Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Angst um Muttermilch während der Erkältung des Kindes

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

das Problem vom 3.12. (quengeln und wimmern an der Brust-nicht trinken) hatt sich nach zwei/drei Tagen einfach so wieder gegeben. Danach war alles supi, mein Zwerg (3Monate) war wieder gut drauf und hat gut getrunken. Ich hatte in dieser Zeit hin und wieder mit der Handpumpe abgepumpt und ihm die Flasche gegeben, bin froh gewesen als alles wieder wie vorher war.

Nun ist es so, dass er sich erkältet hat und an der Brust eher wenig trinkt, wollte es machen wie beim letzten Mal aber aus der Brust kommen nur ein paar Tropfen, nach ein paar Minuten kommen ein paar Stralen und dann wieder nur Tropfen, bis gaar nichts mehr kommt. Wenn ich die Brust drücke bilden sich aber Tropfen.Geht mir jetzt die Milch weg?

Liebe Grüße

von katyes am 16.12.2010, 14:02 Uhr

Antwort auf:

Angst um Muttermilch während der Erkältung des Kindes

Liebe katyes,

keine Sorge!
wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird.
Auch wenn das Pumpen schon besser geklappt hat, bedeutet es nicht, dass die Milch zurück geht.

Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in
einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor
dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird
(möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein
Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf
eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten.

LLLiebe Grüße und gute Besserung,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag