Dr. med. Vincenzo Bluni

positiver schwangerschaftstest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten morgen Herr Dr. Bluni,
Ich hatte Ihnen letzte woche schon geschrieben und gefragt wie es mit der Periode nach einer fehlgeburt verhält, da ich laut Rechnung schön "überfällig" wäre. Jetzt habe ich heute morgen einen Test gemacht, weil mir am wochenende des öfteren übel war und von meiner Periode noch immer nichts in Sicht war. Der Test war positiv. Der Empfängnis Zeitraum den er angezeigt hat könnte auch stimmen.
Da ich am 5.01.13 erst eine fehlgeburt hatte mache ich mir jetzt totale sorgen weil diese Schwangerschaft so schnell eingetroffen ist. Der hcg wert war nach der fg unter die Nachweis Grenze gefallen und ich hatte auch keine aussachabung. Was würden sie mir jetzt empfehlen was ich tun soll? Zudem wollte ich wissen ob ein blutgerinnungstest jetzt noch möglich ist?!
Vielen dank

von terry am 04.02.2013, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

stimmen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Ein Gerinnungstest wird nach nur eine frühen Fehlgeburt gar nicht empfohlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2013

Antwort auf:

Hallo,

mir geht es genauso.
Ich hatte am 03.01. eine Fehlgeburt ohne Ausscharbungen und bin auch gleich wieder schwanger gewurden. Den Test habe ich letzte Woche gemacht.
Mache dir keine Sorgen deshalb, weil es so schnell passiert ist.
Vor dieser Fehlgeburt hatte ich schon eine im Mai - wurde dann nach 6 Monaten wieder schwanger und es ging schief.
Also an der Zeit kann es nicht gelegen haben.

Ich wünsche dir alles Gute.

von sternchen2012x am 04.02.2013

Antwort auf:

hallo sternchen2012x,

ich hatte im sept 12 und jetzt am 05.01.13 eine Fehlgeburt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell wieder klappt. Mein Arzt hatte mir jetzt nicht unbedingt Wartezeit angeordnet.. Ich habe bei der letzten Schwangerschaft fast von Anfang an starkes ziehen im Unterleib gehabt und meine Brüste waren sehr empfimdlich. Jetzt habe ich nur leichte Übelkeit immer mal wieder über den ganzen Tag verteilt (das hatte ich allerdings bei den ersten Schwangerschaften nicht!) Du kannst dir bestimmt selbst vorstellen, wie Ängstlich man jetzt ist... Ich habe auch Angst mich jetzt zu schnell darauf zu freuen, da dass ja eigentlich etwas schönes ist.. Warst du schon bei einem Arzt?
LG terry

von terry am 04.02.2013

Antwort auf:

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich über diese Schwangerschaft gar nicht richtig freuen weil ich ja nicht weiß wie lange es diesmal dauert.
Ich habe auch total Angst. Egal was man spürt und fühlt man versucht es zudeuten.
Wenn einen zu übel ist, könnte was nicht okay sein und wenn man gar keine Übelkeit spürt wird man auch nervös.

Ich hab am Freitag einen Termin beim FA.
Ich ganz ganz große Angst davor. Auch, weil meine FA meinte ich sollte jetzt 6 Monate warten damit sich mein Körper erholen kann.
Bei der letzen FG hatte ich allerdings keine AS und der ES war schon knapp 2 Wochen später.

Letzten Donnerstag wurde allerdings schon Blut abgenommen, allerdings in der Kinderwunsch - Klinik.
Wir wollten dort eigentlich mal erfragen, was wir jetzt noch machen könnten und 2 Tage vorher war der Test positiv.

Antwort auf:

ich drücke dir ganz arg die Daumen...Das mit dem ES muss bei mir ziemlich gleich gewesen sein...Es würde mich freuen wenn du mich auf den laufenden hälst, da mir das schon etwas mut macht =) Was hat den die Kinderwunschklinik zu dir gesagt?

LG

von terry am 04.02.2013

Antwort auf:

Liebe Terry,

wieso sagt der FA denn, dass Du nach der Fehlgeburt 6 Monate warten sollst - mir haben damals mehrere Ärzte gesagt, dass man eigentlich gar nicht warten muss, wenn nicht ausgeschabt wurde, da man erst dann wieder schwanger wird, wenn der Körper (manchmal die Seele vielleicht noch nicht wieder) dazu bereit ist.

Dass Du Angst hast, verstehe ich nur allzu gut, weil es mir, nach inzwischen 2 Fehlgeburten, auch so geht, und ich bin jetzt in der 11. SSW.

Blutgerinnungsstörung kann man, soweit ich weiß, auch in der Schwangerschaft überprüfen, das würde ich dann aber bald machen lassen. Ein Wert (weiß nicht mehr genau welcher) lässt sich dann nicht unbedingt aussagekräftig bestimmen, jedoch die genetischen Störungen wie Faktor V Leiden soweit ich weiß schon. Am besten fragst Du doch da auch mal in der KiWu telefonisch nach, wenn Ihr da schon einmal gewesen seid - vielleicht können die das ja direkt machen. Sonst können Sie Dir sicher jemanden empfehlen.

Ich drücke Dir doll die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht und hoffe, dass bald dann auch die Freude über die Schwangerschaft kommt.

LG Heidi

von strandmaus70 am 04.02.2013

Antwort auf:

hallo, der FA hat mir nicht gesagt, dass ich 6 Monate warten soll, das war bei sternchen2012x =)
In einer KiWu waren wir auch noch nicht, da die Arztin gesagt hat, das bei mir soweit alles gut aussieht und die Fehlgeburten eigentlich so zu werten sind, dass einfach bei den Kindern etwas nicht gestimmt hat und da ich ziemlich schnell Schwanger werden kann, das auch Positiv zu werten ist..

von terry am 04.02.2013

Antwort auf:

Sorry, das habe ich jetzt mit Sternchen verwechselt, entschuldige bitte. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

von strandmaus70 am 04.02.2013

Antwort auf:

ja, der müsste ungefähr gleich sein.
Den war es dort nicht so geheuer und die dachten erst, dass mein Test evtl. positiv ist, weil das HCG nicht komplett abgebaut wurde.
Der Wert war allerdings kurz vor ES schon kleiner 5.

Warum ich 6 Monate warten soll - weiß ich selber nicht.
Es war ja ganz früh in der 6./7. SSW.

Klar halte ich dich auf den laufende.
Gibt es hier die möglichkeit private Nachrichten zuverschicken?

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr