Frage: Abpumpen

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner letzen Frage. Nun habe ich noch eine. Ich schildere mal kurz die Situation: Ich stille voll und möchte nun nur um mal flexibel zu sein, Milch abpumpen, damit ich mal essen gehen kann oder so. Generell habe ich eher viel Milch und neige zu Stauungen und Brustentzündung. Meine Tochter ist nun fast 6 Wochen alt und ich hatte bis jetzt schon die 4. anfangene Brustentzündung, die ich bisher Gott sei Dank mit Retterspitz und Kühlen behandeln konnte. Nun habe ich letztens mit einer elektronischen Pumpe testweise etwas Milch abgepumt. In bin in 5 Minuten locker schon auf 200 ml gekommen. Meine Unsicherheit besteht nun darin, wann und wie ich abpumpen soll, damit nicht zusätzlich Milch produziert wird, ich aber für die Kleine, wenn sie Hunger hat, auch nicht zu wenig Milch in den Brüsten habe. Bin total unsicher, auch vor dem Hintergrund der Brustentzündungsgeschichte.Wäre es alleine deswegen schon sinnvoll ab und zu abzupumpen? Können Sie mir weiterhelfen?? Ich wäre sehr dankbar!Viele Grüße Bridget

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 17:06



Antwort auf: Abpumpen

Liebe Bridget, nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Ihre Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Wichtig ist, dass Sie bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnen, damit daraus keine Brustentzündung oder gar ein Abszess wird. Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus (chronisch gestauten Milchgängen) kann es helfen, die Ernährung umzustellen. Sie können versuchen alle Fette, die Sie zusich nehmen durch hochungesättigte Fette zu ersetzen und zusätzlich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Auch die Einnahme von Vitamin C kann helfen. Außerdem sollten Sie Stress so gut wie möglich meiden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2009



Antwort auf: Abpumpen

Hallo nocheinaml und vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort und Hilfe. Bin echt erleichtert. Eine Frage habe ich allerdings noch: Soll ich beim Abpumpen einer Seite parallel das Baby an der anderen anlegen oder kann ich das auch vor oder nach dem Stillen machen? Wirkt sich dies dann wieder auf die Milchproduktion aus, wenn ich es nicht parallel machen würde? Ist so schwierig das Baby zu halten und auf der anderen Seite gleichzeitig abzupumpen.Vielen lieben Dank!!!Bridget

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 17:35



Antwort auf: Abpumpen

Liebe Bridget, bei kleinen Mengen ist es völlig egal, ob Sie vor, während oder nach dem Stillen abpumpen ;-), machen Sie es so, wie es Ihnen am besten gefällt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2009



Antwort auf: Abpumpen

Vielen herzlichen Dank; Sie haben mir sehr weitergeholfen.Beste Grüße Bridget

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 18:34



Antwort auf: Abpumpen

:-) Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...