Frage: Ausreichend Nahrung?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 8Monate alt, wird seit gestern nur noch morgens und abends gestillt und nachts 2-3mal. Die Nachmittagsstillmahlzeit bekommt sie seit 2Tagen nicht mehr, gestern hat sie 1/4 Obstgläschen gegessen heute mal mit Hirseflocken. Da aber die Nächte im Moment sehr anstrengend sind und ich auch langsam immer schlapper werde ist meine Frage, ob ich ihr vielleicht so wenig "Essen/Stillmahlzeiten" tagsüber anbiete. Sie wird morgen um 9h gestillt, bekommt mittags gegen 12.30H ein Gläschen (ab 4.Monate), nachmittags etwas Obst/Hirseflocken und abends wird sie wieder gestillt. Ist das ausreichend ? Was könnte ich ändern ?Ich nehme z.Zt auch ein wenig ab, ernähre mich aber soweit gesund, lasse nur Kuchen, Schokolade.. weg. Kann es auch daran liegen ? Meine Pekip Leiterin sagte, wenn ich tagsüber nicht vernünftig esse, wäre meine Milch nicht nahrhaft genug! Stimmt das? Danke für alle deine Antworten, liebe Grüße Sternchen

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 20:35



Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

? Liebe Sternchen, ich weiß nicht, wie viel solide Information zu Stillen und Muttermilch in der Peikp-Ausbildung vorgesehen ist, aber eindeutig stimmt das, was hier verbreitet wurde nicht. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Allerdings kann ich deine Bedenken teilen, dass dein Kind nicht gerade viele Mahlzeiten bekommt. Ich würde entweder mehr Beikost anbieten und/oder häufiger stillen. Ein Kind in diesem Alter sollte schon mindestens fünf Mahlzeiten am Tag haben. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.04.2006



Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir schon sehr weiter geholfen und mir meine Unsicherheit fast ganz genommen. Ich frage mich nur noch, ob das Stillen um 5.30 schon als Mahlzeit für den Tag oder noch für die Nacht gerechnet? Gruß Sternchen

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelkind ... Mumi als Nahrung ausreichend?

hallo biggi, eigentlich wollte ich ja mindestens (!) 6 Monate stillen, aber jetzt bin ich ein bisschen nachdenklich geworden ... Meine Kleine (fünfeinhalb Monate) macht seit einiger Zeit schon die Wohnung unsicher; sie robbt und krabbelt und setzt sich alleine hin, macht Stehversuche an Kartons und ähnlichem und ist alles in allem wahnsinnig ak...


Ausreichend Nahrung?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich mache mir erneut Sorgen um die ausreichende Versorgung. Er trinkt meist sehr gut an der Brust, sowohl tagsüber als auch nachts, löst schnell den MSR aus und trinkt mal alle 1,5 Std, mal nach 2,3, 4 Std, mal sogar erst nach 5 Stunden. 1. Frage: Ist es normal, dass die Stillabstände so s...


Viel Stuhlgang gleich ausreichend Nahrung

hallo Biggi, ich hab gerade noch mit meiner Hebamme zu dem zuletzt gestellten Post geschrieben. Sie sagt, so lange er Stuhlgang hat wird er auch satt, da nur das ausgeschieden wird, was zu viel ist. Stimmt das? Meine Hebamme und ich haben ein gutes Verhältnis, aber sie widerspricht sich manchmal in Ihren Aussagen, daher wäre ich dankbar für eine zw...


Pre Nahrung

Hallo ich bin das erste mal Mama mit 40 Jahren weiß nicht mehr weiter. Kann leider nicht Stillen da ich vor Drei Jahren eine Brust Verkleinerung hatte. Aus gesundheitlichen Gründen. Meine Tochter ist 15 Wochen alt fast am Donnerstag und Verweigert ihre Nahrung. Ich war schon beim Kinderarzt der sagte sie tut gut aus sehen. Aber wir kommen nur...


Pre Nahrung und stillen

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage an dich :) Eigentlich stille ich meine kleine (11 Wochen alt) voll. An manchen Tagen muss sie jedoch mit der Flasche gefüttert werden. Mit frisch abgepumpter Milch funktioniert das ganz gut. Sobald wir dann zu der eingefrorenen Milch greifen trinkt sie maximal 30 ml und weigert sich dann weiter zu trinken....


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...