Frage: TPO-Antikörper auch Risiko ?

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen meines evtl.Hashimotos und Kinderwunsch. Hatte im März einen Abort mit Ausschabung.Jetzt Zufallsbefund mit hohen TSH-Wert 10,9 und erhöhte Antikörper.Nun habe ich gelesen , dass erhöhte TPO-Antikörper ( bei mir 516) meistens Auslöser für Aborte sind.Ich habe ja schon Euthyrox verschrieben bekommen, aber das senkt ja nicht die Antikörper.Werden sich die TPO-Antikörper von alleine wieder senken oder muß ich mich mit einen erhöhten Fehlgeburtsrisiko abfinden , auch wenn ich durch Euthyrox gut eingestellt worden bin.Hatte gedacht das nach der Einstellung kein erhöhtes Risiko mehr besteht und nun lese ich das von den Antikörpern. Gruß Wolke20

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 12:22



Antwort auf: TPO-Antikörper auch Risiko ?

Hallo, es ist richtig, dass diese Antikörperrate das Fehlgeburtsrisiko in der Frühschwangerschaft erhöhen. Ob gegen die Antikörper selbst aber etwas unternommen werden kann, werden Sie am besten mit den Endokrinologen besprechen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko wegen Antikörper

Hallo Dr. Bluni, ich habe vier Kinder und ab der dritten SS hatte ich Antikörper Anti-c. Beim dritten Kind war der Titer zunächst 1:2 und stagnierte dann bei 1:8. Beim vierten Kind war er dann direkt zu Beginn bei 1:32 und stieg sogar noch auf 1:64 und sank dann aber wieder auf 1:16 ab. Meine Kinder haben dadurch keinen Schaden erlitten. Sie wur...


Besteht ein Risiko wegen der gebildeten Antikörper

sehr geehrter Herr Doktor da ich sie schon zwei mal angeschrieben habe und nun weis woher die Antikörper gebildet werden versetzt mich das natürlich in permanente Angst. Mein Arzt hat mir gesagt dass die Antikörper sich daraus gebildet haben durch die Blutgruppenunverträglichkeit seitens des Kindes in meinem Bauch. Besser währe es gewesen we...


Risiko Fehlgeburt durch erhöhte SD-Antikörper?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte in der vergangenen Woche in der 13. SSW eine Fehlgeburt mit Ausschabung (kein Wachstum mehr seit 9+6). Bei der Nachkontrolle meinte mein FA, dass eine mögliche Ursache zu hohe SD-Antikörper gewesen sein könnten, da ich Hashimoto habe. Die Schilddrüsenerkrankung wurde im vergangenen Jahr festgestellt und momentan bi...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Antikörper Anti Duffy

Guten Tag, Ich hätte eine Frage bezüglich irregulärer Antikörper. Ich bin in Ssw 29 und es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich bin Rh negativ und habe vor drei Monaten wegen Blutungen eine Rhesusprophylaxe erhalten. Diese wird ja auch in ca. Ssw 28-30 verabreicht (in den vorigen Schwangerschaften habe ich auch alle notwendigen Prophylaxen ...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Antikörper

Hallo Dr. Karle, meine Tochter (23) war an ihrem neuen Wohnort zum ersten Mal zur Blut/Plasmaspende. Nun kam ein Brief vom Labor, der AKS war auffällig, sie sei für immer vom Spenden ausgeschlossen. Es habe keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben, sei aber zu beachten bei Transfusionen und Schwangerschaft. Grund für die Antikörper wäre vermutli...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...