Frage: Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob ich gesessen, gelegen habe oder eine kleine Runde langsam spazieren war. Magnesium nehme ich morgens und abends 375 mg.  Kann das normal sein, dass es Tage gibt an denen es so heftig ist ? Kann man dagegen noch etwas machen außer Magnesium? Ich habe das Gefühl das Magnesium hilft mir in der Situation nicht. Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von Hugi1903 am 29.01.2024, 07:48



Antwort auf: Übungswehen/ ständig harter Bauch

Guten Tag,  Das ist normal und auch wichtig. So bereitet sich die Gebärmutter auf die Geburt in wenigen Wochen vor und das Kind komme Stück für Stück tiefer ins Becken.  Solange der GMH stabil ist vor der 37.ssw ist alles gut.  Versuchen Sie zu entspannen und bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle 

von Dr. med. Christian Karle am 29.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen/ harter Bauch bei Übergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Körpergewicht zu Beginn der Schwangerschaft lag bei 113kg/165cm. Daran hat sich bis jetzt (26.Woche/ET 03.02.2004) nichts geändert, obwohl ich nun deutlich schwanger aussehe (Kugelbauch). Leider kann ich durch dieses immense Übergewicht nicht feststellen, ob mein Bauch gelegentlich 'hart' wird, meine allerding...


harter bauch/beschreibung vorwehen/übungswehen

lieber herr dr. bluni, ich bin in der 21 ssw und stelle immer wieder fest das wenn ich meine hand auf meinen bauch (im liegen) lege das der bauch manchmal hart und manchmal weicher ist. ist das normal? oder können das vorzeitige wehen sein? spühren tue ich nichts, nur wenn ich meine hand mal auf den bauch lege, merke ich manchmal einen unterschi...


Wann Periode? Harter Bauch bei Übungswehen

Hallo Herr Doktor, wann bekommt man etwa nach der Geburt wieder die Periode? Wenn man Übungswehen hat, wird dann der ganze komplette Bauch hart oder nur eine kleine Fläche am Bauch? Danke!


Permanente Unterleibsschmerzen und harter Bauch

Hallo ich bin in der 18ssw (17+4) und habe seit 5 Tagen durchgehend Unterleibsschmerzen, wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends. Ich hatte die Tage auch Urlaub und habe auch wirklich nichts anstrengendes gemacht. Zu dem ist mein Bauch auch für mehrere Stunden am Tag hart. Ich war auch beim Frauenarzt, mit dem Baby ist alles gut und der GMH ...


Hitzewallungen und harter Bauch

Sehe geehrter Herr Dr. karle, Ich befinde mich seit heute in der 18 SSW. Heute beim Gehen (einkaufen) hatte ich Hitzewallungen und einen harten Bauch. Ist das in dieser SSW normal oder viel zu verfrüht. Ich hatte bei meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals von 3 cm. Jetzt gerate ich immer in Panik das es evtl daran liegt die Hitz...


Übungswehen

Guten Tag! Ich bin seit heute in der 36. Schwangerschaftswoche und habe mittlerweile ziemlich häufig Übungswehen. Das heißt konkret so alle 2-3 Tage. Sogar gestern Abend und jetzt zur Mittagszeit wieder. Mal stärker mal schwächer. Angefangen hat es vor ca 4 Wochen, jedoch noch nicht in der Häufigkeit. Letzte Woche hatte ich meine letzte Untersu...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26