Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

Hallo, meine Frage ist: soll ich abgepumpte Muttermilch nur noch über eine Tasse geben oder noch über eine Flasche (mit Nuckel)? unsere kleine Maus ist jetzt gute 7 Monate alt, bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei und wir schaffen auch schon 190 g plus ab und zu auch unterschiedliches Obst als Fingerfood. Ich biete ihr zeitgleich auch Wasser aus einem Becher an, aber da prustet sie meist lieber als tatsächlich zu trinken (das ist aber für mich okay, schließlich soll sie auch Spaß haben, das Trinken aus einer Tasse zu lernen). Im Anschluss stille ich noch, mal nimmt sie beide Seiten, mal nur eine, eher selten nimmt sie gar nix mehr ... und dann geht es in den MIttagsschlaf. Ab nächster Woche bin ich einmal wöchentlich abends so unterwegs, dass ich sie vor dem Schlafen gehen nicht stillen kann und mein Mann muss abgepumpte MuMi füttern. Soll mein Mann das noch über Flasche machen oder gleich aus Becher probieren? Und: wir wollen Ende nächster Woche auch mit dem Abendbrei starten. Ich stille noch nach Bedarf (auch nachts, gähn ;-)). Ich lese immer wieder, dass der Abendbrei nicht aus Milch sein muss, wenn sonst noch gestillt wird. Würde das auch gelten, wenn ich nach dem Abendbrei nicht mehr stillen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung ... tolle Arbeit! KleineMaus12

von KleineMaus12 am 05.09.2012, 22:12



Antwort auf: Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

Liebe KleineMaus12, danke für das nette Lob :-). Ich würde den Becher benutzen, auch in diesem Alter könnte es noch zu einer Saugverwirrung kommen und das kannst Du ja umgehen. Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. VIelleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es tatsächlich keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst dann am Abend z.B. Getreidebrei geben und zu anderen Zeiten stillen. LLLiebe Grüße und gute Nacht, Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012



Antwort auf: Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

Dankeschön. Der Kleine in dem Video hat ja ganz schön Schmacht. Ich vermute, dass unsere Maus ganz schön rebellieren wird, wenn mein Mann das ausprobiert. Aber Probieren geht über Studieren. Und vor allem: die Nuckelflasche möchte ich eigentlich nicht mehr einführen. Bis bald vielleicht KleineMaus12

von KleineMaus12 am 06.09.2012, 12:09



Antwort auf: Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

;-) Biggi

von Biggi Welter am 06.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumpte Milch - wie lernt Moritz das Trinken aus der Flasche

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder Milch abgepumpt, so dass ich abends ab und zu mal weggehen könnte (z.B. zur Rückbildungsgymnastik). Mein Mann würde Moritz dann das Fläschchen geben. Vorhin haben wir nun zum ersten Mal probiert, ihm die abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben. Er hat g...


Abgepumpte Milch aus der Flasche und Stuhlgang

Liebe Biggi, erst mal möchte ich mich im Nachhinein noch für deine Antwort zu meiner Frage zum Thema "Weinen beim Stillen" (ist schon ne WEile her) bedanken! Ich lese oft hier im Forum und habe schon viele hilfreiche Tipps bekommen! Jetzt zu meiner Frage bzw. meinen 2 Fragen. 1. Meine Tochter ist 10 1/2 Wochen alt u. wird voll gestillt. Ich habe ...


Wie abgepumpte Milch füttern, wenn Flasche verweigert wird?

Hallo Biggi, du hattest mir schon mal guten Rat gegeben, als ich versucht habe, mir und meiner Tochter (jetzt 14 Wochen alt) Stillhütchen abzugewöhnen. Das hat gut geklappt, so dass wir inzwischen prima mit dem Stillen zurechtkommen. Danke nochmal! Ich möchte auch mindestens 6 Monate - wenn möglich - voll stillen und erst dann langsam mit dem z...


Trinkfaul? Abgepumpte Milch in Flasche anbieten

Hallo Biggi! Suche für genannte PLZ eine Stillberaterin, kannst Du mir eine Adresse benennen ??? Meine Tochter nimmt im Durchschnitt nur 120 g die Woche zu, ist aber nicht unzufrieden und scheint satt, die Kindferärztin meint ich solle zufüttern, ich denke aber ich habe ausreichend Milch. Ist meine Tochter "Trinkfaul" soll ich ihr abgepumpte Mil...


Mag keine abgepumpte Milch aus der Flasche

Hallo, ich würde ganz gerne ab und zu Milch abpumpen, so daß mein Mann ab und zu in der Lage ist unsere Kleine (3 Monate) zu versorgen. Leider nimmt sie keine Flasche mehr. Am Anfang hat sie abends nur mit Flasche getrunken (sie war längere Zeit in der Kinderklinik) und wollte nicht gestillt werden, jetzt mag sie nur noch gestillt werden. Es klapp...


Alter Beitrag - Trinkt keine abgepumpte Milch aus der Flasche

Hallo Biggi, ich habe gesehen, daß mein Beitrag leider nicht mehr nach vorne gerutscht ist und ich weiß nicht, ob Du weiter hinten auch noch schaust. Deshalb hier nochmal der Link. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=108875 Evtl. fällt Dir ja noch was ein. Vielen Dank und Grüße HeNe


Ab wann kann ich abgepumpte Milch mit Flasche geben?

Guten Abend, ab welchem Alter kann ich abgepumpte Milch mit der Falsche geben ohne die Gefahr einer Saugverwirrung? Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich möchte auch einmal wieder einkaufen gehen etc. Da ich derzeit jedoch mindestens alle zwei Stunden stille ist es kaum möglich. Vielen Dank und viele Grüße


Abgepumpte Milch mit Fingerfeeding anstatt Flasche?

Hallo Ich habe ein großes Problem. Meine Kleine ist jetzt fast 5 Wochen alt und ich kann sie leider nicht stillen, weil ich offene und Wunde Brustwarzen habe. Ich habe sie 3 Wochen lang gestillt. Danach habe ich angefangen abzupumpen. Sie hat 10 Tage lang die Milch mit der Flasche bekommen. Meine Hebamme meinte auch dass ich sie ruhig mit der F...


Abgepumpte Muttermilch aus Flasche füttern

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmitta...


5 Monate altes Baby verweigert auf einmal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt: Meine Tochter wird voll gestillt und seit sie 8 Wochen alt ist, bekommt sie hier und da mal abgepumte Muttermilch in der Flasche, wenn ich mal weg war und auch um das einzuüben, da ich ab März wieder ein bisschen anfange zu arbeiten. Vor 3 Wochen gab es dann urplötzlich Theater beim Fläschchengeben (macht de...