Frage: Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts gebracht.  Letzte Woche hat sie daher einen Abstrich gemacht (Befund liegt noch nicht vor) und mir vorsorgehalber 3 Zäpfchen Clindafanal verschrieben. Ich habe diese noch nicht genommen, weil ich generell ein Problem damit habe Antibiotika zu nehmen ohne, dass es eventuell notwendig ist. Die Apothekerin fand diese Sorte Antibiotika in der Schwangerschaft auch etwas seltsam. Ich habe halt auch Angst mein Kind mit zu viel Antibiotika zu schaden.  Kann das Stechen/ Brennen auch andere Gründe haben? Trockene Scheide etc.? Ich habe gerade wenig Ausfluss. Wenn der Ausfluss mal stärker ist habe ich quasi keine Schmerzen.  Vielen Dank schon mal. HelloWorld   Deine Schwangerschaftswoche: 20

von HelloWorld am 22.01.2024, 10:11

Antwort auf: Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Guten Tag, wenn es sich um eine Infektion handelt, sollte diese gerade in der SS mit einem Antibiotikum behandelt werden. Da sollten Sie ihrere Ärztin doch vertrauen. Es kann sich aber auch un eine Reizung der Harnröhre und einer milieustörung der Scheide handeln. Lokale Milchsäure, VagiC, Feuchtcreme bei trockenheit kann hier helfen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.01.2024