Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung Listerien Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe.
Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ich ja bei der Zubereitung (Salat putzen, Fisch anfassen etc.) Handschuhe tragen!?
Habe z.B eben eine Dorade geschuppt, gewaschen und gewürzt - ohne Handschuhe und habe einen winzigen Kratzer an der Hand.
Ich dachte bisher immer, eine Ansteckung wäre nur oral möglich?
Beste Grüße

von Tilu am 31.07.2015, 18:39 Uhr

 

Antwort auf:

Übertragung Listerien Wunde

Hallo,

Auf diesem Wege ist eine solche Ansteckung nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übertragung von Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Sie hatten mir schon sehr zuverlässig auf meine letzte Frage bzgl. der Ansteckung mit Windpocken über Dritte geantwortet. Danke nochmal dafür! Leider muss ich Sie noch mit einer Frage belästigen (ich hoffe es war die letzte dazu). Ist die ...

von Sel121 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Entwicklung hcg Werte - ein Wunder?!

[Neue Rückfrage] Vielen Dank Herr Dr. Bluni, natürlich habe ich mich mit meinem Arzt abgestimmt. Aber er sagt, Medis absetzen und auf Blutung warten, alles völlig chancenlos. Und das fällt mir einfach schwer, solange hcg steigt. Daher suchte ich nach einer Zweitmeinung; also: ...

von Susi44 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Entwicklung hcg Werte - ein Wunder?!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte vorgestern shcon einmal geschrieben wegen meiner niedrigen und langsam ansteigenden hcg Werte. Die Geschichte hat nun einen zweiten und einen dritten Teil, und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Vorgeschichte: ICSI, TF 2 Blastos am 1.6.. ...

von Susi44 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Übertragungswege

Lieber Dr. Bluni, mein Freund meint, dass ich, wenn ich z.B. ein Brötchen oder irgendetwas, was ich in die Hand nehmen muss bevor ich es essen kann mir die Hände desinfizieren soll, insofern ich keine Möglichkeit habe mir vor dem Essen die Hände zu waschen. Er meint damit ...

von Augustmama 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

wunde

Hallo Herr Doktor Bluni Heute habe ich mich beim Kartoffeln schälen leider geschnitten! Ist es möglich das ich mich über eine wunde ( meine wunde ist nicht mal 1cm tief breit oder lang- nur so angestochen aber es blutete ein wenig) mit listeriose infizieren kann? Muss ich ...

von stralsunderin1992 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Übertragung und Behandlung Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, Toxoplasmose wird ja durch Katzenkot übertragen. Können Sie das näher erläutern, also kann man zB. durch das Streicheln der Katze am Rücken bereits Toxoplasmosen an den Händen haben? Oder Wenn man das Katzenklo reinigt und das Material aufstaubt, ...

von Maueschen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragung Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Dr.Bluni! Gibt es Toxoplasmose oder Listeriose über Schmierkontakt? Habe ein kleines Kind Zuhause welches von der Oma heute fast frische, rote Wurst (Mettwurst) bekam. Er aß mit den Fingern. Leider putzte ihm bevor er mit Oma und Opa weiterspielte niemand die Finger ab. ...

von LM85 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragung Toxoplasmose / Listerien

Sehr geehrter Her Bluni, ich habe noch eine kurze Frage zur Übertragung einer Toxoplasmose / Listeriose durch rohes Hackfleisch: Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Gastgeber hat gerade mit der Hand Hackfleisch für die Katze (schon einige Tage geöffnet) entnommen. Er ...

von femBIO 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

nochmal Übertragung toxoplasmose

Ich hatte ihnen unten geschrieben dass meine Schwiegermutter wohl eine frische toxoplasmose Infektion hat oder hatte sie musste nicht behandeln mit Antibiotika und ich mittlerweile 34 ssw hatte regelmäßig Kontakt zu ihr und nun panisch angst ich könnte mich bei ihr und somit ...

von rienchen2111 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragung toxoplasmose

Ich bin 34 ssw und toxoplasmose negativ getestet. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt dass sie vor kurzem auch vom arzt auf toxoplasmose im Blut getestet wurde also wohl eine frische Infektion hat.  Ich bin jetzt natürlich total panisch und habe angst mich über sie infiziert ...

von rienchen2111 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.