Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in der Nacht in jeder Lage (rechts, links, Rücken) unglaubliche Kreislaufprobleme bekomme (Schwindel, Herzrasen, Kaltschweiß, Ohrensausen) und erst wenn ich aufstehe wird es besser! Ist es möglich, dass das das Vena Cava Syndrom ist, obwohl das ja nur in Rücken- und Rechtslage vorkommen sollte? Ich bin in der 28. SSW und kenne das Vena Cava Syndrom von meiner letzten Schwangerschaft, da hatte ich das Problem aber nur in Rückenlage! Kann man überhaupt irgendetwas dagegen machen oder muss man das einfach hinnehmen? Und das Wichtigste: Hat es Auswirkungen auf das Baby? Tagsüber ist mir auch oft schwindelig, aber nicht so heftig und dauerhaft wie nachts beim Liegen! Mein Arzt ist leider auf Urlaub, deshalb kann ich ihn nicht kontaktieren! Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von Angelika_Ma am 30.10.2020, 08:13



Antwort auf: Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Guten Morgen, Ja, das könnte sich um das sogenannte Vena cava Syndrom handeln. So richtig was dagegen unternehmen können Sie leider nicht. Man sollte natürlich auf die Lage achten; aber das wissen Sie ja bereits. Dass Ihnen ab und zu schwindelig wird ist eher kreislaufbedingt und ist für das Kind normalerweise nicht gefährlich. Achten Sie aber trotzdem auch regelmäßige Kindsbewegungen. Versuchen Sie stets ausreichend zu Trinken, Stützstrümpfe könnten auch helfen, die Durchblutung zu unterstützen. Oberkörper ein wenig hoch lagern im Bett... Kontrollieren Sie auch Ihren Blutdruck! Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.10.2020



Antwort auf: Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Vielen vielen Dank!!! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!

von Angelika_Ma am 30.10.2020, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Schwindel und Taubheitsgefühle

Hallo, Ich bin derzeit in der 37. Schwangerschaftswoche und bin gestern mit meinem Mann und einem Freund auf einen Spaziergang gegangen. Nach circa einer halben Stunde habe ich auf einmal gemerkt, dass ich weniger Energie habe und mir schwindlig wird. Ich konnte mich jedoch nicht hinsetzen. Das einzige, was ich tun konnte, war stehen bleiben. Al...


Wann bei starken Oberbauchschmerzen, Schwindel und Durchfall sorgen?

Guten Tag, ich hatte vor gut 2 Wochen erst eine Pilzinfektion die behandelt werden musste, nun hatte ich am Sonntag Wochenwechsel und kam in die 30te Woche. Abends bekam ich plötzlich Schüttelfrost und sehr starke Oberbauchschmerzen wo auch der Bauch hart wurde und anschließend starken Durchfall. Am nächsten Tag kamen dann noch Symptome wie Kre...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Schwindel 28 SSW

Hallo Doktor,  ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir sobald ich liege schwindelig und übel wird. Alles dreht sich extrem schnell im Kopf. Dabei spielt die Liegeposition keine Rolle. Übel ist mir währenddessen auch und manchmal sehe ich vor meinen Augen Punkte. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der Vertretungsarzt hat heute und m...


Schwindel

Hallo, ich bin aktuell in der 8+0 ssw. Ich habe aktuell viele Beschwerden, ich habe um den Bauchnabel herum schmerzen, ich habe unterleib schmerzen manchmal sogar sehr stark. Und mir ist schwindelig und total übel,manchmal muss ich mich sogar übergeben. Ich weis nicht ob ich damit zum Arzt muss oder ob es ganz normale schwangerschaftszeichen si...