Mitglied inaktiv
Hallo! Ich soll auf Grund eines Gewebeknotens mit Zysten in der Brust abstillen. Es muss nochmals ein Ultraschall und eine Mammographie gemacht werden. Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe es bis 8 Wochen voll gestillt. Seit einer Woche füttern wir zu, da meine Milch nicht nahrhaft genug sein dürfte. Ich ersetzte derzeit jede 2. Mahlzeit mit einer Flasche Beba HA1. Was würden Sie mir in diesem Fall raten?? Ich dachte mir, ich werde die nächsten Tage das Stillen auf eine Mahlzeit am Tag und eine in der Nacht reduzieren und diese dann auch durch eine Flasche ersetzen. Natürlich liegt mir sehr die Gesundheit meines Kindes am Herzen, nur mache ich mir im Moment genausoviele Gedanken um meine!!! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Barbara
? Liebe Barbara, ich kann verstehen, dass Sie jetzt besorgt sind, aber: Weder eine Ultraschalluntersuchung noch eine Mammographie verlangen, dass abgestillt wird, selbst eine Biopsie oder eine Brustop sind nicht zwingend ein Grund zum Abstillen und dass Ihre Milch nicht nahrhaft genug sei, ist schlicht Unsinn, denn es gibt keine „zu dünne" oder „zu wenig nahrhafte" Muttermilch. An Ihrer Stelle würde ich mir unbedingt eine zweite ärztliche Meinung einholen. Wenn Sie selbst wirklich abstillen wollen oder aber aus ärztlicher Sicht (wobei wie gesagt eine zweite Meinung eines stillerfahrenen Arztes eingeholt werden sollte) das Abstillen unumgänglich sein sollte, dann können Sie folgendermaßen vorgehen: Legen Sie Ihr Kind zunächst anl, aber lassen Sie es sich nicht vollständig satt trinken, sondern bieten Sie anschließend noch die Flasche an. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von einigen Tagen können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Sollten Sie Prolaktinhemmer einnehmen, werden Sie die Brust trotzdem noch einige Zeit wie oben beschrieben entleeren müssen. Achten Sie darauf, dass Sie unter der Einnahme der Prolaktinhemmer nicht alleine mit dem Kind sind, da diese Tabletten massive Nebenwirkungen haben können. Ich habe leider schon Frauen erlebt, die so massive Kreislaufprobleme hatten, dass sie nicht mehr in der Lage waren das Kind zu halten. In Wien können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberatinnen wenden, die Sie auch beim Abstillen unterstützen können: Sabine Vigar Tel.: 01-9530112 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Barbara Hub-Siegl Tel.: 0699-10238839 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi Welter
Mitglied inaktiv
Habe vergessen, ausser in der überschrift, dass mir mein frauenarzt tabletten zum abstillen verschrieben hat. Wenn ich mit den Tabletten abstille, muss ich dann zusätzlich abpumpen oder ausstreichen??? Danke Lg aus Wien Barbara
Mitglied inaktiv
Hallo Barbara! Ich kann dir nur zum Abstillen mit Tabletten sagen dass man noch ein paar mal abpumpen muss. Es kommt dann halt immer weniger und die Milch verfärbt sich auch. Liebe Grüße aus Wien- Umgebung Martina
Mitglied inaktiv
danke....
Mitglied inaktiv
vielen dank für ihre hilfe!!!