Frage: Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 

von Sarah96. am 28.02.2024, 10:41



Antwort auf: Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag, Herpes labialis ist nicht gefährlich für die Schwangerschaft und kann gut lokal behandelt werden. Die Warum Frage ist nicht zu beantworten. Das Immunsystem ist in der Frühschwangerschaft oft etwas heruntergefahren, sodass auslösende Faktoren eher mal eine rolle spielen können. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes genitalis in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Ich war vor ca. 2 Wochen auf Wellnessurlaub. Vor ca. 4 Tagen hatte ich dann ein komisches Gefühl beim Wasserlassen an der innersten Seite der inneren Schamlippe-es waren nicht wirklich Schmerzen. Als ich nachschaute sah ich eine kleine weisslich belegte Stelle. War mir nicht sicher ob es sich dabei um Fibrinbeläge nach einer Verl...


Herpes Genitalis Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit laut internetrechner in der 8 ssw. Das ist meine zweite Schwangerschaft (mein Sohn wird jetzt bald 4 Jahre alt). Damals bin ich am Anfang sehr naiv drangegangen, wusste viele Sachen nicht (wie zB rohmilchkäse und listeriose anfangs nicht und habe das noch gegessen etc.) und alles war gut. Nun bei ...


Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 Ssw und hatte in der 10 Ssw einen Herpesausbruch. Die Diagnose Genital Herpes erhielt ich auch erst in der Schwangerschaft, ich hatte vor der Schwangerschaft bereits einmal ähnliche Symptome aber keine Diagnose. Desweiteren wurde in der Schwangerschaft HPV Typ 16 diagnostiziert. Kann ich ...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...