Abstillen wegen ungeplanter Schwangerschaft

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen wegen ungeplanter Schwangerschaft

Guten Abend! Ich habe eine 18 Monate alte Tochter, die ich noch zum einschlafen und gelegentlich zum trösten und einfach zwischendurch noch Stille. Es sind natürlich keine sättigenden milchmengen mehr... Nun bin ich trotz Spirale schwanger geworden. Sollte diese Schwangerschaft die kritischen 14 Wochen überstehen, möchte ich sie austragen. Eigentlich wollte ich gerne 2 Jahre stillen.... aber nicht mit 2 Kindern. Dafür ist die "Große" einfach zu busensüchtig. Sie liebt das Stillen abgöttisch und verweigert teilweise richtig grätzig jede Alternative. Ich kann mir Tandemstillen aber später absolut nicht vorstellen.... Das neue Baby soll genug Milch bekommen um vollgestillt werden zu können. Meine Tochter würde sich auf die neu fließende Quelle allerdings stürzen wie ein verhungernder auf geschmierte Stullen. Wie kann man einem so leidenschaftlichen Stillkind das Stillen abgewöhnen, ohne dass es hier völlig verzweifeln muss? Sie hat sich diese Situation ja genau so wenig ausgesucht wie ich.....

von Meyla am 08.04.2020, 18:50



Antwort auf: Abstillen wegen ungeplanter Schwangerschaft

Liebe Meyla, ganz ehrlich, ich würde jetzt erstmal abwarten, denn viele Kinder stillen sich im Laufe einer erneuten Schwangerschaft von ganz alleine ab ;-), da sich die Milchmenge stark reduzieren kann und sich auch der Geschmack verändert. Wenn das nicht klappt, kannst Du in ein paar Wochen ganz allmählich abstillen. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Ich möchte Dir nun noch ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht findest Du etwas, was Dir zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab“. Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst deinen Sohn eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.04.2020



Antwort auf: Abstillen wegen ungeplanter Schwangerschaft

Dann hoffe ich sehr, dass Sie sich alleine abstillt. Aktuell bin ich sehr schlecht zu Fuß und kann nicht groß mit ihr spazieren gehen. Eigentlich soll ich gar nicht laufen, nur wie soll das mit kleinstkind funktionieren? Ibu müsste ich auch 3x täglich nehmen, was wegen der Schwangerschaft ja nun auch abgesagt ist. Mal gucken wie das wird.... wir probieren die sanften Methoden. Woanders schlafen hilft eh nicht, das hatten wir schon ein paar Mal aus anderen Gründen. Funktioniert nicht.

von Meyla am 09.04.2020, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und habe noch einen 14 Monat alten Sohn, den ich noch stille. Jetzt war ich gestern auf Grund einer Blasenentzündung in der Notfallambulanz der Gynälkologie. Da ich Antibiotika benötigte, habe ich der Ärztin auch erzählt, dass ich noch stille. Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt, was ich ihr auch erzählte.S...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Biggi, du hast mir ja schon ein paar mal als Leuchtturm gedient, nun stecke ich wieder in einem kleinen Dilemma und hoffe auch ein paar gute Gedanken dazu von dir. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich bin wieder schwanger. Das Baby wird Ende März erwartet. Ich stille meinen Sohn noch morgens zum aufwachen und abends zum einschlafen. Ta...


Nuckeln nach abstillen in Schwangerschaft problematisch?

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe meinen Großen bis vor 3 Wochen gestillt. Die letzten 3 Wochen wollte er nicht mehr an die Brust und wurde somit abgestellt. Milch kam schon länger nur noch in sehr geringen Mengen, nun gar nicht mehr. Seit vorgestern möchte nun aber wieder vermehrt an die Brust. Ich selbst habe damit grundsätzlich kein Problem...


Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin total ratlos. Ich finde leider nichts im Internet bezüglich Abstillen in der Schwangerschaft. Ich weiß, dass ich nicht abstillen muss. Ich möchte aber, da mir leider die Kraft dafür fehlt. Ich würde gerne innerhalb von 2 Wochen abstillen Salbeitee darf man ja nicht trinken. Was würden Sie mir für Hausmittel empfehlen? LG Manuela


Unfreiwilliges Abstillen wegen 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter und ich stillen seit 21 Monaten. Die Stillbeziehung ist sehr schön, abgesehen von anfänglichen Schmerzen. Mittlerweile ist es so, dass durch meine Arbeitszeiten und ihre Betreuungszeiten eigentlich nur ein morgendliches und das abendliche Einschlafstillen übrig waren. Manchmal auch noch am Nachmittag und erst...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Ich bin ganz frisch schwanger (heute 4+3) und stille meinen 14monatigen Sohn noch zum Einschlafen, nachts und morgens. Es ist so, dass ich vor meinem ersten Kind 5 Fehlgeburten hatte. Ich habe verschiedenes gelesen. Manchmal wird empfohlen deshalb abzustillen und manchmal nicht. Eigentlich würde ich sowieso langsam abstillen wollen, aber o...


Abstillen mit 16 Monaten erneute Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, ich möchte meine Tochter mit 16 Monaten gerne abstillen, ich weiß aber leider nicht wie. Sie war nie so die „leidenschaftliche Trinkerin“ eher musste ich hart kämpfen, das sie an meiner Brust trinkt. Sie hat meißtens dann auch immer nur kurz getrunken aber es hat ihr von Anfang an sehr gut ausgereicht zum gedeihen. Zum einsch...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...