Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Abendbrei oder noch weiter stillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi, hallo Christina,
meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt mittlerweile Mittags- und Nachmittagsbrei. Ansonsten stille ich morgens, abends vor dem Schlafengehen und nachts 1-2 mal. Beim gemeinsamen Abendessen knabbert sie manchmal etwas Obst (Apfel oder Birne) oder auch Gurke (sie hat schon 5 Zähne). Würde das gerne noch eine Weile so fortführen, weil es im Moment ganz gut klappt und eigentlich alle zufrieden sind. Aber eigentlich wäre ja jetzt die Einführung des Abendbreis fällig. Doch ich fürchte, dass dann meine Milch so zurückgeht, dass es für morgens nicht mehr reicht, vor allem, wenn sie dann auch durchschläft. So war es jedenfalls bei meinen beiden anderen Kindern. Würde aber gerne noch etwas länger stillen, gerade jetzt, da der Winter kommt und alle reihenweise dann kränkeln. So wäre sie ja noch ein bißchen durch die Muttermilch geschützt und bekäme Abwehrstoffe. Wie lange kann ich denn mit der Einführung des Abendbreis noch warten? Meine beiden großen Kinder hatten übrigens beide eine Kuhmilchallergie. Sie bekamen dann Ziegen- und Mandelmilch...

Vielen Dank für Eure Antwort.

von Frieda21 am 21.11.2012, 21:00 Uhr

Antwort auf:

Abendbrei oder noch weiter stillen?

Liebe Frieda21,

"eigentlich wäre ja jetzt die Einführung des Abendbreis fällig" - wer sagt das? Deinem Kind geht es gut so, wie es jetzt läuft, oder? Sie gedeiht und ist zufrieden. Auf der anderen Seite spürst du, dass es für deine Milchbildung gut ist, das so weiter laufen zu lassen. Warum also nicht genau das tun, was DU spürst ist das Richtige für euch beiden?

Gerade auch vor dem Hintergrund der Allergien - still einfach weiter. Es wäre ja auch durchaus möglich, dass sie gestillt wird und trotzdem an irgendetwas anderem als Obst oder Gurke knabbert, etwa an einer salzlosen Reiswaffel. Die Beikost sollte ja keinesfalls das Stillen ersetzen!! (wird nur kaum jemandem gesagt...).

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 22.11.2012