Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Hallo, ich bin in der SSW 36+0. Gestern sagte mir meine Ärztin, dass mein Gebärmutterhals bei 2,3 cm liegt, das Köpfchen schon ganz tief im Becken sitzt, quasi unten aufliegt (was ich auch total spüre und sie schon vaginal ertasten konnte), dass aber mein Muttermund noch weit sacral ist und sich der Fundusstand noch über dem Rippenbogen befindet. Was bedeutet das nun? Sollte sich mein Bauch nicht schon abgesenkt haben, insbesondere weil das Köpfchen schon so tief sitzt? Ist das normal, dass der Muttermund weit sacral ist (was auch immer das genau bedeutet), und dass mein Gebärmutterhals noch bei 2,3 cm liegt? Es sind nur noch 4 Wochen bis zum EET und so langsam werde ich nervös, deute alle Beschwerden/Reaktionen meines Körpers als baldige Geburtsanzeichen. Liegen bei mir Anzeichen vor, dass es schon früher losgehen könnte?

von nessaja am 21.06.2013, 10:19

Antwort auf: Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Hallo, auch daraus können wir nicht ableiten, dass es nun bald losgehen wird, denn letztlich ist es ja noch sehr früh. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2013

Antwort auf: Köpfchen schon ganz tief unten, Bauch aber noch nicht gesenkt - normal? Dauer?

Huhu, wenn es Dein erstes Kind ist, wird es - zumindest statistisch gesehen - eher später als zu früh kommen, also nach dem ET. Senkwehen, die den Bauch wirklich absinken lassen, hat man oft erst 14 Tage vor dem ET. Bei manchen Frauen senkt sich der Bauch auch überhaupt nicht (war bei mir immer so), auch das gibt's. Bei Dir ist alles normal, ich würde jetzt nicht panicken. Geh' außerdem eher davon aus, dass Dein Kind jetzt noch länger nicht kommen wird, egal wie tief es schon sitzt. Manche Frauen haben am Schluss sogar wochenlang schon einen offenen Muttermund, ohne dass das Kind deshalb früher käme, auch das ist normal. Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja auch noch zu früh für Dein Kind, es braucht jetzt jede Woche (nimmt wöchentlich 250 g zu und wird auch reifer als es jetzt ist). Ich würde versuchen, mich zu entspannen. Sprich mit Deinem Kind und sage ihm, dass es sich Zeit nehmen darf. Es gibt immer mehr Wissenschaftler, die glauben, dass solche tiefen Botschaften sowohl den Körper der Frau als auch das Baby beeinflussen. LG

von Hexhex am 21.06.2013, 12:21