Symptome: Eine Brust schmerzt extrem bei Berührung und Bewegung, mehrere schmerzhafte Knoten in der Brust, schlafen dadurch nicht möglich. Schon seit Mitte 2. Trimester habe ich sehr viel Kolostrum, inzwischen jede Nacht und teils große Mengen (bis zu 5 ml). Da die...


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...