Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

Sehr geehrter Herr Blumi, sicherlich werden Sie so etwas öfter gefragt, leider konnte ich noch keine Antwort darauf finden. Ich befinde mich heute in SSW 7+4 (laut Ultraschall). Der Herzschlag war klar zu sehen. Ich war so überwältigt, dass ich vergessen habe bei meinem Arzt zu fragen, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist. Es ist meine erste SS, ich bin 29 Jahre alt. Leider hatten in meinem Bekanntenkreis nun 4 Frauen eine Fehlgeburt, sodass ich etwas ängstlich bin. Außerdem weiß ich nicht, wann ich meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichten soll (mein FA sagte zeitnah), denn wenn doch etwas schief geht, möchte ich ungern, dass es bei der Arbeit (Grundschullehrerin) bekannt ist. Vielen Dank

von Pedi86 am 31.03.2016, 14:14



Antwort auf: Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

Hallo, Dieses Risiko ist nach dem Nachweis der Herzaktionen sicherlich nur noch sehr gering und wird mit jeder weiteren Woche weiter abfallen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2016



Antwort auf: Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

hallo! laut aussage meines FA gibt es dazu zwar keine genauen Prozentzahlen, allerdings darf man davon ausgehen, dass, wenn der herzschlag erst mal zu sehen ist,das Risiko extrem sinkt, es ist sozusagen ein erster "Meilenstein" herzlichen glückwunsch :)

von amy2107 am 31.03.2016, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt kein Herzschlag

Hallo Dr. Bluni Meine Frage ist bin in der 12+3 SSW.Und wollte wissen ob noch was passieren kann mit dem Baby.Kann das Herz noch aufhören zuschlagen. Hatte schon 2 fehlgeburten,deswegen meine Angst.Bis jetzt ist alles seh gut verlaufen und meine FA ist sehr zufrieden. Vielen Dank


Fehlgeburt trotz Herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, leider hatte ich in der 8. SSW eine Fehlgeburt mit AS. Was mir keine Ruhe lässt: Noch einen Tag vorher wurde beim Ultraschall bei meiner FÄ ein normal groß entwickelter Embryo mit Herzaktivität festgestellt. Nach einer ersten Blutung am folgenden Tag konnte man morgens auf dem Ultraschall noch immer das Herz schlagen sehen....


Warum Fehlgeburt trotz Herzschlag

Guten Tag Dr. Bluni, Es ist wie ein Horrorfilm in dem ich mich befinde. März diesen jahres hatte ich bereits eine Fehlgeburt. Da hat sich die Frucht aber garnicht richtig entwickelt, in der 8 SSW wurde es entfernt. Zwei Zyklen später erneut schwanger geworden. Alles sah gut aus. Alle Hormone in Ordnung. Diesen Sonntag Abend in der SSW 8 Blut...


Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo Dr.Bluni, Rein rechnerisch wäre ich heute 7+0. Gestern morgen bekam ich Blutungen und leichte Schmerzen, ähnlich Periodenschmerzen. Mein Frauenarzt hatte keine Sprechstunde, deshalb ging ich zu meiner früheren Frauenärztin. Die machte Ultraschall und sah nur eine leere Fruchthöhle, die sie mit 0,85 mm vermaß. Sie meinte, das sei viel zu kl...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...