Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Annika Thies:

Umgang mit Kleinkind in der Schwangerschaft

Frage: Umgang mit Kleinkind in der Schwangerschaft

MamaTata123

Beitrag melden

Liebe Frau Thies,  ich bin Mutter eines 3,5 Jährigen und aktuell wieder schwanger in der 18. SSW. Ich habe vor der zweiten Schwangerschaft extra meinen CMV- und Parvo-Immunstatus bestimmen lassen und habe bei beidem einen Titer, der auf eine länger zurückliegende Infektion hindeutet.  Daher war ich zuletzt auch im Umgang mit meinem Kind nicht besonders vorsichtig (ich habe ihn z.B. von meinem Essen essen lassen, er gibt mir manchmal Küsschen auf den Mund etc.). Jetzt ist es leider so, dass er mich bereits das 3. Mal seit Oktober mit einer Erkältung aus dem Kindergarten angesteckt hat, da mein Immunsystem gefühlt überhaupt keine Gegenwehr mehr leistet, und ich bin jetzt doch sehr verunsichert.  Kann das meinem Baby schaden?  Muss ich trotz dass ich nicht CMV-naiv bin, vorsichtiger sein?    Im Ultraschall sah am Donnerstag alles super aus. Liebe Grüße und vielen Dank! 


Annika Thies

Annika Thies

Beitrag melden

Guten Abend, das Immunsystem ist in der Schwangerschaft natürlicherweise etwas geschwächt. Sie brauchen sich wegen CMV und Parvovirus B19 nicht vermehrt sorgen, da Ihr Immunsystem diese Erreger bereits kennt und hier vor allem Erstinfektionen gefährlich sind. Allgemeine Hygieneregeln sind ausreichend (häufiges Händewaschen, bei verschnupftem Kind nicht aus dem gleichen Becher trinken und nicht auf den Mund küssen etc.), vor allem aber, damit Sie nicht jeden Infekt Ihres Kindes mit durchmachen müssen. Für Ihre Schwangerschaft sind diese lästigen grippalen Infekte aber in der Regel nicht gefährlich. Alles Gute,  Annika Thies


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.