Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie verhalten bei Hämatom in Gebärmutter?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 6. SSW und war heute bei meinem ersten Ultraschall.
Ich hatte vorgestern abend wirklich sehr starke hellrote Blutungen und habe eigentlich schon mit einer FG gerechnet. Es stellte sich jedoch als 15×8mm großes Hämatom heraus.
Ich wohne in Frankreich und scheinbar geht man hier etwas gelassener mit solchen Sachen um. Es war zB nicht möglich gleich gestern früh einen Termin zu bekommen und auch sonst soll ich jetzt nix weiter beachten. Ich darf weiter Sport machen, denn "falls es eine FG wird, dann kann man eh nix machen".
Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil gehört habe, dass man sich normalerweise in solchen Fällen schonen soll.

Ich wäre froh über eine zweite Meinung und sende viele Grüße!

von SinSta am 27.01.2016, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Wie verhalten bei Hämatom in Gebärmutter?

Hallo,

1. das mag zwar verunsichern, aber es ist richtig, dass außerhalb von Deutschland in keinem anderen Land dieser Welt irgendwelche Empfehlungen zur körperlichen Schonung in der Frühschwangerschaft ausgesprochen werden.

2. in Deutschland werden wir zu diesem Zeitpunkt vielleicht dazu raten, auf Sport, anstrengende Tätigkeiten und Verkehr zu verzichten.

3. ansonsten lässt sich die Situation zu diesem Zeitpunkt eben praktisch war nicht beeinflussen.

Herzliche Grüße nach Frankreich

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr