Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Übertragung Listerien Wunde

hipp-brandhub
Frage: Übertragung Listerien Wunde

Tilu

Beitrag melden

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ich ja bei der Zubereitung (Salat putzen, Fisch anfassen etc.) Handschuhe tragen!? Habe z.B eben eine Dorade geschuppt, gewaschen und gewürzt - ohne Handschuhe und habe einen winzigen Kratzer an der Hand. Ich dachte bisher immer, eine Ansteckung wäre nur oral möglich? Beste Grüße

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Auf diesem Wege ist eine solche Ansteckung nicht möglich. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.