Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstillen- Baby möchte Flasche nicht

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Annika,

da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt.

Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren.
Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln.

Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt:

o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist
o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln
o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut
o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen
o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren
o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen
o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern
o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel)

Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden.

Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.12.2011

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Abstillen geht nicht, meine Baby verweigert die Flasche

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt vier 1/2 Monate alt und ich wollte jetzt langsam beginnen mit Abstillen. Mit Beikost und zur Flasche abstillen. Seit drei Tagen klappt es mit den Frühkarotten ganz gut, sie ist immer mehr davon. Nur die Flasche ist ein großes Problem, ...

von MG 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Vorgehen beim Abstillen - Baby nimmt keine Flasche

Liebe Biggi Welter, wegen meines Wiedereinstiegs in den Job mit Schichtarbeit möchte ich im kommenden Monat abstillen. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt; zur Zeit stille ich noch einmal nachts und morgens. Sie nimmt keine Flasche, ist bislang auch sonst keine große Trinkerin ...

von Märzenbecher 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Abstillen,aber Baby verweigert Flasche

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 8 Mo alt und ich möchte ihn nun abstillen.Beikost bekommt er seit dem 6.Mo.Mein Problem ist ,dass er die Flasche verweigert.Wir haben schon veschiedene Sauger und Milchpulversorten probiert,aber es klappt nicht.Auf dem Sauger "kaut" er meist nur ...

von crazymom76 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Abstillen - fast 10 Monate altes Baby mag aber Pulvermilch und Flasche nicht

Mein Baby ist nun fast 10 Monate alt und wird morgens und abends noch immer gestillt. Mein Problem ist, dass er absolut keine Pulvermilch mag und auch nicht aus der Flasche tinkt. Aus dem Becher trinkt er wunderbar Wasser, Milch habe ich schon versucht, aber sobald er die auch ...

von Bloom9 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert?

Hallo liebe Beraterinnen! Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Abstillen - Baby erbricht nach Pulvermilch und verweigert Flasche

Mein Kleiner ist nun 6 Monate alt. Mein Abstillprozess verlief bisher ein bisschen anders als es üblich sein sollte. Wir haben, nachdem er Gemüse verweigerte mit dem Abendbrei begonnen, welchen er total liebt. Mittlerweile (seid ca. 3 Wochen) isst er nun auch Mittagsbrei (alle ...

von Bloom9 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Abstillen Baby verweigert Flasche (alles)

Hallo Frau Welter, ich habe ein großen problem meine tochter ist jetzt 6 monate alt und hat schon 2 zähne und ich stille sie noch würde jetzt aber gern wegen ihren zähnen abstillen da sie mir immer auf die brustwarzen beißt!! und das sehr schmerzt. nun zu meinen problem sie ...

von SweetMaM 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen Baby Flasche, Baby Flasche

Wie gewöhne ich mein Baby an Neocate in der Flasche?

Guten Tag. Ich wende mich heute wieder mit einem dringenden Problem an Sie und danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Hilfe, auch bei den letzten Malen. Falls die Frage nicht in Ihren Bereich fällt, können Sie mir gerne sagen, an wen ich mich wenden kann. Wegen Blut im Stuhl ...

von sternchen-12 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

5 monate altes Baby trinkt kaum und verweigert flasche was soll ich machen?

Hallo Mein fast 5 monate altes baby trinkt seit ca 2 wochen sehr schlecht und hat in dieser zeit auch nicht zugenommen. Sie zappelt während dem stillen herum und weint teils. Dreht den kopf ab und trinkt tagsüber nur etwa 3 min an jeder seite. Nur in der nacht trinktmsie im ...

von Melissa-1 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.