Dr. med. Vincenzo Bluni

Ledermix, Zyste und OP

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich habe bereits seit der 13 SSW Probleme mit den Zähnen.
Nun sind seit dem sehr viele Wochen vergangen, über diese zieht sich eine Wurzelbehandlung. Viele Behandlungen bei Notzahnärzten.. sowie eine ständige Medikament Erneuerung aufgrund von weiterhin vorhandenen starken Schmerzen.. nun sagte mir ein anderer Zahnarzt das Ledermix, welches mir seit Wochen immer wieder in den Zahn gemacht wird, dürfte in der SS nicht verwendet werden. Nun mache ich mir natürlich sehr sorgen..
könnte das bereits Schäden verursacht haben?
Nun kam raus das unter diesem Zahn eine Entzündung an der Wurzelspitze, sowie eine recht große Zyste ist.. sehr viel entzündetes Gewebe. Welches in den letzten Wochen wohl eher enorm gewachsen und nicht zurück gegangen ist.
Nun habe ich am 14.2 (27SSW) ein Vorgespräch.. und soll anschließend einen Termin zur OP bekommen. Man sagte mir nun dies könne man auch in Vollnarkose machen...
kann ich das bedenkenlos machen? Also die Vollnarkose?
Leider kann dies nicht bis nach der Schwangerschaft warten da die Schmerzen dafür zu stark sind (vom Kiefer bis ins Ohr und in den Kopf)
Ich lasse das ganze auch Stationär durchführen.

Sind da mit Schäden meines Babys zu rechnen? Ich habe wirklich sehr Angst..

Lg Vanessa

von Vanny0105, 26. SSW   am 05.02.2020, 13:19 Uhr

Antwort auf:

Ledermix, Zyste und OP

Hallo Vanessa,

zunächst einmal sind die meisten zahnärztlichen Maßnahme auch in der Schwangerschaft erlaubt.

Die beschriebene Anwendung von Ledermix in lokal begrenzter Form ist nach bisheriger Datenlage auch in der Schwangerschaft möglich.

Wenn es eine strenge Indikation gibt, darf auch ein größerer Eingriff in Vollnarkose erfolgen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr