Frage: Vena Cava Syndrom im Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank erstmal, dass sie uns Schwangeren immer so großartig weiterhelfen! ich bin in der 27. SSW und habe bis jetzt keine Probleme auf den Rücken oder auf der rechten Seite zu liegen. Gestern sah’s ich im Auto und mir wurde ganz plötzlich übel mit warmen Schweißausbruch. Dazu kamen keine Schwindel oder Kreislaufprobleme. Ich habe die Übelkeit probiert wegzuatmen und habe zu spät gemerkt, dass es sich ja um das Vena cava Syndrom handeln könnte und leider dementsprechend auch nicht die Position gewechselt. Nachdem ich dann Nach 15 Minuten ausgestiegen bin ging es schon besser, übergeben musste ich mich aber trotzdem. Nun meine Frage: Kann die geschilderte Situation im Sitzen ohne Kreislauf oder Atmenprobleme und nur mit Übelkeit das Vena Cava Syndrom gewesen sein und habe ich vermutlich meinem Kind geschadet oder kommt das Vena cava Syndrom nur im Liegen oder auf der rechten Seite mit anderen Begleiterscheinungen vor? Als ich zuhause war habe ich mich wieder auf den Rücken gelegt aber keine Beschwerden gehabt. Danke für Ihre Unterstützung!

von Alinasarah2020 am 03.11.2020, 13:01

Antwort auf: Vena Cava Syndrom im Sitzen

Guten Abend, Die Situation klingt nicht nach dem klassischen Vena Cava Syndrom. Das kann auch vom Magen her gekommen sein. Das passiert mal, bei längeren Autofahrten. Das ist aber nicht gefährlich, weder für sie, noch für das Kind. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.11.2020