Frage: Herpes

Lieber Dr Bluni, morgen habe ich Termin zur Sectio (BEL) und heute hat mein Partner eine frische Fieberblase bekommen. Habe Angst, dass mein Baby mit Herpes angesteckt wird. 1) darf er bei der Geburt dabei sein oder sollte ich mich um eine andere Begleitperson kümmern? 2) ich habe aktuell keine Blase (hatte ich noch nie), kann es sein dass ich das Virus trotzdem in mir trage? Und wenn ja, kann ich dann mein Baby damit anstecken oder ist das nur durch eine Fieberblase möglich? Ich habe meinen Freund gestern geküsst... 3) wie würde man eine Herpes Infektion bei einem Neugeborenen überhaupt bemerken? Danke! Liebe Grüße

von Kiki_18 am 02.09.2019, 07:15

Antwort auf: Herpes

Hallo, wenn im Umfeld eines Neugeborenen bei den Angehörigen oder Freunden, die das Kind dann aus nächster Nähe sehen, eine Herpesinfektion der Lippen gibt, dann sollte dieser Kontakt möglichst vermieden werden, um eine Infektion des Kindes zu verhindern. Wenn sich dieses beim Vater zum Beispiel nicht verhindern lässt, dann sollte in jedem Fall erstens ein Mundschutz getragen werden und vor jedem Kontakt müssen die Hände ausreichend desinfiziert werden. Jegliche körperliche Nähe insbesondere mit Küssen des Kindes sind nicht erlaubt. Sprechen Sie dazu aber bitte in jedem Fall mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt, falls sich herausstellen sollte, dass der Vater wirklich einen Herpes der Lippen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019

Antwort auf: Herpes

1) Ja, darf er. Küssen sollte er das Baby nicht. 2) Ja, Du kannst das Virus haben, ohne dass Du jemals eine Blase bekommst. Ich hatte noch nie eine Blase, kann trotzdem sein, dass ich das Virus trage. Ich hatte Partner in meinem Leben, die Blasen bekamen, ich aber nicht. Trotz küssen. 3) Das Neugeborene bekommt keinen Herpes, wenn es nicht mit Herpes-Lippen geküsst wird. Küssen zu vermeiden sollte einfach sein.

von Port am 02.09.2019, 08:17