Dr. med. Vincenzo Bluni

Vena Cava Syndrom

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, dass jede Schwangere ab dem 7. monat nicht mehr auf dem Ruecken liegen soll?
Oder kommt das auf das subjektive Empfinden jeder Frau an?
Kann ich auch problemlos weiterhin so liegen, wenn ich nichts merke oder ist es auf jeden Fall fuer das Kind nicht gut?
Was sind die Symptome, die als Warnzeichen gelten?
danke,
Hanan

von Hanan am 14.03.2009, 12:25 Uhr

 

Antwort auf:

Vena Cava Syndrom

Liebe Hanan,

liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage.

Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage.

Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren?

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Vena Cava Syndrom

Hallo, ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, dass jede Schwangere ab dem 7. monat nicht mehr auf dem Ruecken liegen soll? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden jeder Frau an? Kann ich auch problemlos weiterhin so liegen, wenn ich nichts merke oder ist es auf jeden ...

von Hanan 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

vena-cava-kompressionssyndrom

Hallo, Ich bin in der 26.ssw und habe Fragen betreffend des vena-cava-kompressionssyndroms: 1.) kann dieses auch ausgelöst werden indem durch Druck, z.B. durch enge Hosen, die Gebärmutter nach hinten auf die vena cava gedrückt wird? Obwohl ich schon mehrere Umstandshosen ...

von 1.arnold 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

PCO Syndrom? Dringender Kinderwunsch

Guten Abend, ich hatte früher oft einen Zylus der über 35 Tage bis 40 ging und habe auch öfter Eierstockzysten. Eine musste mir per OP enfernt werden, da stand etwas von polyzystischen Ovarien. Es hat danach auch etwas länger gedauert bevor ich schwanger wurde. Nach der ...

von Phili 106 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Asherman Syndrom ?

Nach einer Fehlgeburt und Ausschabung im Oktober 2008 habe ich meine Periode nie wieder bekommen, obwohl ich nach der OP die Pille verschrieben bekommen habe. Drei Wochen nach der OP bekam ich zwei Tage lang starke Schmerzen. Mein Arzt stellte fest, dass ich ein Eisprung hatte ...

von tsunami25 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down syndrom

Hallo ich bin in der 9 SSW. Ich mache mir riesige Sorgen wegen dem Down Syndrom. Ich bin jetzt 31. Meine Bekannte war mit 30 Schwanger und hat ein Kind mit dem Down Syndrom bekommen. Gehöre ich wegendem Alter auch zu einer Risikogruppe ? Wann sollte der Test gemacht ...

von triximax 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Helpp Syndrom bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei meiner 1. Schwangerschaft vor 3 Jahren trat ab der 24. SSW ein zum Glück nur sehr leichtes Helpp Syndrom auf - schlechte Leberwerte und (sehr) niedrige Thrombos und rote Blutkörperchen, aber ohne Bluthochdruck und Eiweiss im Urin. Nach engmaschiger ...

von AnnaNex 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Hilfe auf einmal hohes Risiko auf Down Syndrom

Hallo.... ich habe gestern die schlechte Nachricht bekommen (aufgrund des Triple Tests), dass ich in die hohe Risikogruppe fuer Down Syndrom falle 1 zu 90 ... Ich lebe im Moment in England und soll nun den Amnio-test machen, aber ich habe grosse Angst das Kind dabei zu ...

von kleinerRaker 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

down syndrom

sehr geehrter herr dr.! die cousinen des vaters sowie die mutter eines kindes haben das down syndrom. das 1. kind hat auch down syndrom. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass das 2. bzw. die folgenden kinder auch das down syndrom haben? haben sie in diesem gebiet ...

von hoerzi1 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

2 Fragen.. Toxoplasmose und Vena Cava

Hallo Herr Doktor Bluni, ich war neulich bei einer halbstündigen Ayurveda-behandlung und habe eine halbe Stunde auf dem Rücken gelegen. Ich bin in der 33. Woche und man spürt den Druck des Bauches schon gewaltig. Da ich da auch so ohne Nackenstütze lag, rutschte irgendwie ...

von philibert 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vena

PCO Syndrom

Hallo, Gestern hat mein Gyn. bei mir das PCO Syndrom diagn. und außerdem soll ich L Thyroxin nehmen. Hat mich ziemlich umgehauen, da wir uns echt gerne noch ein 2. Kind wünschen. Bei meiner Großen (8 Jahre alt) hat es im 1.ÜZ geklappt. Ich bin 28 Jahre alt und habe nichts ...

von lilo28 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.