Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist das Risiko für aufsteigende Infektion?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Ich bin aktuell in der 12 Woche schwanger. In 12/2014 hatte ich einen septischen Abort in der 17 Woche. Ich hatte mich offenbar mit dem häm. Influenza Virus ansteckt und die Infektion erst durch Fieber mit Schüttelfrost und Einsetzen der Wehen bemerkt. Jetzt habe ich Angst, mir wieder eine Infektion einzufangen. Es war damals sehr bedrohlich für mich. Mein FA beruhigt mich diesbezüglich nicht wirklich. Er meint, aktuell ist alles gut aber für die Zukunft kann er nichts sagen. So ein Abort soll jedoch eher die Ausnahme sein....
Trotzdem stuft mein FA mich als risikoschwanger ein und hat mich bis 14+0 krank geschrieben (schon seit 6+0).
Dazu muss ich noch sagen, dass ich in 10/2015 einen Abgang in der 6SSW hatte.2013 kam mein Kind gesund per Notkaiserschnitt zur Welt.
Wie hoch ist das Risiko für solche Infektionen und wie kann ich mich schützen?
Ich nehme alle 2 Tage Vagisan und teste meinen PH- Wert wöchentlich.
Liegt bei mir tatsächlich ein erhöhtes Risiko vor oder ist das übertrieben?

von Nadja 08.09.16 am 23.02.2016, 20:39 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist das Risiko für aufsteigende Infektion?

Hallo,

1. ehrlich gesagt habe ich in mehr als 20 Berufsjahren keinen einzigen septischen Abort erlebt. Das macht sicherlich klar, wie oft derartiges vorkommt. Nämlich insgesamt extrem selten.

Meines Wissens gibt es keine Angaben zum Wiederholungsrisiko.

2. letztlich ist dieses ein schicksalhaftes Ereignis, was sich ganz bestimmt nicht wiederholen muss.

3. die Schwangere in dem Fall als Risikoschwangere zu klassifizieren ist meines Erachtens eine individuelle Entscheidung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr