Dr. med. Vincenzo Bluni

Noch kein Herzschlag bei (7+4)

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

Ich bin sehr beunruhigt und habe Angst vor einer Fehlgeburt. Ich hatte bereits 2010 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 11. Woche. 2017 kam dann mein Sohn zur Welt, die Schwangerschaft war ohne Komplikationen.

Nun bin ich wieder schwanger, ein absolutes Wunschkind. Laut meiner letzten Periode (7.9.2019) wäre ich rechnerisch beim letzten Frauenarzt Termin (30.10.2019) bei 7+4 gewesen. Meine Frauenärztin sagte zwar, das man im Gegensatz zur Woche davor schon mehr sieht, aber es ist nicht der Woche entsprechend. Sie hat mich auf Woche 5+4 zurückdatiert, einen Herzschlag sah man auch nicht eindeutig. Das sich der Eisprung um 2 Wochen nach hinten verschoben hat ist praktisch nicht möglich, denn dann wäre mein Eisprung gewesen, als ich gerade schon ganz leicht positiv getestet habe! Mein nächster Termin ist nun der 6.11.2019 und ich habe so große Angst vor schlechten Nachrichten! Kann es denn sein, dass man bei 7+4 noch keinen Herzschlag sieht? Mir geht es ansonsten super, außer leicht schmerzende Brustwarzen habe ich keine wirklichen Schwangerschaftsanzeichen. Hier und da mal leichte unterleibsbeschwerden, aber keine Krämpfe, Blutungen oder ähnliches! Das Embryo wurde mit 3,1mm gemessen...

von Sunnybunny85, 8. SSW   am 03.11.2019, 06:29 Uhr

Antwort auf:

Noch kein Herzschlag bei (7+4)

Hallo,

hier sind selbstverständlich alle klinischen Verläufe denkbar u. deshalb wird Ihnen nur die Verlaufskontrolle Klarheit bringen. Aber, sehr oft ist es eben so, dass die Schwangerschaft einfach nur jünger ist und man deshalb weniger sieht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr