Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Blumi,
sicherlich werden Sie so etwas öfter gefragt, leider konnte ich noch keine Antwort darauf finden.
Ich befinde mich heute in SSW 7+4 (laut Ultraschall). Der Herzschlag war klar zu sehen. Ich war so überwältigt, dass ich vergessen habe bei meinem Arzt zu fragen, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist.
Es ist meine erste SS, ich bin 29 Jahre alt. Leider hatten in meinem Bekanntenkreis nun 4 Frauen eine Fehlgeburt, sodass ich etwas ängstlich bin.
Außerdem weiß ich nicht, wann ich meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichten soll (mein FA sagte zeitnah), denn wenn doch etwas schief geht, möchte ich ungern, dass es bei der Arbeit (Grundschullehrerin) bekannt ist.
Vielen Dank

von Pedi86 am 31.03.2016, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Dieses Risiko ist nach dem Nachweis der Herzaktionen sicherlich nur noch sehr gering und wird mit jeder weiteren Woche weiter abfallen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2016

Antwort auf:

hallo! laut aussage meines FA gibt es dazu zwar keine genauen Prozentzahlen, allerdings darf man davon ausgehen, dass, wenn der herzschlag erst mal zu sehen ist,das Risiko extrem sinkt, es ist sozusagen ein erster "Meilenstein" herzlichen glückwunsch :)

von amy2107 am 31.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr