Frage: Herpes

Lieber Dr Bluni, morgen habe ich Termin zur Sectio (BEL) und heute hat mein Partner eine frische Fieberblase bekommen. Habe Angst, dass mein Baby mit Herpes angesteckt wird. 1) darf er bei der Geburt dabei sein oder sollte ich mich um eine andere Begleitperson kümmern? 2) ich habe aktuell keine Blase (hatte ich noch nie), kann es sein dass ich das Virus trotzdem in mir trage? Und wenn ja, kann ich dann mein Baby damit anstecken oder ist das nur durch eine Fieberblase möglich? Ich habe meinen Freund gestern geküsst... 3) wie würde man eine Herpes Infektion bei einem Neugeborenen überhaupt bemerken? Danke! Liebe Grüße

von Kiki_18 am 02.09.2019, 07:15



Antwort auf: Herpes

Hallo, wenn im Umfeld eines Neugeborenen bei den Angehörigen oder Freunden, die das Kind dann aus nächster Nähe sehen, eine Herpesinfektion der Lippen gibt, dann sollte dieser Kontakt möglichst vermieden werden, um eine Infektion des Kindes zu verhindern. Wenn sich dieses beim Vater zum Beispiel nicht verhindern lässt, dann sollte in jedem Fall erstens ein Mundschutz getragen werden und vor jedem Kontakt müssen die Hände ausreichend desinfiziert werden. Jegliche körperliche Nähe insbesondere mit Küssen des Kindes sind nicht erlaubt. Sprechen Sie dazu aber bitte in jedem Fall mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt, falls sich herausstellen sollte, dass der Vater wirklich einen Herpes der Lippen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019



Antwort auf: Herpes

1) Ja, darf er. Küssen sollte er das Baby nicht. 2) Ja, Du kannst das Virus haben, ohne dass Du jemals eine Blase bekommst. Ich hatte noch nie eine Blase, kann trotzdem sein, dass ich das Virus trage. Ich hatte Partner in meinem Leben, die Blasen bekamen, ich aber nicht. Trotz küssen. 3) Das Neugeborene bekommt keinen Herpes, wenn es nicht mit Herpes-Lippen geküsst wird. Küssen zu vermeiden sollte einfach sein.

von Port am 02.09.2019, 08:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Schwanger

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 10 SSW und habe einen Lippenherpes. Ich vermute, dass ich schon mit Herpes in der Vergangenheit in Berührung gekommen bin. Ist Herpes gefährlich in der Schwangerschaft, auch wenn ich keinen Herpes hatte zuvor? Ich mache mir etwas Sorgen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Herpes in der Nase und schwangerschaft

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal 1 Tablette pro Tag. Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im K...


Infektionsrisiko Herpes

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin selbstständige Kosmetikerin und hatte am Freitag eine Kundin, die mir während der Behandlung sagte, sie habe Lippenherpes aber ein entsprechendes Pflaster drauf. Ich (SSW 21) hatte noch nie Lippenherpes und die Behandlung sofort (nach 20 min) abgebrochen. Hinterher habe ich gelesen, dass Herpes beim Ungeb...


Herpes

Hallo. Ich hatte noch nie Herpes . Nun hat mein Partner Herpes. Ich bin in der 22ssw ist eine primäre Lippenherpes Infektion gefährlich für das Baby oder nur eine genitale Infektion ? Laut Frauenarzt hatte ich noch nie eine Infektion. Und wie lange überleben die Viren an der Luft also an Gegenständen ? Liebe Grüße und danke


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...