Frage: Vena Cava Syndrom im Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank erstmal, dass sie uns Schwangeren immer so großartig weiterhelfen! ich bin in der 27. SSW und habe bis jetzt keine Probleme auf den Rücken oder auf der rechten Seite zu liegen. Gestern sah’s ich im Auto und mir wurde ganz plötzlich übel mit warmen Schweißausbruch. Dazu kamen keine Schwindel oder Kreislaufprobleme. Ich habe die Übelkeit probiert wegzuatmen und habe zu spät gemerkt, dass es sich ja um das Vena cava Syndrom handeln könnte und leider dementsprechend auch nicht die Position gewechselt. Nachdem ich dann Nach 15 Minuten ausgestiegen bin ging es schon besser, übergeben musste ich mich aber trotzdem. Nun meine Frage: Kann die geschilderte Situation im Sitzen ohne Kreislauf oder Atmenprobleme und nur mit Übelkeit das Vena Cava Syndrom gewesen sein und habe ich vermutlich meinem Kind geschadet oder kommt das Vena cava Syndrom nur im Liegen oder auf der rechten Seite mit anderen Begleiterscheinungen vor? Als ich zuhause war habe ich mich wieder auf den Rücken gelegt aber keine Beschwerden gehabt. Danke für Ihre Unterstützung!

von Alinasarah2020 am 03.11.2020, 13:01



Antwort auf: Vena Cava Syndrom im Sitzen

Guten Abend, Die Situation klingt nicht nach dem klassischen Vena Cava Syndrom. Das kann auch vom Magen her gekommen sein. Das passiert mal, bei längeren Autofahrten. Das ist aber nicht gefährlich, weder für sie, noch für das Kind. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Guten Tag Dr. Bluni, im bin in der 29+5 Ssw (zweite Ss) und habe seit einigen Wochen vermehrt das Problem, dass mir mehrmals täglich sowohl im Sitzen als auch in der Seitenlage ich für kurze Zeit kaum Luft bekomme, mein Herz rast, im Kopf komisch wird und ich merke wie mein Kopf und Körper nicht mehr richtig durchblutet werden. Laut der Beschreibu...


Ist sitzen und auf der rechten Seite liegen bedenkenlos?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich musste wegen vorzeitigen offenen MuMu Bettruhe und Schonung einhalten und lag somit die meiste Zeit auf der linken Seite, da ich gelesen habe, auf dem Rücken ist tabu wegen der Vena Cava, auf dem Bauch ist es nicht möglich und auf der rechten Seite wäre die Durchblutung nicht so gut und auch etwas von Vena Cava. Au...


PUPP Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Meine Frau hat am Freitag entbunden in der Schwangerschaft hat Sie denn PUPP Syndrom entwickelt und würde mit Salbe Advantan Milch behandelt und eine Andre Creme gegen Juckreiz nach der Entbindung ist das Syndrom wieder aufgetaucht und noch schlimmer wir haben das Gefühl das die Milch gar nicht mehr hilft, können Sie u...


Sterberate Down Syndrom

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell in 31 + 6 mit Zwillingen. Bei einem Kind wurde in der 13. SSW anhand dem NIPT Test der Verdacht auf Trisomie festgestellt. Bis auf ein VSD und white spot, die der pränatal Diagnostiker als Kleinigkeit bezeichnet hat und wahrscheinlich von selber zu gehen wird, geht es dem Jungen gut. Nur der Doppler d...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...