Dr. med. Vincenzo Bluni

Teilzeit-Beschäftigungsverbot möglich - reduzierte Stundenzahl für Büroarbeit?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Beratungseinrichtung und habe hierbei sowohl Einzeltermine mit Kindern als auch Beratungsgespräche mit Eltern. Nun darf ich vom Betriebsarzt aus keinen Kontakt mehr zu Kindern haben, egal welchen Alters (unklarer Immunstatus). Ich würde aber gerne meine Schreibtischarbeiten sowie noch offene Beratungsgespräche abschließen. Mein Wunsch wäre also, dass ich noch 1-2 Monate eine reduzierte Stundenzahl arbeiten kann. Mein Arbeitgeber meinte nun, dass er mich entweder komplett ins Beschäftigungsverbot schicken kann oder gar nicht. Meine Krankenkasse war sich unsicher. Die Betriebsärztin meinte, dass es auch eine Art Teilzeitbeschäftigungsverbot gibt, bei dem die Krankenkasse die Differenz zum vollen Lohn erstattet.

Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

von Frau Sonnenblume am 17.12.2018, 16:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

was es gibt, ist ein temporäres Beschäftigungsverbot, dass zum Beispiel Schwangere bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft in dieses Beschäftigungsverbot geht.

Eine andere Aufteilung meines Wissens nicht möglich und wenn es um diese juristischen Fragen geht, wird dazu unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum sicherlich eine bessere Antwort liefern können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2018

Antwort:

immunstatus klären!!!