Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Hallo, Ich hatte jetzt 15 Tage nach AS die Nachuntersuchung und es wurde eine Zyste entdeckt die auch nach der Untersuchung den ganzen weh tat. Sonst merke ich sie kaum, außer beim GV. Gibt es irgendwelche Hausmittel die man irgendwie benutzen kann um die Zyste weg zu bekommen? Die Frauenärztin schien nicht besorgt, sagte es sei normal, einfach abwarten und wird schon weg gehen, das ist an sich auch okay, sie sagte auch das einer erneuten Schwangerschaft an sich nichts im Weg stehen würde, dadurch das es aber weh tat bin ich natürlich verunsichert. Vielleicht gibt es ja Sitzbäder oder ähnliches die helfen? Wir möchten sehr gerne weitere Kinder und sind von der Situation jetzt gerade natürlich verunsichert und traurig, zumal die Ärztin auch meinte das sich durch Zysten die Zyklen verändern können usw, ich würde einfach gern etwas machen können anstatt nur zuzugucken .. Der Verlust der Zwillinge ist hart genug... Das jetzt irgendwie noch so viel oben drauf kommt bei dem ich "Machtlos" bin, das macht mich fertig :(

von Momentai am 27.07.2021, 08:59



Antwort auf: Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Guten Tag, Ihre Frauenärztin hat schon recht. Viel hilft nicht immer viel. Nur weil man aktiv werden möchte, heißt es noch lange nicht, dass es auch besser wird. Zysten am Eierstock sind ja nichts unnatürliches oder krankes. Gerade weil sie wieder schwanger werden möchten, sollten sie erstmal abwarten. Sitzbäder schaden nicht. Mönchspfeffer können sie auch einnehmen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.07.2021



Antwort auf: Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke für den Tipp mit dem Mönchspfeffer und den Sitzbädern! Ich war auch nur verunsichert durch den Stress und weil es weh tat. Aber einen Tag nach der Untersuchung hab ich auch keine Schmerzen mehr gehabt, ich denke es lag einfach an dem "druck" der Untersuchung :) Einen schönen Tag noch!

von Momentai am 29.07.2021, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste nach Ausschabung

Hallo, hatte vor 4 Woche eine Ausschabung nach später FG. Nun ist eine 5 cm große Zyste festgestellt worden, da mein Zyklus wohl vollkommen durcheinander ist. Ich habe Orgametril verschrieben bekommen. Kann ich trotz Orgametril schwanger werden, oder ist das ausgeschlossen? Grüße Maya


Zyste nach Ausschabung

Hallo, Habe nach einer Ausschabung eine 5 cm große Zyste bekommen und hättezu dem Thema noch ein paar Fragen: Kommt es öfter vor, dass Zysten auftreten nach Ausschabungen? Ich hatte früher NIE Probleme damit. Während der Schwangerschaft wurde eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt, die mit L-Thyroxin behandelt wurde. Besteht da irgendein ...


nachtrag zyste nach ausschabung ...

hallo, hatte ihnen am Freitag schon einmal geschrieben. Und zwar hatte ich vor drei Wochen eine Ausschabung wegen MA in der 9 ssw. Habe seit mittwoch leichten bis mittelstarken Druckschmerz beim hinsetzen und vorher gelegentlich Krämpfe. Bin dann am Donnerstag zu meinem Fa. Der stellte eine Zyste am Eierstock fest. Er sagte das wäre normal und d...


Zyste nach Ausschabung

Hallo, ich hatte im Januar eine Ausschabung in der 14. SSW. Nachdem meine Periode nicht wieder gekommen ist und ich starken Ausfluss und Ziehen in der Brust hatte bin ich zum Arzt, der hat eine Follikelzyste am Eierstock festgestellt und mir daraufhin die Monostpep Pille für einen Monat verschrieben. Die hab ich nun genommen und doch auch tatsäc...


Zyste nach Ausschabung

Hallo Herr Dr.! Am 01.03.11 hatte ich mein Kürretage. Heute am 14.04.11 war ich zur Nachkontrolle beim Frauenarzt. Meine Regel hab ich bis dato noch nicht bekommen. (über 6 Wochen her) So, der Frauenarzt sagte die Schleimhaut ist auf 9mm aufgebaut. (diese Höhe ist ja perfekt) Er sieht eine Zyste (von einigen cm) und er glaubt/weiß dass scho...


Mini-Zyste nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute vor genau 3 Wochen hatte ich eine AS nach Missed Abortion in der rechnerisch 11. SSW (SS war in der 9. SSW stehen geblieben). Wir haben uns strikt an die 2-Wochen-Vorgabe gehalten: kein Baden, kein GV etc. Seit 2 Tagen habe ich einen brennenden Schmerz in der Gebärmutter und war heute bei meinem FA. Diagn...


Nach Ausschabung Zyste

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben, dass ich am 23.05 eine Ausschabung hatte. Am Freitag bin ich mit sehr starken Schmerzen im Unterleib und Rücken ins Krankenhaus gefahren, da ich noch kaum laufen konnte. Diagnose: 4cm eingeblutete Zyste. Musste in der Nacht noch operiert werden. Eine Op nach der anderen...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...