Frage: Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts gebracht.  Letzte Woche hat sie daher einen Abstrich gemacht (Befund liegt noch nicht vor) und mir vorsorgehalber 3 Zäpfchen Clindafanal verschrieben. Ich habe diese noch nicht genommen, weil ich generell ein Problem damit habe Antibiotika zu nehmen ohne, dass es eventuell notwendig ist. Die Apothekerin fand diese Sorte Antibiotika in der Schwangerschaft auch etwas seltsam. Ich habe halt auch Angst mein Kind mit zu viel Antibiotika zu schaden.  Kann das Stechen/ Brennen auch andere Gründe haben? Trockene Scheide etc.? Ich habe gerade wenig Ausfluss. Wenn der Ausfluss mal stärker ist habe ich quasi keine Schmerzen.  Vielen Dank schon mal. HelloWorld   Deine Schwangerschaftswoche: 20

von HelloWorld am 22.01.2024, 10:11



Antwort auf: Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Guten Tag, wenn es sich um eine Infektion handelt, sollte diese gerade in der SS mit einem Antibiotikum behandelt werden. Da sollten Sie ihrere Ärztin doch vertrauen. Es kann sich aber auch un eine Reizung der Harnröhre und einer milieustörung der Scheide handeln. Lokale Milchsäure, VagiC, Feuchtcreme bei trockenheit kann hier helfen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 9 SSW und habe seit ein paar Tagen zwischendurch stechen an der Vagina… ich weiß nicht ob das was schlimmes ist, das fühlt sich halt auch so an wie bei meiner Periode.. können Sie mir sagen ob ich mir da Sorgen machen muss


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin momentan in der 6.ssw. Seit Samstag habe ich die typischen Beschwerden einer Blasenentzündung. Ich war leider schon immer damit geplagt deshalb sind die Schmerzen aushaltbar. In der KVB Praxis wurde mir Cefpodoxim 200 für drei Tage verschrieben. Der Arzt meinte Monuril, das bei mir bis dato immer gut half ist...


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Blasenentzündung

Guten morgen Ich habe eine Frage, vor 2 Wochen bekam ich Fosfomycin aufgrund eines auffälligem Urinbefundes und Brennen beim Wasser lassen. Ich habe das Antibiotika abends genommen, konnte es aber leider nicht, wie es sein sollte 6 Stunden in der Blase halten. Ich muss leider auch nachts stündlich zur Toilette. Daher denke ich, konnte es gar ni...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...