Abendbrei mit Vollmilch bei allergiegefährdetem Kind?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abendbrei mit Vollmilch bei allergiegefährdetem Kind?

Hallo Biggi, ich bin etwas verunsichert, weil ich ganz unterschiedliche Informationen habe. Meine 6 Monate alte Tochter ist allergiegefährdet. Was empfiehlst du für den Abendbrei? Sollte ich die Reisflocken mit Vollmilch und Wasser anrühren? Oder nur mit Wasser? Sollte dem Brei etwas Fruchtpüree oder Saft beigegeben werden oder macht man das nur beim Nachmittagsbrei? Und was ist mit dem Mittagsbrei? Sollte dem etwas Fruchtsaft beigemischt werden bzw. etwas Fruchtpüree als "Nachtisch" gefüttert werden? Bisher gebe ich dem Gemüse-Kartoffel-Brei lediglich etwas Rapsöl bei, habe aber gelesen, dass man sobald Fleisch dabei ist etwas Fruchtsaft zugeben soll wegen der besseren Eisenaufnahme. Im Anschluss an den Brei stille ich. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 11.06.2012, 17:17



Antwort auf: Abendbrei mit Vollmilch bei allergiegefährdetem Kind?

Liebe Sternchen611, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst den Abendbrei mit etwas Obst und Wasser mischen und danach einfach noch stillen, so bekommt dein Kind alles, was es braucht. Mittags kannst Du Saft oder Obstpüreegeben, das bleibt dir überlassen. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird wirklich entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört deshalb ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Beikost für 10 Monate alten Sohn - Abendbrei (mit Vollmilch) geeignet ?

Hallo Biggi, unser Kleiner (knapp 10 Monate jung) nimmt seit etwa 2 Wochen nicht mehr zu und scheint, trotz Stillen, abends noch hungrig zu sein. 7 Monate wurde er voll gestillt, z.Z. bekommt er neben dem Stillen als 1.Beikost ein Menü aus dem Glas (220ml)und als 2.Beikost einen milchfreien Reis-/Maisbrei mit Obstmus (250ml). Wenn wir Ab...


Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Mit welcher Milch soll ich den Abendbrei am Besten anrühren? Kuhmilch? Bestimmte Pflanzenmilch? Säuglingsmilch also Milchpulver? Meine Tochter ist erst sechs Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Wir werden aber demnächst mit dem zufüttern beginnen... Danke im Voraus


Abendbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Mein Baby ist 7 Monate und ich stille und wir mussten von Anfang an zufüttern. Wir sind jetzt beim dritten Brei angelangt. Wir stillen noch nachts, morgens und oft zwischendurch zum Einschlafen usw. Abends bekommt es vorm Schlafen gehen noch 200 ml pre. Bisher habe ich den Abendbrei auch mit Pre angerüh...


Wie viel Vollmilch nachts?

Hallo, Ich hätte noch eine Frage, wie viel Vollmilch darf ein 2 jähriges Kind in der Nacht trinken?. Ich Stille sie zum einschlafen und gib ihr dann ein Fläschchen mit Vollmilch, ich schaffe es in der Nacht nicht mehr zu stillen, weil sie jede Stunde kommt und will an die Brust. Mit der Flasche kommt sie nur zweimal. Ganz liebe grüsse, K...


Baby schläft nur beim stillen ein - Abendbrei einführen?

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim stillen oder in der Trage ein. Für mich ist das in Ordnung, weil ich mir denke das sie einfach noch meine Nähe braucht und die möchte ich ihr auch geben. Nun habe ich zwei Fragen: Bisher haben wir nur den Mittagsbrei eingeführt, nun frage ich mich ob ich als nächstes den Nachmittagsbrei o...


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...


Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Eine Ernährungsberaterin hat gemeint, ich solle den Abendbrei besser jetzt mit Kuhmilch zubereiten, bis jetzt habe ich den Brei immer mit Muttermilch angerührt. Ich wollte das eigentlich so lassen.... Mausi ist knapp 11 Monate Ab 1 Jahr brauchen die Mäuse ja auch Kuhmilch, muss ich das irgendwie mit dem Stillen "verrechnen" oder zählt Muttermi...


Stillen nach Abendbrei zu viel?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Monate und wir haben seit einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Den Mittagsbrei bekommt sie schon einige Zeit gegen 12uhr, nachmittags fast immer einen Obstbrei so gegen 15uhr und abends dann die Mahlzeit gegen 18Uhr. Um ca. 18:30 wird sie meist müde und ich bringe sie ins Bett. Hierzu habe ich sie bis...


Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei aben...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...