Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in der Nacht in jeder Lage (rechts, links, Rücken) unglaubliche Kreislaufprobleme bekomme (Schwindel, Herzrasen, Kaltschweiß, Ohrensausen) und erst wenn ich aufstehe wird es besser! Ist es möglich, dass das das Vena Cava Syndrom ist, obwohl das ja nur in Rücken- und Rechtslage vorkommen sollte? Ich bin in der 28. SSW und kenne das Vena Cava Syndrom von meiner letzten Schwangerschaft, da hatte ich das Problem aber nur in Rückenlage! Kann man überhaupt irgendetwas dagegen machen oder muss man das einfach hinnehmen? Und das Wichtigste: Hat es Auswirkungen auf das Baby? Tagsüber ist mir auch oft schwindelig, aber nicht so heftig und dauerhaft wie nachts beim Liegen! Mein Arzt ist leider auf Urlaub, deshalb kann ich ihn nicht kontaktieren! Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von Angelika_Ma am 30.10.2020, 08:13

Antwort auf: Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Guten Morgen, Ja, das könnte sich um das sogenannte Vena cava Syndrom handeln. So richtig was dagegen unternehmen können Sie leider nicht. Man sollte natürlich auf die Lage achten; aber das wissen Sie ja bereits. Dass Ihnen ab und zu schwindelig wird ist eher kreislaufbedingt und ist für das Kind normalerweise nicht gefährlich. Achten Sie aber trotzdem auch regelmäßige Kindsbewegungen. Versuchen Sie stets ausreichend zu Trinken, Stützstrümpfe könnten auch helfen, die Durchblutung zu unterstützen. Oberkörper ein wenig hoch lagern im Bett... Kontrollieren Sie auch Ihren Blutdruck! Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.10.2020

Antwort auf: Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Vielen vielen Dank!!! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!

von Angelika_Ma am 30.10.2020, 11:05