Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Hallo, Ich hatte jetzt 15 Tage nach AS die Nachuntersuchung und es wurde eine Zyste entdeckt die auch nach der Untersuchung den ganzen weh tat. Sonst merke ich sie kaum, außer beim GV. Gibt es irgendwelche Hausmittel die man irgendwie benutzen kann um die Zyste weg zu bekommen? Die Frauenärztin schien nicht besorgt, sagte es sei normal, einfach abwarten und wird schon weg gehen, das ist an sich auch okay, sie sagte auch das einer erneuten Schwangerschaft an sich nichts im Weg stehen würde, dadurch das es aber weh tat bin ich natürlich verunsichert. Vielleicht gibt es ja Sitzbäder oder ähnliches die helfen? Wir möchten sehr gerne weitere Kinder und sind von der Situation jetzt gerade natürlich verunsichert und traurig, zumal die Ärztin auch meinte das sich durch Zysten die Zyklen verändern können usw, ich würde einfach gern etwas machen können anstatt nur zuzugucken .. Der Verlust der Zwillinge ist hart genug... Das jetzt irgendwie noch so viel oben drauf kommt bei dem ich "Machtlos" bin, das macht mich fertig :(

von Momentai am 27.07.2021, 08:59

Antwort auf: Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Guten Tag, Ihre Frauenärztin hat schon recht. Viel hilft nicht immer viel. Nur weil man aktiv werden möchte, heißt es noch lange nicht, dass es auch besser wird. Zysten am Eierstock sind ja nichts unnatürliches oder krankes. Gerade weil sie wieder schwanger werden möchten, sollten sie erstmal abwarten. Sitzbäder schaden nicht. Mönchspfeffer können sie auch einnehmen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.07.2021

Antwort auf: Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke für den Tipp mit dem Mönchspfeffer und den Sitzbädern! Ich war auch nur verunsichert durch den Stress und weil es weh tat. Aber einen Tag nach der Untersuchung hab ich auch keine Schmerzen mehr gehabt, ich denke es lag einfach an dem "druck" der Untersuchung :) Einen schönen Tag noch!

von Momentai am 29.07.2021, 12:09