Frage: Ausreichend Nahrung?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 8Monate alt, wird seit gestern nur noch morgens und abends gestillt und nachts 2-3mal. Die Nachmittagsstillmahlzeit bekommt sie seit 2Tagen nicht mehr, gestern hat sie 1/4 Obstgläschen gegessen heute mal mit Hirseflocken. Da aber die Nächte im Moment sehr anstrengend sind und ich auch langsam immer schlapper werde ist meine Frage, ob ich ihr vielleicht so wenig "Essen/Stillmahlzeiten" tagsüber anbiete. Sie wird morgen um 9h gestillt, bekommt mittags gegen 12.30H ein Gläschen (ab 4.Monate), nachmittags etwas Obst/Hirseflocken und abends wird sie wieder gestillt. Ist das ausreichend ? Was könnte ich ändern ?Ich nehme z.Zt auch ein wenig ab, ernähre mich aber soweit gesund, lasse nur Kuchen, Schokolade.. weg. Kann es auch daran liegen ? Meine Pekip Leiterin sagte, wenn ich tagsüber nicht vernünftig esse, wäre meine Milch nicht nahrhaft genug! Stimmt das? Danke für alle deine Antworten, liebe Grüße Sternchen

Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

? Liebe Sternchen, ich weiß nicht, wie viel solide Information zu Stillen und Muttermilch in der Peikp-Ausbildung vorgesehen ist, aber eindeutig stimmt das, was hier verbreitet wurde nicht. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Allerdings kann ich deine Bedenken teilen, dass dein Kind nicht gerade viele Mahlzeiten bekommt. Ich würde entweder mehr Beikost anbieten und/oder häufiger stillen. Ein Kind in diesem Alter sollte schon mindestens fünf Mahlzeiten am Tag haben. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.04.2006

Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir schon sehr weiter geholfen und mir meine Unsicherheit fast ganz genommen. Ich frage mich nur noch, ob das Stillen um 5.30 schon als Mahlzeit für den Tag oder noch für die Nacht gerechnet? Gruß Sternchen