Frage: Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeichen entwickeln würde, wie lange bleibt das Baby noch gesund, also wie lange kommt es mit dieser "eingeschränkten" Versorgung durch? Ein paar Minuten? Ich habe einfach so Angst auf dem Rücken zu schlafen, dass das Baby unterersorgt ist. Es ist meine 1. SS und ich spüre mein Baby noch nicht, darum ist es für mich so schwierig. Meine Frauenärztin hat gemeint, dass ich das Baby auch erst in der 22. SSW spüren könnte. Ich bin verunsichert und die ganze Zeit auf der linken Seite schlafen fällt mir irgendwie schwer, die linke Hüfte schmerzt schon. Jetzt habe ich mir mit Kissen Links und Rechts eine "Mauer" geschaffen, so dass ich mich nicht bewege in der Nacht, aber ich muss sagen ich bin so total verspannt und schlafe auch nicht so gut. Rechts liege ich natürlich schon ein wenig auf dem Kissen, ist hier auch ein Risiko für das VCS da? Wenn ich sitzend schlafen würde, also z.B. auf dem Sofa, gibt es dort auch ein Risiko für das VCS? Besten Dank für Ihre Antwort und ihre geschätzte Arbeit in diesem Forum. Grüsse, MamaBär

von Mama_Bär87 am 10.05.2022, 07:24

Antwort auf: Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag, das Vena cava Syndrom spielt ggf in der Spätschwangerschaft (frühestens ab der 30. SSW) eine Rolle, da es zu dieser Zeit zu einer Kompression der Hohlvene durch die Gebärmutter kommen kann. Eine Kindsschädigung ist aber selten. Machen Sie sich also erstmal keine Sorgen und verhalten Sie sich ganz normal. Eine nach links gekippte Körperhaltung im Liegen (keine sture Linksseitenlage) verhindert eine Kompression in den meisten Fällen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.05.2022

Antwort auf: Vena-Cava-Syndrom

Hey du, Ich verstehe deine Sorgen, aber vielleicht kann ich dich mit meiner Erfahrung ja etwas beruhigen: als ich in der 30. SSW zum Ultraschall bei meiner Ärztin auf dem Rücken lag, ist mir tatsächlich schwarz vor Augen geworden, sie klärte mich dann über das VC Syndrom auf. Paar Wochen später bin ich auf einmal im Bett aufgewacht, in Rückenlage. Da ich ja wusste dass mich Vena Cava betrifft, hab ich mir riesen Sorgen gemacht. Hab das dann bei meiner Ärztin angesprochen, sie meinte, die Natur hat das schon so vorgesehen, dass man wach wird oder automatisch die Liegeposition im Schlaf wechseln würde, wenn es gefährlich wird. Mir ist das die letzten Wochen der Schwangerschaft dann immer wieder passiert. Und die Beschwerden durch vena cava waren bei mir nicht einmalig, ab der 30. Woche ist mir bei jedem US schwarz geworden vor Augen oder es musste halt in Seitenlage geschallt werden. Meine Tochter kam vor 11 Monaten völlig gesund zur Welt.

von Maluna am 10.05.2022, 14:28

Antwort auf: Vena-Cava-Syndrom

@ Dr. Karle und maluna Besten Dank für die sehr hilfreichen und beruhigenden Antworten Liebe Grüsse MamaBär

von Mama_Bär87 am 10.05.2022, 17:12