Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien in Kochschinken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Bluni,

ich bin in der 20. ssw. und habe ein Problem, welches mich doch stärker belastet, als ich gedacht hätte! Es geht um die Angst vor Listerien.
Vor ca. zwei Wochen habe ich ein Stück Kochschinken gegessen. Dieser Kochschinken lag bereits geöffnet ca. 4- 5 Tage im Kühlschrank! Nun mache ich mir Gedanken, ob dieser Kochschinken mit Listerien befallen sein könnte!
Es wird so viel im Internet berichtet und ich werde immer unsicherer, was dieses Thema betrifft.

Danke, für Ihre Hilfe!

von SteffiKo80 am 20.03.2015, 22:49 Uhr

Antwort auf:

Listerien in Kochschinken

Hallo,

solange ein solches Lebensmittel nicht nachgewiesenermaßen mit Listerien belastet war, gibt es in aller Regel keinen Grund, irgend etwas auf den Weg zu bringen, oder gar, sich dahingehend zu sorgen.

Meiden Sie das Netz als Ratgeber, denn dieses führt gerade bei deutschen Schwangeren nur zu einer Hysterie im Hinblick auf Infektionen, die zwar bedeutungsvoll sein mögen, jedoch nur extrem selten in der Schwangerschaft vorkommen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr