Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung Listerien Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe.
Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ich ja bei der Zubereitung (Salat putzen, Fisch anfassen etc.) Handschuhe tragen!?
Habe z.B eben eine Dorade geschuppt, gewaschen und gewürzt - ohne Handschuhe und habe einen winzigen Kratzer an der Hand.
Ich dachte bisher immer, eine Ansteckung wäre nur oral möglich?
Beste Grüße

von Tilu am 31.07.2015, 18:39 Uhr

Antwort auf:

Übertragung Listerien Wunde

Hallo,

Auf diesem Wege ist eine solche Ansteckung nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr