Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Indirekte Ansteckung mit Listeriose

Hallo Herr Dr.

ich hätte ne etwas dofe frage. Danke für ihre geduld.

Heute hat mich mein schwiegerpapa zum arzt gefahren. Die sind viel mit pferden
zusammen. Na ja das auto war auch dementsprechend verdreckt mit heu, stroh und viel
staub und haare. Ich bin zwar nur im auto gesessen aber trotzdem mach ich mir
gedanken ob man sich so irgendwie mit listeriose anstecken kann? Man sagt ja durch
heu kann man sich auch anstecken.

Zuhause hab ich meine sachen ausgezogen und hände gewaschen. Ich hab mich jetzt
aber nicht geduscht. Direkt danach gekocht!

Hab ich damit das essen verunreinigt??

Oder übertreibe ich??

von TinamitBaby am 17.02.2012, 15:49 Uhr

 

Antwort:

Indirekte Ansteckung mit Listeriose

Hallo Tina

".....Oder übertreibe ich??" - ohne Ihnen zu nahe zu treten: ja, ich denke schon.

Vielleicht schauen Sie mal, wie Ansteckungen und welche Vorsichtsmaßnahmen möglich sind unter der Stichwortsuche.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2012

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose - Ansteckung auf den Fötus

Guten Tag, ich habe mir viele Ihrer Beiträge zum Thema Listeriose durchgelesen. Dort schreiben Sie, dass die Übertragung auf den Fötus durch die Plazenta während einer "fiebrigen Phase" möglich ist. Kann ich also davon ausgehen, dass mein Kind unbeschadet ist, wenn ich ...

von kirsten43 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Ansteckung

Ansteckung mit Listeriose?

Mein Mann hat vor 5 Tagen Würstchen gekocht, diese jedoch nicht gegessen, sondern in ein Tupperware in den Kühlschrank gestellt. Erst gestern - nach 4 Tagen - hat er diese dann gegessen. Das Tupperware wurde anschließend in den Küchenschrank geräumt (versehentlich ohne es ...

von Fleur123 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Ansteckung

Wundinfektion Listeriose?

Ich habe mich gestern beim Apfelreiben mit der neuen Reibe tief geschnitten und mit zwei kleinen Kindern im Haushalt habe ich auch ständig schmutzige Finger und das Pflaster wird beim Waschen wieder nass (d.h. das dreckige(?) Waschwasser wird ja auch unters Pflaster gespült... ...

von Strauss 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, mein Brot lagert neben selbstgemachten Pralinen von Weihnachten... Ich denke, dass in den Pralinen Sahne o. ä. drin ist... Eigentlich wollte ich diese längst weg werfen... Kann sich da nachträglich Listeriose entwickelt haben auch wenn die Sahne pasteurisiert ...

von Resi11 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Mozarella und Salat

Hallo, die Sorge um die Ansteckung an Listeriose in der SS ist sehr hoch. Und auch ich habe groß Sorge mich angesteckt zu haben. Leider habe ich nach dem Verzehr von Salat (verschiedenste Sorten Ruccola, Eisbergsalat, etc.) in dem auch Mozarella vermengt war, grippeähnliche ...

von RotesBlümchen 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Milch

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. Fragen: Ich bin in der 14. Woche schwanger und ein Freund von mir hatte mir letzte Woche, vom Einkaufen, einige Tüten Milch mitgebracht. Er hatte mir nicht erzählt, dass er die Milch aus dem Kühlregal genommen hatte. Normalerweise ...

von Angel1999 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Verdacht

Sehr geehrter herr dr. Bluni, Die letzten wochen hatte ich gelenkschmerzen und durchfall. Ich hatte einen listeriose verdacht, ich hatte zwar kein rohes fleisch gegessen aber so kleine fehler wie ein bissen von verdorbener weichkäse oder verdorbene tomatendose. Ich ...

von Annabelle85 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Herr Dr., warum darf man keine Leberwurst essen? Ich dachte, die ist gekocht?! Ich habe letztens ein Brötchen mit Leberwurst gegessen... Muss ich mir Sorgen machen ? Kann in Milch oder Frühlingsquark nachträglich Listeriose kommen, weil die Ware alt ist oder ...

von Resi11 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose in Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich eine etwas ungewöhnliche Frage habe. Ich bin in der 19. SSW und habe große Sorge mich mit Listerien infiziert zu haben. Mir ist mein Haarshampoo ausgegangen und wir hatte noch eine bereits angefangene ...

von FELLI 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Abend, ist Listeriose oder Toxoplasmose über blutige Risse in den Händen ( durch trockene Haut und Hände waschen hervorgerufen ) übertragbar? Mein Toxoplasmosetest war negativ, muss ich diesen Test jetzt alle paar Wochen wiederholen lassen ...

von Snoops10 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.