Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutung vor Periode

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

vorweg ich bin 37 Jahre alt, nicht schwanger, letzte Krebsvorsorge war vor 2,5 Monaten mit Ultraschall und alles war ok. Auch die Blutwerte wegen Hormone waren ok.

Nun ist mir bei meinen Zyklen aufgefallen, das ich kurz bevor ich meine Tage bekomme, ich 2 Tage Schmierblutungen habe, dann 2 Tage normalen Ausfluss, dann einsetzen der Regel.

Muss ich mir jetzt trotzdem Sorgen wegen Krebs machen?

Oder kann das auch normal sein?

Was soll ich jetzt tun?

von Engelchen2000 am 13.10.2009, 15:00 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutung vor Periode

Hallo,

1. wenn Sie regelmäßig zur Früherkennung gehen und eine Abstrich machen lassen, dann ist dieses sicherlich beruhigend.

2. solche (Schmier)-Blutungen können vor, um den Eisprung und danach auftreten. Die nach und vor der Menstruation auftretende Schmierblutung (postmenstruelles Schmieren) kann ebenso ein Hinweis auf eine leichte Hormonimbalance sein.

Ob hier die Notwendigkeit besteht, gleich ein wenig Östrogen oder Gelbkörperhormon dazuzugeben, oder erst mal zuzuwarten oder vielleicht den Versuch mit einem Mönchspfefferpräparat zu wagen, sollten Sie sicher mit Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin besprechen.

Darüber hinaus ist es wichtig, nach der Schilddrüsenfunktion zu fragen, genau zu eruieren, wann die Blutung auftritt, nach Stressfaktoren zu fragen, den Untersuchungs- und Ultraschallbefund zu kennen, um sich daraus dann ein Bild zu machen.

Dieses erlaubt dann zu entscheiden, was das sinnvollste Vorgehen ist.

Das kann auch mal nur das Zuwarten sein.

All dieses setzt selbstverständlich einen unauffälligen Untersuchungsbefund und Abstrich voraus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schmierblutung nach Periode + Stillen

Hallo, mein 3. Kind ist jetzt 10 Monate alt, und ich stille noch morgens und abends und manchmal 1x in der nacht. Nach 9 Monaten bekam ich das erste Mal wieder meine periode und es war alles normal. Nun hatte ich sie zum 2. mal , die dauerte 7 Tage und danach ging es sofort ...

von shara 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutung, Periode

Merkwürdige Periodenschmerzen nach Geburt

Lieber Dr. Bluni, ich habe jetzt das 2. Mal seit der Entbindung vor 3 Monaten meine Periode. Habe aber keine "normalen" krampfartigen Schmerzen im Rücken oder Unterleib, sondern mehr so in der Scheide und Richtung Sitzbeinhöcker. Vermutlich die Beckenbodenmuskulatur? Auch ...

von tinkaschatzele 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Minimale Schmierblutung. Sorgen machen???

Hallo, ich bin etwa 5+4 (war bisher noch nicht beim FA, hab erst nächste Woche Termin) und hatte vorhin ganz leichten bräunlichen Ausfluß auf dem Toi-Papier. Nun war aber nix mehr da. Muß ich mir Gedanken machen, oder kann ich bis zum Termin nächste Woche warten, solange es ...

von happyschwanger 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Periode, so früh nach Kaiserschnitt ? 7 Wochen später ?ist es normal

Hallo dr. Bluni ich habe ca vor 7 wochen per kaiserschnitt entbunden.habe jetzt aber blutungen, ähnlich wie bei einer periode. ich stille jedoch komplett. ab und an mal gibt es abends ein fläschchen, wenn meine milch dem baby nicht mehr ausreicht. ist es normal, dass meine ...

von triximax 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ende Februar diesen Jahres hatte ich eine Fehgeburt in der 7. Woche. Nun bin ich wieder schwanger und befinde mich in der 14. Woche. Ich habe hin und wieder leichte Schmierblutungen, die ich auch immer habe untersuchen lassen, aber immer ohne ...

von schüssel 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

trotz HCG im Blut nach FG mit Ausschabung schon wieder Periode

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für die Antwort zwecks HCG-Abfall nach einer Ausschabung (Eintrag vom 19.09.2009). Sie meinten, dass ein normaler hormoneller Zyklus erst wieder beginnt, wenn das HCG auf Null abgefallen ist. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, da ...

von Manu2008 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

2 negative testergebnisse,trotz ausbleiben der periode

Ich nehme nicht die pille und hatte im august zweimal ungeschützten sex mit meinem mann,wie sich herausstellte beide male an meinen fruchtbaren tagen.hätte nun am 10 september meine periode bekommen müssen,welche bis heute ausgeblieben ist.da wir uns freuen würden wenn eine ...

von melanie83 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8 ssw. Leider habe ich seit 12 Tagen leichte Schmierblutungen mit kleinen Gewebeteilen drin! Ich war bereits im KH und habe überprüfen lassen, ob mit dem Embyo alles in Ordnung ist. Es ist alles in Ordnung. Jetzt ist es so, dass ...

von nicolelina2004 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

keine periode

Hallo uns ist am 5.8 das kondom gerissen. (wollte keine pille danach weil ich diese schon einmal hatte und deswegen ins Kh musste) habe dann am 11.8 meine periode bekommen. dachte mir dann ist wohl nix passiert. habe einige tage später hatte ich starkes unterleib ziehen auf ...

von kleene1702 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

noch wochenfluss oder schon periode?

hallo dr. bluni im moment kenn ich mich gar nicht mehr aus. der wochenfluss war bis vor einigen tagen noch dunkelbraun und nur noch sehr leicht. seit 2 tagen habe ich hellrotes manchmal auch noch bräunliches blut und auch nur sehr wenig, so das ich die einlagen nur am ...

von muaddal 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.