Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.

Ich bin nun in der 24. ssw. Seit mehreren Wochen schon habe ich ab und an ( anfangs nach dem GV nun aber immer öfter auch so ) einen harten Bauch. Manchmal nur unten herum, manchmal bis zum Bauchnabel alles hart. Das fühlt sich dann so an wie bei der Mens, für ein paar sek. bis min. und dann ist das wieder weg. Nehme tgl. 300 -600 mg Mg und auch das Bryophyllumpulver. Letzte Woche war ich in Kh, weil ich beschwerden wie zeihen bekommen haben. Das hart werden wurde immer öfter und dazu kam ein ziehen rechts. Ich wurde untersucht. Muttermund 4 cm glaube ich?! und ctg zeigte keine Wehentätigkeit, sonst meinte der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung alles ok alles gut. Mein Baby ist aktiv und Bewegt sich manchmal viel und gut. Seit einigen Tagen habe ich aber wieder zusätzlich dieses ziehen um die ganze Gebärmutter, und ich spüre wie sich meine Gebärmutter regelrecht zusammzieht, wenn ich anfasse ist sie dann hart. Es ist unangenehm. Dazu kamen neue Beschwerden wie ziehen links, kräpfartiges nervenziehen um den ganzen Bereich dort, krampfartiges ziehen oberhalb des bauchnabels und dieses ständige Mensartige gefühl. Dieses gefühl als ob man seine Mens bekommt hatte ich und fast jede andere Schwangere ja am anfang der ss. Aber jetzt immer noch bzw schon wieder und vom gefühl bis schmerzempfinden stärker?! ist das normal?! Sind die dinge die ich beschreibe wirklich nur Wachstumsschmerzen und ich empfinde das nur persönlich so oder was könnte sich darunter verbergen. Mein Intimbereich fühlt sich auch unten rum geschwollen an, alles so unangenehm, wie wenn man die Mens hat. Ich kann es kaum beschreiben, ich liege, sitze oder gehe und habe ständig diese Beschwerden die ab und zu so stark sind das ich zusammenzucke und manchmal weinen muss weil ich mir sorgen mache. Meine FA wundert sich bestimmt wieso ich sie das immer wieder frage und viele Ärzte geben mir das gefühl das ich evtl. überteibe. Vll ist das nur meine persönliche einschätzung, aber dies macht es mir unangenehm zum Arzt zu gehen. In der FA Praxis sowie im Kh sagen die dann alles ok gehen sie nach Hause. Und bis jetzt ist nichts besser geworden, sondern die Beschwerden häufen sich und das hart werden ist die ganze zeit immer noch da, mehrmals tgl. ich zähle da aber nicht mit.
Bitte um rat und tipps.

LG und Danke schon mal.

von hope-and-victory88 am 06.09.2011, 18:01 Uhr

Antwort auf:

Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Hallo,

wenn Sie derartig starke und anhaltende Beschwerden haben, wird es für Sie sinnvoll, sein sich noch einmal an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und dann ggf. auch an die Klinik zu wenden, weil nur dort jemand sagen kann, was dem zu Grunde liegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2011