Dr. med. Vincenzo Bluni

OGTT Testergebnisse

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte meinen ersten OGTT mit folgenden Werten: 83/160/148
Mein Arzt meinte,es liege alles im Normbereich, Kind auch normal groß bei normaler Fruchtwassermenge
Trotzdem wollte er letzten Freitag den OGTT wiederholen. Am Testtag war ich in der 31+1 SSW
Heute erhielt ich die Ergebnisse: 86/200/145
Ich weiss, dass nur ein Wert erhöht sein muss,´dass die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt wird.
Ich habe mich die letzten Wochen extrem ohne Zucker und wenig Kohlenhydrate ernährt. Morgens 80g Müsli, am Abend ein Vollkornbrötchen, keine Süßigkeiten, max. 1 Apfel an Obst pro Tag, nur Wasser oder Tee.
Die Glukoselösung habe ich auf ex getrunken.

Kann das Auswirkungen auf die Blutwerte gehabt haben? Mache mir gerade sehr große Sorgen.

Danke für Ihre Einschätzung.

MfG

von Sonne76 am 13.07.2015, 17:57 Uhr

Antwort auf:

OGTT Testergebnisse

Hallo,

1. nein, aber die Frage ist u.a., was der Grund für die Wiederholung war

2. wurde der Test unter standardisierten Laborbedingungen durchgeführt?: 9-12 h nüchtern, keine BZ-Messung über Blutzuckerteststreifen; venöse Blutentnahme.

Wenn nicht, sollte dieses genau so bei einem Diabetologen erst einmal durchgeführt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2015

Antwort auf:

OGTT Testergebnisse

Hallo Herr Dr. Bluni,
der Test sollte wiederholt werden, weil meine Testergebnisse beim ersten Mal im "oberen Normbereich" gelegen haben und man ausschließen wollte, dass sich doch noch ein Diabetes entwickelt.
Kann die kohlenhydratarme Ernährung der letzten 6 Wochen dazu geführt haben, dass der 1 Stundenwert so in die Höhe gestiegen ist?
Ich habe 14 Stunden vor dem Test nichts mehr gegessen und auch nichts getrunken. Blutentnahme erfolgte aus der Vene, nicht Fingerkuppe. Während des Test habe ich still auf einem Stuhl im Wartezimmer gesessen und mich nicht bewegt.
Heute soll ich einen Termin beim Diabetologen machen.
Ich bin jetzt in der 32. ssw und habe 5,2 kg zugenommen. Startgewicht vor Schwangerschaft waren 63 kg bei 1,63 m Körpergröße.

Ich habe große Angst, dass der Diabetes nach der Schwangerschaft bestehen bleibt und das Kind Schaden nimmt.

von Sonne76 am 14.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr