Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch Babykatze ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Hr.Dr.Bluni,
Ich war vor 1 Woche bei Bekannten zuhause die eine neue Babykatze besitzen
( ca.16 Wochen alt, Babykatzen sollte man ja meiden - was ich leider erst hinterher gelesen habe) und eine 4 Jahre alte Katze. Ich trank dort ca 20 Minuten einen kaffee und bemerkte nicht das diese Katzen die ganze Zeit direkt hinter mir im katzenbaum lagen( abstand von katze zu mir ca 1Meter).Erst als das Katzenbaby anfing sich zu putzen wurde ich darauf aufmerksam ich drehte mich um und schaute sie mir auch kurz an aber ich fasste sie nicht an!!.kurz darauf ging ich nach Hause.Erst im Auto fiel mir auf das ich mir während dem Kaffeetrinken mehrmals mit der Hand an den Mund gefasst habe. Nun ,5 Tage nach diesem Besuch fing es an das ich einen stark verspannten Nacken-Schulter-Bereich habe und meine Halsschmerzen mehr geworden sind.Wer weiss wo die katzen sich überall rumgetrieben haben(Sie sind beide Freigänger)?Ich versuche immer alles richtig zumachen und jezt das....Ich bin jetzt super verängstigt und frage mich, obwohl ich die katzen selber nicht angefasst habe, ob dennoch meine Hände, an Tisch,Stuhl und Schuhe an und ausziehen , irgendwie das Toxoplasmosevirus so übertragen werden konnte oder ob ich mir zuviele Gedanken mache und ich einfach nur eine normale Erkältung bekomme?
Mein letzter Toxoplasmosetest liegt 2 Wochen zurück und war weiterhin negativ.wäre es sinnvoll einen neuen Test zu veranlassen?
Vielen Dank
Mit freunlichen Grüssen
Sommer 13

von sommer 13 am 30.12.2013, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose durch Babykatze ?

Hallo,

da dieses sicherlich hoch spekulativ ist und auch die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion bei diesem Ablauf als gering einzuschätzen ist, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu mit der Praxis vor Ort abstimmen, ob eventuell eine Testung durchgeführt wird.

Ansonsten halte ich es für empfehlenswert, auch im Umgang mit der Katze nicht an jeder Ecke eine Gefahrenquelle zu entdecken. Denn das läuft dann auf eine regelrechte Hysterie hinaus. Und dafür gibt es prinzipiell überhaupt kein Anlass. wichtig ist, dass die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose / SSW 17+6

Hallo Dr. Bluni, wir waren vor 2 Tagen bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. Es gab Steak. Meins war natürlich durchgebraten. Bei der Zubereitung wurde allerdings dieselbe Zange sowohl für das fertige als auch für das rohe Fleisch benutzt. Würde dieser Kontakt ausreichen ...

von Helenasbaby 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Habe gerade in meinem Mutterpass meiner aelteren Tochter geschaut, da wurde 2x auf Toxplasmose getestet, allerdings war das schon 1990. Da steht ein X. Bei den anderen Schwangerschaften wurde ich nicht getestet. Was bedeutet das für mich, weil ich morgen zu meinen ...

von mafri 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir haben zwei katzen. In letzter Zeit streiten sie sich viel, da wir wegen unseren twins renovieren usw.. Nun muss unsere Katze aus trotz vor die Tür koten und noch zwei Pfützen verteilen im Wohnzimmer. Ich habe den kot mit Handschuhen weg ...

von knuffelchen 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Frage zu Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Bluni, leider hatte ich, toxoplasmose-negativ, 24. SSW, heute einen Handwerker im Haus, der wohl unter den Schuhen Katzenkot hatte und mir diesen im Haus verteilt hat. Besonders aufgefallen ist mir ein Zwei-Euro großes Stück Kot auf der Treppe. Dieses ...

von Channie 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/Listeriose rohes Rinderhackfleisch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gestern versehentlich einen halbgaren Hackfleischauflauf mit Nudeln gegessen. Ich habe die Portion 1/3 verzehrt als ich ein Stück rohes Hackfleisch schmeckte (wie Tartar), als ich meinen Teller untersuchte stellte ich fest, dass das die ...

von Bohne2014 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden? Vielen dank für ihre ...

von Meloidae 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose über rissige Haut?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Kann Toxoplasmose durch Streicheln einer Katze ums Maul herum (darf im den Garten) übertragen werden, wenn man sehr trockene/rissige Hände hat? Habe mir danach sofort wie üblich die Hände gewaschen, mache mir nun aber Gedanken, ob das ein ...

von kenz0 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ernährung, Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, da ich mich mit meinen Arbeitskollegen immer leicht streite, weil sie so auf mich aufpassen, frage ich Sie einfach ..... 1. Rohes Ei: Wenn ich einen Kuchen backe, koste ich natürlich in ganz geringen Mengen auch dann mal die Backmischung ob es gut ...

von allissa 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Katzendreck am Schuh?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ich bin in Katzendreck getreten. In der Hoffnung, dass es sich doch um normale Erde handelt, habe ich (dummerweise) den Fuß mit der Hand hoch gehoben und daran gerochen. Nun hab ich (Toxoplasmose ...

von Tama1974 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.