Kinderwunsch Blasenentzündung Fosfomycin Eberth 3g

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch Blasenentzündung Fosfomycin Eberth 3g

Hallo, ich musste wegen einer Blasenentzündung am Sonntag das Einmalantibiotikum Fosfomycin nehmen. Da wir derzeit unser zweites Kind wünschen und gerade heute der entscheidene Tag ist, wollte ich mich erkundigen, ob wir für diesen Zyklus aussetzen sollten. Ich habe zwar auf Embryotox nachgeschaut- verstehe allerdings nur die Hälfte. Gilt hier das alles oder nichts-Prinzip oder sollten wir besser einen Monat pausieren?

von NinaHabicht am 26.09.2017, 08:49



Antwort auf: Kinderwunsch Blasenentzündung Fosfomycin Eberth 3g

Hallo, Es wird deswegen keinen Grund geben, die Planung aufzuschieben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2017



Antwort auf: Kinderwunsch Blasenentzündung Fosfomycin Eberth 3g

achso, ich habe zusätzlich über 2 Tage Cystinol akut eingenommen. Hab gelesen, dass es zum SS-Abruch führen kann- ich bin ja definitiv noch nicht schwanger.

von NinaHabicht am 26.09.2017, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Blasenentzündung! Kinderwunsch

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage. Ich bekomme, wenn ich nicht direkt nach dem Sex aufs klo gehe, oft eine Blasenentzündung/Harnwegsinfekt. Wie verhält es sich dann mit den Spermien??? Es läuft doch dann fast alles wieder raus?! Oder bleiben noch genügend für eine Befruchtung übrig?? Sorry, falls es eine komische Frage sein sollte, abe...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...