Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien in Kochschinken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Bluni,

ich bin in der 20. ssw. und habe ein Problem, welches mich doch stärker belastet, als ich gedacht hätte! Es geht um die Angst vor Listerien.
Vor ca. zwei Wochen habe ich ein Stück Kochschinken gegessen. Dieser Kochschinken lag bereits geöffnet ca. 4- 5 Tage im Kühlschrank! Nun mache ich mir Gedanken, ob dieser Kochschinken mit Listerien befallen sein könnte!
Es wird so viel im Internet berichtet und ich werde immer unsicherer, was dieses Thema betrifft.

Danke, für Ihre Hilfe!

von SteffiKo80 am 20.03.2015, 22:49 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien in Kochschinken

Hallo,

solange ein solches Lebensmittel nicht nachgewiesenermaßen mit Listerien belastet war, gibt es in aller Regel keinen Grund, irgend etwas auf den Weg zu bringen, oder gar, sich dahingehend zu sorgen.

Meiden Sie das Netz als Ratgeber, denn dieses führt gerade bei deutschen Schwangeren nur zu einer Hysterie im Hinblick auf Infektionen, die zwar bedeutungsvoll sein mögen, jedoch nur extrem selten in der Schwangerschaft vorkommen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien-Infektion Toilette

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist Folgendes passiert. Wir hatten vor zwei Tagen (Sonntag Abend) Spaghetti mit Tomatensauce gekocht und den Rest ungekühlt auf den Herd gestellt, danach ging es bei uns drunter und drüber. Erst Heute (Dienstag) habe ich dann die Spaghetti ...

von EllRa3 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, wahrscheinlich hängen ihnen die Fragen zu dem Thema schon zum Hals raus, aber ich finde nichts passendes im Internet... Wir wohnen an der tschechischen Grenze und gehen gern lecker essen in Tschechien. Vorhin waren wir in einem Restaurant und ich ...

von Elfe89 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

7. Woche, 37,8 Grad Fieber,Durchfall , Angst vor Listerien/toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni. Mir war heute etwas komisch und ich habe schon seit 4 Tagen Durchfall. Schlecht war mir auch (ss-bedingt)....aber krank hab ich mich eigentlich nicht gefühlt. Jetzt habe ich gerade gemessen: 37,8 Grad So langsam mache ich mir Sorgen...habe ganz ...

von Christiane84 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Mir ist irgendwie eingefallen, dass ich seit Ewigkeiten keine Zahnseide benutzt habe. Daran konnte ich mich leider noch nie gewöhnen. Jetzt habe ich mich aber plötzlich gefragt, ob sich in den Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen auch Listerien vermehren können??? Hab jetzt ...

von Strauss 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Salzlake Feta - Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor drei Wochen habe ich ein Stück eines pasteurisierten Schafkäses gegessen, den Rest in einen Tupper-Behälter gegeben und dann am nächsten Tag gegessen. Allerdings habe ich die Salzlake zur Aufbewahrung mit reingegeben da ich dachte dass er ...

von Tara13 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien und toxoplasmose

Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjes gegessen und vergangene woche ein stück rotbarsch.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr und habe wahnsinnige angst mich ...

von Carolin88 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Überleben Toxoplasmose- / Listerienerreger in der Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund welcher mit rohem Fleisch gefüttert wird. Dem Fleisch werden noch weitere Zutaten (z.B. Gemüse) hinzugefügt und mit einem Esslöffel vermengt. Gerade habe ich mir Nudeln gekocht und diese mit einem Löffel, welcher frisch in der ...

von Poly80 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich haette eine etwas ungewöhnliche Frage zum Thema Listerien. Ich habe gestern aus Versehen einen Schwall Pollen einer abgebluehten Amaryllis (das ist eine Weihnachtsblume) ins Gesicht bekommen und somit wahrscheinlich auch in den Mund. Ist auf diesem Weg ...

von Josefina3 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien u. Toxoplasmose - Ansteckung über offene Hautstellen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich in letzter Zeit vielleicht etwas unvorsichtig war, und zwar nicht was das Essen sondern was allgemeine Hygienemaßnahmen angeht. Und zwar habe ich schwangerschaftsbedingt seit einigen Wochen ...

von an-ka 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Bluni, eventuelle Listerien werden doch während der "unsauberen" Herstellung übertragen bzw. gelangen von der Erde auf Salate, usw. Ich habe Kohlrouladen gemacht und das Hackfleisch wurde dabei ausreichend durchgekocht, um alle Listerien zu töten. Einen Tag ...

von danae1 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.