Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.

Ich bin nun in der 24. ssw. Seit mehreren Wochen schon habe ich ab und an ( anfangs nach dem GV nun aber immer öfter auch so ) einen harten Bauch. Manchmal nur unten herum, manchmal bis zum Bauchnabel alles hart. Das fühlt sich dann so an wie bei der Mens, für ein paar sek. bis min. und dann ist das wieder weg. Nehme tgl. 300 -600 mg Mg und auch das Bryophyllumpulver. Letzte Woche war ich in Kh, weil ich beschwerden wie zeihen bekommen haben. Das hart werden wurde immer öfter und dazu kam ein ziehen rechts. Ich wurde untersucht. Muttermund 4 cm glaube ich?! und ctg zeigte keine Wehentätigkeit, sonst meinte der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung alles ok alles gut. Mein Baby ist aktiv und Bewegt sich manchmal viel und gut. Seit einigen Tagen habe ich aber wieder zusätzlich dieses ziehen um die ganze Gebärmutter, und ich spüre wie sich meine Gebärmutter regelrecht zusammzieht, wenn ich anfasse ist sie dann hart. Es ist unangenehm. Dazu kamen neue Beschwerden wie ziehen links, kräpfartiges nervenziehen um den ganzen Bereich dort, krampfartiges ziehen oberhalb des bauchnabels und dieses ständige Mensartige gefühl. Dieses gefühl als ob man seine Mens bekommt hatte ich und fast jede andere Schwangere ja am anfang der ss. Aber jetzt immer noch bzw schon wieder und vom gefühl bis schmerzempfinden stärker?! ist das normal?! Sind die dinge die ich beschreibe wirklich nur Wachstumsschmerzen und ich empfinde das nur persönlich so oder was könnte sich darunter verbergen. Mein Intimbereich fühlt sich auch unten rum geschwollen an, alles so unangenehm, wie wenn man die Mens hat. Ich kann es kaum beschreiben, ich liege, sitze oder gehe und habe ständig diese Beschwerden die ab und zu so stark sind das ich zusammenzucke und manchmal weinen muss weil ich mir sorgen mache. Meine FA wundert sich bestimmt wieso ich sie das immer wieder frage und viele Ärzte geben mir das gefühl das ich evtl. überteibe. Vll ist das nur meine persönliche einschätzung, aber dies macht es mir unangenehm zum Arzt zu gehen. In der FA Praxis sowie im Kh sagen die dann alles ok gehen sie nach Hause. Und bis jetzt ist nichts besser geworden, sondern die Beschwerden häufen sich und das hart werden ist die ganze zeit immer noch da, mehrmals tgl. ich zähle da aber nicht mit.
Bitte um rat und tipps.

LG und Danke schon mal.

von hope-and-victory88 am 06.09.2011, 18:01 Uhr

 

Antwort auf:

Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Hallo,

wenn Sie derartig starke und anhaltende Beschwerden haben, wird es für Sie sinnvoll, sein sich noch einmal an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und dann ggf. auch an die Klinik zu wenden, weil nur dort jemand sagen kann, was dem zu Grunde liegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

29+1, Zervix 2,8 cm, kleiner Trichter, ständig harter Bauch

Sehr geehrtes Experten-Team, ich bin in der 29+1 SSW und habe seit ca 6 Wochen sehr oft am Tag einen harten Bauch. An schlechten Tagen sogar mehrmals pro Stunde. An guten Tagen ca 15 Mal am Tag. Meistens bewegungsabhängig, beim Aufstehen oder sonstigen Tätigkeiten. Aber ...

von Gitti1303 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und schmerzen....

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute 28+2 . Seit ca. 3-4 Tagen habe ich mehr als gewöhnlich tagsüber und auch vorall abends immer wieder einen harten Bauch. Der gesamte Bauch wird dann steinhart und mittlerweile ist es auch schmerzlich. Erst dachte ich immer an ...

von Sylvia_v.A. 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in der 22. SSw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert: Seit einigen Tagen habe ich - hauptsächlich morgens und abends - im Ruhezustand oder wenn ich die Hand auf den Bauch lege, für kurze Zeit einen extrem harten, zusammengezogenen Bauch, bei welchem ich genau die Gebährmutter ...

von kikimu 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

häufiger harter bauch 19 ssw und druck auf darm

Hallo Herr Dr. Bluni, seid ca. 3 Wochen wird mein Bauch regelmäßig hart, wobei meist im Liegen einzelne harte Stellen zu spüren sind. Bei der letzten Untersuchung konnte die Ärztin keine Muttermundverkürzung oder Trichterbildung feststellen, sie hat mir Magnesium ...

von Ursina15 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und Kontraktionen

Lieber Herr Dr. Bluni, war heute beim grossen US (Doppler) in einer Spezialpraxis. Bin in der 21 SSW. Mit dem Baby ist alles ok aber der Arzt war mit meinem sehr harten Bauch unzufrieden und hat Kontraktionen festgestellt. Ausserdem weiterhin Notching beidseitig. Er hat ...

von ennasus27 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

22. SSW - sehr oft harter Bauch mit teilweise Menstruationsschmerzen

Hallo, ich bin in der 22. SSW und habe seit 4 Tag relativ oft einen richtig harten Bauch, also das man so richtig die Konturen der Gebärmutter fühlen kann. So im Schnitt ca. 15 Mal am Tag, wobei es heute Vormittag schon 10 Mal waren und eigentlich nachts immer wenn ich wach ...

von sabrina0386 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

22. SSW - sehr oft harter Bauch mit teilweise Menstruationsschmerzen

Hallo, ich bin in der 22. SSW und habe seit 4 Tag relativ oft einen richtig harten Bauch, also das man so richtig die Konturen der Gebärmutter fühlen kann. So im Schnitt ca. 15 Mal am Tag, wobei es heute Vormittag schon 10 Mal waren und eigentlich nachts immer wenn ich wach ...

von sabrina0386 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Schwanger mit Zwillingen 14+6 und harter bauch ab bauchnabel abwärts

Hallo, bin etwas beunruhigt. Habe gestern Abend im Bett festgestellt dass mein Bauch ab Bauchnabel abwärts sehr hart war. Auch noch nachts als ich 2 mal auf die Toilette ging. Heute Morgen war es dann bischen besser. Dann wieder fast den ganzen Tag bis eben hart. Lieg eben ...

von zauberstern80 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 10. Woche schwanger und beobachte an den Tagen, an denen ich zur Arbeit gehe, abends einen Druck im Bauch (ich arbeite Teilzeit unter recht hohem Druck). Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten hatte ich diesen ...

von Homeidi 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

stechen, harter bauch ........

hallo dr. bluni, ich bin in der 32.ssw, nun hab ich immer wieder ein stechen in der scheide(wie als würde jemand eine nadel benutzen), meine leiste tut wehen(fühlt sich wie muskelkater an), mein bauch wird immer wieder hart und das tut im unterleib weh(in der mumu gegend), ...

von zwillingsmama2008 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.