Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am besten wäre eine Rückbildung der Zyste und Zuwarten. Die SS ist intakt. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir eine 2. Meinung einzuholen, die Untersuchung wäre heute. Ich habe nur Angst durch einen erneuten vaginalen Ultraschall das Platzen der Zyste zu provozieren. Mich würde die Bewertung des deutlich länger fachärztlich praktizierenden Arztes wahrscheinlich beruhigen...ist das Risiko hoch, dass die Zyste durch die Sonographie platzt?  mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 10