Frage: Schwangerschaftsbeschwerden und Alter

Hallo Dr. Bluni, ich bin 40 JAhre alt und in der 26 SSw meiner 2ten SS. 1 SS mit 31 Jahren. Nun fangen bei mir die SS-Beschwerden an, Müdigkeit bis zum umfallen, Sodbrennen, dicke Füße, Rückenschmerzen, Atemprbelme beim gehen und tiefen liegen. Liegt das jetzt alles an meinem hohen Alter oder am Stadium der SS? Müßte das nicht eher ab der 30 SSW losgehen? Oder kan ndas auch einer 25 Jährigen passieren? Herzlichen Dank für die Beantwortung

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 14:42



Antwort auf: Schwangerschaftsbeschwerden und Alter

Hallo, das kann jede andere Schwangere auch haben. Zu den genannten Beschwerden kann ich folgendes sagen; 1. die Schwangerschaft per se bringt auch ohne eine Anämie mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was können Sie tun? Bei der Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufproblemen sprechen Sie in jedem Fall zunächst mit Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Beschwerden. Dabei kann auch ein Thema sein, dass eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig ist und, dass sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes sehr hilfreich sein kann. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit eher abzuraten. Die sportlichen Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. 2. der hormonell bedingt verringerte Tonus der glatt gestreiften Muskulatur sorgt auch dafür, dass die Eintrittspforte von der Speiseröhre zum Magen nicht richtig verschlossen bleibt und so saurer Magensaft zurückfließen kann und das typische Sodbrennen, was auch mit Aufstoßen einhergehen kann, hervorruft. Sinnvoll ist es hier, auf kleinere Mahlzeiten umzustellen. Verzichten Sie auf alles, was die Bildung der Magensäure wie etwa Bohnenkaffee oder Süßigkeiten anregt. Meiden Sie stärker gewürzte und frittierte Speisen. Als Getränke sind stille Wasser, die keine Kohlensäure enthalten, aber auch andere, kohlensäurefreie Getränke und Kamillentee geeignet. Manchmal kann ein Glas warme Milch, ein Joghurt oder eine Milchspeise vor dem Schlafengehen ebenso Linderung verschaffen, wie das Kauen von Haselnüssen oder trockenen Haferflocken. Nehmen Sie sich beim Zerkauen ausreichend Zeit. Vorsicht: manchmal kann der Tipp mit der Milch oder den Milchspeisen auch genau gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eher häufigere und dafür kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Essen am besten erst mal ein wenige bewegen und einen kleinen Spaziergang machen, anstatt sich hinzulegen. Während des Liegens dann den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern. Für hartnäckige Fälle gibt es ansonsten einige Präparate, die man hier auch gut verordnen kann und die dann Abhilfe leisten. Vor allem zu nenne wären die so genannten Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Als Präparate zu nennen wären hier zum Beispiel Rennie® oder Talcid® zu nennen. Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen. 3. es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. 3. sprechen Sie bei anhaltenden Beschwerden grundsätzlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, auch schon deshalb, um auszuschließen, ob für Ihre persönliche Situation die Beschwerden eine andere Ursache haben. Die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann - und dieses auch im Rücken - wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. Hinzukommt, dass die hormonelle Veränderung zu einer Auflockerung des Bandapparates, auch im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule, führt und dass das Wachstum des Bauches eine zunehmende Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne bewirkt, mit daraus resultierender Hohlkreuzbildung und entsprechenden Beschwerden. Rückenbeschwerden können sich hier bessern, wenn langes Stehen vermieden wird und auf eine gerade Sitzhaltung geachtet wird. Eine nicht zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann Muskeln und Gelenke schonen. Schwimmen als körpergewichtsentlastende Sportart ist sicher sehr empfehlenswert. Es stärkt die Rückenmuskulatur und beugt damit nicht nur eventuellen Beschwerden vor, sondern lindert sie auch. Darüber hinaus kann ein gelegentliches Entspannungsbad eine deutlich entkrampfende Wirkung entfalten. Therapeutisch stehen neben der Massage und Fangopackungen auch die krankengymnastischen Übungen zur Auswahl. Dabei können unterstützend entkrampfende Medikamente eingesetzt werden. Ihr behandelnder Arzt kann mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Injektion Abhilfe leisten. Aber auch mit Verabreichung von B-Vitaminen oder mit schmerzstillenden Medikamenten kann Linderung herbeigeführt werden, wenn z.B. der Ischiasnerv betroffen ist. Dieses kann durch lokale Einreibungen, z.B. mit Johanniskrautöl, Kamillenöl oder Olivenöl im Lendenwirbel-Bereich abgerundet werden. Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Weiterhin können ältere Wirkstoffe, wie Ibuprofen und Diclofenac in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Nach bisheriger Datenlage sind sie unbedenklich. Jedoch sollten diese beiden Substanzen im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. Tipps zur Entlastung des Rückens sind •das Meiden von gebeugten Körperhaltungen (beim Sitzen oder beim Stehen) •Vermeiden Sie das Heben schwererer Gegenstände und gehen Sie beim Heben mit geradem Rücken in die Knie •Achten Sie bei den Schuhen auf weiche Sohlen und niedrige Absätze •Zum Schlafen können eine Gesundheitsmatratze und ein flaches Kissen sehr hilfreich sein •Beginnen Sie den Morgen nach dem Aufwachen mit einem Strecken und Lockerungsübungen neben dem Bett •Daheim und am Arbeitsplatz sollten Sie hier einen Stuhl haben, der den orthopädischen Anforderungen entspricht •Schwimmen und insbesondere Rückenschwimmen, wie auch Gymnastik stärkt die Rückenmuskulatur und entlastet den Rücken 4. wenn Sie Kreislaufprobleme haben, ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie sich via Frauenärztin/Frauenarzt an den Hausarzt wenden. In der schon weiter fortgeschrittenen Schwangerschaft kann es schon mal häufiger zu Luftnot oder Kurzatmigkeit kommen, weil es einfach zu Verdrängungserscheinungen des Zwerchfells kommt. Dieses finden wir in der Frühschwangerschaft aber eher seltener. Es kann sicher auch mal sein, dass sich schon früh in der Schwangerschaft Ermüdungserscheinungen mit einer deutlich reduzierten Belastbarkeit bemerkbar machen, ohne, dass dieses eine klinische Relevanz hätte. Dabei kann dann auch die Psyche ein Rolle spielen. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrlingswahrscheinlichkeit nach ALter

