Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar war ich gestern in der Klinik zur Kontrolle. Laut der Ärztin ist mein Baby zu dünn und das trotz Diabetes. Die Ärztin meinte ich bin zu gut eingestellt. Ich Spritze Protaphane zur Nacht und nehme 3x2 Dopegyt. Sie meinte mein Blutdruck ist zu niedrig. Das Kind liegt beim AU in der 7.Perzentile. Ist das jetzt arg bedenklich. Ich mache mir schon etwas Sorgen, da es ein Wunschkind ist und ich schon 3 Fehlgeburten hatte. Bin heute 24+6

von Nicole08082018 am 24.04.2018, 13:59

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck

Hallo, es kann bei einem Schwangerschaftsdiabetes dazu kommen, dass die Kinder zu schwer sind, gerade dann, wenn der Diabetes nicht optimal eingestellt ist. Eine mögliche Begleitkomplikation ist aber auch eine nicht ausreichende Versorgung der Plazenta (Plazentainsuffizienz). Und wenn hier die Differenzen bedeutend sind, dann sollte diese Situation in jedem Fall zeitnah in einem Perinatalzentrum durch die verantwortliche Oberärztin/Oberarzt eingeschätzt und abgeklärt werden, da die Ärzte in diesen Zentren sicherlich die viel größere Kompetenz gegenüber kleineren Frauenkliniken oder gar jemanden in der Praxis verfügen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2018