Frage: TPO-Antikörper auch Risiko ?

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen meines evtl.Hashimotos und Kinderwunsch. Hatte im März einen Abort mit Ausschabung.Jetzt Zufallsbefund mit hohen TSH-Wert 10,9 und erhöhte Antikörper.Nun habe ich gelesen , dass erhöhte TPO-Antikörper ( bei mir 516) meistens Auslöser für Aborte sind.Ich habe ja schon Euthyrox verschrieben bekommen, aber das senkt ja nicht die Antikörper.Werden sich die TPO-Antikörper von alleine wieder senken oder muß ich mich mit einen erhöhten Fehlgeburtsrisiko abfinden , auch wenn ich durch Euthyrox gut eingestellt worden bin.Hatte gedacht das nach der Einstellung kein erhöhtes Risiko mehr besteht und nun lese ich das von den Antikörpern. Gruß Wolke20

Antwort auf: TPO-Antikörper auch Risiko ?

Hallo, es ist richtig, dass diese Antikörperrate das Fehlgeburtsrisiko in der Frühschwangerschaft erhöhen. Ob gegen die Antikörper selbst aber etwas unternommen werden kann, werden Sie am besten mit den Endokrinologen besprechen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2008