hallo. ich habe gelesen dass mit 35 jahren der häufigkeitsgipfel von zweiieigen zwillingsschwangerschaften besteht. wo anders stand mit 37. was stimmt jetzt. außerdem ist das risiko ja scheinbar bei mehrgebährdneden erhöht.es steigt mit jeder schwangerschaft ich werdedemnächst 35 habe ein kind und hatte einmal ein windei. somit gehöre ich doch...


Einfluss Alter des Vaters

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Freund und ich sind seit vielen Jahren zusammen und wir haben einen großen Altersunterschied. Ich (33) wurde gleich beim ersten Versuch schwanger und wollte fragen, ob es aufgrund des Alters des Vaters spezielle Risiken hinsichtlich der Gesundheit für das Kind/den Embryo gibt? Und wenn ja, welche das sind, wie ...


Frage: Alter + Risiken

Hallo Hr. Dr. Bluni Mich würde einmal eine "wissenschaftliche" Frage interessieren. Es heißt doch immer: ab 35 Jahren ist eine Schwangerschaft mit erhöhten Risiken verbunden... ist es denn auch mit höheren Risiken (Krankheit, Allergie,...) behaftet wenn Frauen innerhalb eines Familienzweigs immer "älter" (ab 30?) sind wenn sie schwanger werde...


Alter für Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 38 Jahre und mein Partner ist 41 Jahre alt. Ich hatte kürzlich in der 20 SSW eine Fehlgeburt. Insgesamt war ich 3 x schwanger. Es hat jedes mal direkt funktioniert. Das erste mal war es eine frühe Fehlgeburt, das 2x ging alles gut vor 2 Jahren, und nun leider eine späte Fehlgeburt. 1. Ist es wahrscheinl...


Zu hohe Dopplerwerte Ursache Alter

Guten Tag Herr Dr. Bluni, stimmt es, dass erhöhte Dopplerwerte eher bei 40-jährigen bzw. Spätgebärende auftreten? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Insemination wegen Alter des Vaters?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Wir haben zwei gesunde Kinder auf natürlichem Weg bekommen, für die wir sehr dankbar sind. Ich bin 31 Jahre, mein Mann 49 (wird im Juli 50) und wir möchten gern noch weitere Kinder. Zwischen Kind 1 und 2 liegen leider 8 Jahre, da wir einen Pflegefall in der Familie hatten, um den ...


Spürt mein 15. Monate alter Sohn, dass ich wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe einen kleinen 15. Monate alten Sohn und bin in meiner 9. SSW mit dem zweiten Kind. Meine Frage an Sie: Merkt mein Sohn, dass ich wieder schwanger bin und reagiert ggf. anders auf mich? Ich habe den Eindruck je weiter meine Schwangerschaft voranschreitet, desto abweisender reagiert er auf mich. Bilde ich mi...


Geburtsrisiken bei hohem Alter

Hallo, Ich bin bereits 45 Jahre alt, habe fünf gesunde Kinder zur Welt gebracht ( jetzt zwischen 23 und 10 Jahren) und hatte nach Kind 1 und 5 jeweils eine Fehlgeburt. Nach der 3. Geburt wäre ich fast nach einer manuellen Plazentaentfernung und kaum stillbaren Blutungen gestorben. Nach operativen Eingriffen ( selbst nach kleinen beim Zahnarzt)hatt...


Alter ketchup

Hallo, Habe heute unterm Essen bemerkt das ich einen alten Ketchup (ca halbes Jahr alt) erwischt habe und das Stück sofort ausgespuckt aber schon gekaut gehabt:(habe auch meinen Mund ausgewaschen. Habe Jun Angst wegen listerien kann da was sein?


Korrigiertes Alter

Hallo, das hat jetzt nicht unbedingt was mit Schwangerschaft zu tun, aber ich weiß nicht, welches Forum richtig Istrien Sie als Gyn kennen sich da bestimmt aus. Ich habe jetzt schon öfter von korrigierten Alter bei Babys gelesen. Was ist das? Haben wir auch sowas? Unser Kind sollte erst am 14.5. geboren werden, dann wurde ET auf den 21.5. geände...