Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutung vor Periode

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

vorweg ich bin 37 Jahre alt, nicht schwanger, letzte Krebsvorsorge war vor 2,5 Monaten mit Ultraschall und alles war ok. Auch die Blutwerte wegen Hormone waren ok.

Nun ist mir bei meinen Zyklen aufgefallen, das ich kurz bevor ich meine Tage bekomme, ich 2 Tage Schmierblutungen habe, dann 2 Tage normalen Ausfluss, dann einsetzen der Regel.

Muss ich mir jetzt trotzdem Sorgen wegen Krebs machen?

Oder kann das auch normal sein?

Was soll ich jetzt tun?

von Engelchen2000 am 13.10.2009, 15:00 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutung vor Periode

Hallo,

1. wenn Sie regelmäßig zur Früherkennung gehen und eine Abstrich machen lassen, dann ist dieses sicherlich beruhigend.

2. solche (Schmier)-Blutungen können vor, um den Eisprung und danach auftreten. Die nach und vor der Menstruation auftretende Schmierblutung (postmenstruelles Schmieren) kann ebenso ein Hinweis auf eine leichte Hormonimbalance sein.

Ob hier die Notwendigkeit besteht, gleich ein wenig Östrogen oder Gelbkörperhormon dazuzugeben, oder erst mal zuzuwarten oder vielleicht den Versuch mit einem Mönchspfefferpräparat zu wagen, sollten Sie sicher mit Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin besprechen.

Darüber hinaus ist es wichtig, nach der Schilddrüsenfunktion zu fragen, genau zu eruieren, wann die Blutung auftritt, nach Stressfaktoren zu fragen, den Untersuchungs- und Ultraschallbefund zu kennen, um sich daraus dann ein Bild zu machen.

Dieses erlaubt dann zu entscheiden, was das sinnvollste Vorgehen ist.

Das kann auch mal nur das Zuwarten sein.

All dieses setzt selbstverständlich einen unauffälligen Untersuchungsbefund und Abstrich voraus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr