Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion- erhöhtes Risiko bei Geburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin jetzt in der 31. ssw. Bei mir wurde seit der 22 ssw alle 2 Wochen ein Vaginalabstrich gemacht mit positiven E-coli und Enterococcus faecalis Keimen.
Leider sind diese Keime so Antibiotikum resistent, dass das angewandte Antibiotikum nicht wirken konnte. Mir ist bewusst, dass diese Keime vorzeitige Wehen auslösen können.
Meine Frage ist nun:
Hat mein Kind bei der Geburt ein erhöhtes Risiko sich anzustecken oder kann man das so nicht sagen, da diese beiden Darmkeime in der normalen Darmflora der Frau immer vorhanden sind und so eigentlich immer ein Risiko besteht ?
Laut FA werde ich auch bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, ist dieses dann schon nützlich für mein Kind?
Falls für mein Kind ein erhöhtes Risiko besteht, wäre ein Kaiserschnitt nicht die beste Methode das Infektionsrisiko für mein Kind zu senken?

Liebe Grüße

von Bjössi am 02.06.2011, 19:31 Uhr

Antwort auf:

Infektion- erhöhtes Risiko bei Geburt?

Hallo,

erfahrungsgemäß hat dieses keine negativen Auswirkungen auf das Kind unter der Geburt, zumal dann, wenn Sie antibiotisch abgedeckt werden.

Jedoch kann es hier immer individuelle Verläufe geben, die wir nicht vorhersagen können und insofern stimmen Sie sich bitte rechtzeitig mit der Entbindungsklinik ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr