Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Hallo, ich bin in der SSW 36+0. Gestern sagte mir meine Ärztin, dass mein Gebärmutterhals bei 2,3 cm liegt, das Köpfchen schon ganz tief im Becken sitzt, quasi unten aufliegt (was ich auch total spüre und sie schon vaginal ertasten konnte), dass aber mein Muttermund noch weit sacral ist und sich der Fundusstand noch über dem Rippenbogen befindet. Was bedeutet das nun? Sollte sich mein Bauch nicht schon abgesenkt haben, insbesondere weil das Köpfchen schon so tief sitzt? Ist das normal, dass der Muttermund weit sacral ist (was auch immer das genau bedeutet), und dass mein Gebärmutterhals noch bei 2,3 cm liegt? Es sind nur noch 4 Wochen bis zum EET und so langsam werde ich nervös, deute alle Beschwerden/Reaktionen meines Körpers als baldige Geburtsanzeichen. Liegen bei mir Anzeichen vor, dass es schon früher losgehen könnte?

von nessaja am 21.06.2013, 10:19



Antwort auf: Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Hallo, auch daraus können wir nicht ableiten, dass es nun bald losgehen wird, denn letztlich ist es ja noch sehr früh. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2013



Antwort auf: Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Huhu, wenn es Dein erstes Kind ist, wird es - zumindest statistisch gesehen - eher später als zu früh kommen, also nach dem ET. Senkwehen, die den Bauch wirklich absinken lassen, hat man oft erst 14 Tage vor dem ET. Bei manchen Frauen senkt sich der Bauch auch überhaupt nicht (war bei mir immer so), auch das gibt's. Bei Dir ist alles normal, ich würde jetzt nicht panicken. Geh' außerdem eher davon aus, dass Dein Kind jetzt noch länger nicht kommen wird, egal wie tief es schon sitzt. Manche Frauen haben am Schluss sogar wochenlang schon einen offenen Muttermund, ohne dass das Kind deshalb früher käme, auch das ist normal. Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja auch noch zu früh für Dein Kind, es braucht jetzt jede Woche (nimmt wöchentlich 250 g zu und wird auch reifer als es jetzt ist). Ich würde versuchen, mich zu entspannen. Sprich mit Deinem Kind und sage ihm, dass es sich Zeit nehmen darf. Es gibt immer mehr Wissenschaftler, die glauben, dass solche tiefen Botschaften sowohl den Körper der Frau als auch das Baby beeinflussen. LG

von Hexhex am 21.06.2013, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch gesenkt 29. SSW und Muttermund fingerkuppenbreit geöffnet

Guten Morgen Dr. Bluni, ich hatte in der 26. Ssw mit Frühwehen zu kämpfen und einer Verkürzung des Gebärmutterhales auf 2,8 cm. Die Wehen haben wir in den Griff bekommen und der Gebärmutterhale war bei engmaschigen Kontrollen wieder bei 3,5 cm. Nur der Muttermund ist schon fingerkuppenbreit geöffnet. Nun hat sich mein Bauch anscheinend schon...


Kann das Köpfchen durch zu enge Hose eingequetscht werden?

Sehr geehrter, lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 36. SSW und unser Baby liegt mit dem Köpfchen nach unten. Mein Bauchumfang ist relativ groß. Nun hatte ich gestern eine Leggins an mit Gummizug und bin abends während einer Unterhaltung mit einer Freundin ca. 2 h mit dieser Hose auf einem recht unbequemen Stuhl gesessen. Als ich aufgestanden...


Was passirt wenn der TSH nicht gesenkt wird?

Guten Morgen, mein TSH ist aktuell 2,5 was für eine nicht Schwangere ja in Ordnung ist. Ich bin nun in der 5 SSW und die FÄ möchte den Wert mit Eutrox auf 1,5 - 2 Senken. Was passiert denn wenn der Wert nicht gesenkt wird. Wäre das ein erhöhtes Risiko für SGA ( 1. Kind SGA bei 42 SSW mit unklarer Ursache, 2. Kind normal gewichtig TSH wurde hier au...


Blasensprung wenn Köpfchen noch abschiebbar

Guten Abend, Ich bin nun in der 36. SSW und hatte vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin eine vaginale Untersuchung und sie konnte das Köpfchen ertasten und es noch verschieben. Was würde das nun im Falle eines jetzigen Blasensprungs bedeuten? Müsste ich liegend transportiert werden? Liebste Grüsse


fruchtwassermenge bauch nicht gesenkt

Hallo Bin Mitte 37 ssw ... bei letztem Ultraschall sagte arzt dass i viel fruchtwasser noch habe ... an Oberer Grenze ... bauch sei nich nicht gesenjt ...babys Kopf also noch nicht ganz unten ... Er gab mir Anweisungen falls i blasensprung hätte aber nicht dass i nochmals Ultraschall vorm Termin machen müsste ... Ist das mit fruchtwasser bed...


Fetopelvines Mißverhältnis, aber Köpfchen direkt hinter Gebärmutterhals,möglich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW. Letzten Mittwoch war ich zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Bei der vaginalen Untersuchung meinte mein FA, mein Muttermund habe angefangen sich zu öffnen und der Gebärmutterhals sei inzwischen stark verkürzt. Köpfchen wäre fest im Becken und im Falle eines Blasensprungs müsste ich nicht liegend transport...


Ssw 25 - Köpfchen ertastbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorge bei einer Hebamme und da wurde gesagt dass sie das Köpfchen meines Babys ertasten kann. Muttermund geschlossen, Gebärmutterhals steht hat sie in den Mutterpass eintragen. Baby liegt seit Anfang an in SL. PH-Wert ist bei 4.0 Ist das normal, dass man das Köpfchen in der Ssw 25 schon ertasten kann ...


Kann das Köpfchen wieder hoch rutschen?

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass das Köpfchen unserer kleinen Prinzessin fest im Becken ist. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich Fruchtwasser verliere und war sicherheitshalber beim Arzt (musste leider zu ihrer Vertretung) um das ko...


Bauch gesenkt in der 23. SSW?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 23. Woche schwanger. Bisher war alles in Ordnung. Im Bauch zwickt es regelmäßig, was ja aber auch normal ist, denke ich. Gestern hatte ich einmal eine Art Krampf im Bauch, war dann aber wieder gut. Habe aber seit heute das Gefühl, mein Bauch hat sich gesenkt bzw. sitzt nun tiefer. Kann man in dieser Zei...


Bleibt Köpfchen fest im Becken?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich wollte mal fragen wie es ist, wenn der Frauenarzt sagt, dass Köpfchen sei fest im Becken. Kann ich dann davon ausgehen, dass dies so bleibt? Vor einer Woche war es noch nicht fest und gestern wurde mit gesagt es sei fest im Becken. Bin heute bei 34+6. Vielen Dank und viele Grüße