Frage: Abstillen oder nicht?

Hallo liebe Biggi Welter, mein kleiner ( Tim ) ist am 15.01.2003 geboren. Da er von Anfang an nicht an die Brust wollte, pumpe ich die Milch ab und gebe sie Ihm mit der Flasche. Da die Brustwarzen seit zwei Wochen Risse haben und teils Bluten und schmerzen ( brennen ) vor und nach dem abpumpen verursachen( trotz Kamillasankompressen und Creme )werde ich wohl doch abstillen müßen, leider. Aber wie mache ich das ohne großartig Medikamente nehmen zu müßen. Nun war ich heute bei meinem FA der meinte rechts sei schon eine leichte Brustentzündung und gab mir Tabletten ( viele Nebenwirkungen )zum abstillen. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Mit freundlichen Grüßen Hannelore Dery

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 14:00



Antwort auf: Abstillen oder nicht?

? Liebe Hannelore, Ihr Kind ist gerade mal zwei Wochen alt und da gibt es noch sehr gute Chancen, dass Sie es an die Brust führen und zu einer harmonischen Stillbeziehung finden können. Doch ganz gleich, ob Sie sich jetzt zum Abstillen entscheiden oder doch einen Versuch wagen wollen, das Kind an die Brust zu führen, kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. Wenn die Brustwarzen durch das Abpumpen so sehr verletzt werden, dann stimmt da was nicht. Entweder benutzen Sie eine Pumpe, die nicht für den ihr zugedachten Zweck geeignet ist (davon gibt es leider mehr als genug) oder aber Sie verwenden die Pumpe nicht richtig. Bei korrekter Verwendung einer guten Milchpumpe kann es nicht zu solchen Verletzungen kommen. Kamillosan-Kompressen sind auch nicht unbedingt geeignet den Heilungsverlauf wunder Brustwarzen zu begünstigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann dann mit Ihnen ganz genau besprechen, was Sie tun können, um die Brustwarzen wieder heilen zu lassen und wie Sie entweder Ihre Milchmenge steigern und das Baby an die Brust führen können oder eben doch durch allmählich immer weiter verringertes Abpumpen, Kühlen der Brust usw. ohne Medikamente abstillen können. Falls Sie sich zum Abstillen entschließen, brauchen Sie Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.02.2003



Antwort auf: Abstillen oder nicht?

Hallo Biggi, wohne in Hamburg-Heimfeld PLZ 21075 Mein FA hatte das gesagt mit Kamillosan und nun hat er mir Bromocriptin-ratiopharm 2,5 Tabletten zum abstillen verschrieben und ich soll nicht mehr abpumpen. Jeweils morgens und abends soll ich 1/2 Tabl. nehmen dann 2 x 1 Ich habe viel Milch und finde es schade wenn ich diese nicht meinem Sohn geben kann nur wegen der Entzündung. Im moment probiere ich das abpumpen mit der Handpumpe da ich diese beeinflussen kann. Mit freundlichem Gruß Hannelore

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 13:44



Antwort auf: Abstillen oder nicht?

? Liebe Hannelore, selbst wenn Sie medikamentös mit Bromocriptin abstillen, ist es nicht ratsam, das Abpumpen sofort einzustellen. Wird von jetzt auf gleich nicht mehr gepumpt, dann riskieren Sie eine Brustentzündung. Außerdem ist der Einsatz von Prolaktinhemmern zum Abstillen aufgrund der Nebenwirkungen sehr umstritten. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage: "Zum Abstillen ist vor allem Bromocriptin eingesetzt worden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter soll es nicht mehr routinemäßig zu diesem Zweck genommen werden (Arzneimittelkommission 1989). die amerikanische Food und Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin zum Abstillen zurückgezogen (Herings 1995). Statt dessen sollen physikalische Maßnahmen wie gut sitzende unterstützende Bekleidung sowie Kühlung und Entleerung bis zur Erleichterung den Vorzug gegenüber Ergotaminderivaten erhalten. Bei Mastitis ist Bettruhe, häufiges Enleeren mit Wärmeanwendung vorher und Kälte nachher sowie ggf. antibiotische Therapie zu empfehlen. Hochbinden der Brust wird wegen der Gefahr eines Milchstaus nicht mehr empfohlen." Auch unter der Einnahme von Bromoctriptin kann weiter gestillt werden. In Hamburg können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Sabine RossnickTel.: 040-7010 4297 Christel Opitz-Lüder Tel: 040-7015579 Neva Becker Tel.:040-68282850 Bettina Müschen Tel: 040-6799166 Angela Canal Tel.:040-6445968 Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie sich an eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC wenden, von denen es in Hamburg ebenfalls mehrere gibt. Allerdings muss ich Sie darauf hinweisen, dass Still- und Laktationsberaterinnen nicht ehrenamtlich arbeiten, sondern ein Honorar für ihre Arbeit verlangen. Die nächstgelegene Still- und Laktationsberaterin IBCLC können Sie bei Frau Gudrun von der Ohe Tel.: 040-815642 erfragen. Gute Besserung und wenden Sie sich wirklich schnell an eine Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.02.2003



Antwort auf: Abstillen oder nicht?

ichwürde gerne auch eine frage stellen weiss aber nicht wo, hilfe...

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...


Abstillen wegen Medikamenten?

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist 15 Monate alt und neben der Familienkost stille ich sie nach Bedarf. . Aufgrund eines Bandscheibenvorfall wurde mir an Herz  gelegt eher abzustillen. Wir genießen beide noch diese Momente sehr. Jetzt überlege ich wie ich es handhabe. Bei beiden Möglichkeiten ( Muttermilch verwerfen und stillen pausieren sowi...


Abstillen wegen Antibiotikum bei Nabelbruch-OP

Liebe Biggi, ich habe dir schon vor einiger Zeit bezüglich meiner anstehenden Nabelbruch-OP zum Thema Familienbett und Stillen geschrieben. Du hast mir da super geholfen - vielen Dank noch mal! Nun hatte ich letzte Woche mein Vorgespräch im Krankenhaus und die Chirurgin dort hat mir gesagt, dass ich für die OP abstillen soll. Grund dafür sei...


Nachts abstillen

Liebe Frau Welter, obwohl ich schonmal ein Kind nachts abgestillt habe, bin ich nun bei Kind 2 ahnungslos. Kind 1 habe ich kurz vorm dritten Geburtstag abgestillt.  Ich hab nach Bedarf gestillt, er war ein totales Still-Kind, nachts alle 30-45 Minuten. Jeder Abstill-Schritt hat sehr gut und problemlos geklappt. Allerdings immer erst zu Zeitpunk...


14 Monate - (in bestimmten Situationen) abstillen?

Hallo liebe Biggi, Danke für deinen hilfreichen Dienst hier! Mein Kind ist knapp 14 Monate alt. Er isst am Familientisch mit, allerdings landet bisher noch fast alles auf dem Boden anstatt im Bauch ;) Deshalb gibt es zusätzlich Brei, jedoch isst er auch hier nicht so viel (max. 200g/Tag verteilt auf 2-3 Breimahlzeiten). Er wird noch nach Be...