Frage: Harnwegsinfekt - wie verhalten?

Hallo Dr. Bluni, letzten Woche Freitag kam ich in der Nacht wegen starker Schmerzen im Unterleib und Rücken, erhöhter Temperatur und krampfhaften zittern ins Krankenhaus. Dort wurden hohe Entzündungswerte und Blut im Urin festgestellt. Da das ganze Wochenende nichts dagegen unternommen wurde, ich keine Medikamente (außer Schmerzmittel) bekommen habe und die in meiner Akte verzeichneten tägl. Untersuchungen nicht durchgeführt wurden habe ich mich am Montag nach unauffälligen CTG selbst entlassen. Ich nehme jetzt 7 Tage lang 2 x tägl. Antibiotika (Cefurax). Leider hat man mir auch nichts dazu gesagt wie ich mich die nächsten Tage verhalten soll. Muss ich während dieser Zeit Bettruhe halten? Was muss ich sonst noch beachten?

von opheliaaa am 09.10.2014, 12:24



Antwort auf: Harnwegsinfekt - wie verhalten?

Hallo, bei einer Blasenentzündung werden wir eine Antibiotikatherapie durchführen und der Schwangeren nahe legen, sich zu schonen. Das bedeutet, keine anstrengenden Tätigkeiten, kein Sport und kein Verkehr und dabei auch viel zu trinken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2014



Antwort auf: Harnwegsinfekt - wie verhalten?

das wichtigste ist trinken viel trinken Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 09.10.2014, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harnwegsinfekt 15 SSW

Hallo Herr Dr. Kürle, ich habe eben von meinem Urologen einen Anruf bekommen, dass bei der Urin Kultur raus kam, dass ich einen harnwegsinfekt/blasenentzündung habe. Er meinte aber ich kann kein Antibiotika einnehmen, da der Keim gegen alles was ich nehmen dürfte resistent ist :( Ich mache mir totale Sorgen. Ich kriege es mit viel trinken ...


Verhalten nach Transfer mit Insulinresistenz

Hallo Dr. Karle, Ich befinde mich gerade noch in der Downregulierung für unsere erste ICSI, ich habe eine Insulinresistenz und nehme Metformin 1500. Bin 1,70 m und wiege 60 kg, 37 Jahre, noch keine Kinder- Ehemann hat OAT2. Nach dem Transfer gilt man ja als PuPo, daher hoffe ich, dass die Frage hier richtig platziert ist. Um die Einnistung z...


Leichter - mittlerer Nierenstau 27ssw - Wie verhalten?

Hallo! :) Ich habe seit letzter Woche Mittwoch Flankenschmerzen die gestern dann soweit Gegangen sind dass ich nur auf der linken Seite halb sitzend / liegend schmerzfrei bin. Ich war auch beim Arzt, der diesen leichten bis mittleren Nierenstau diagnostiziert hat. Er meinte man kann da nicht viel machen. Ich soll nur aufpassen dass keine Harnwegsen...


Randsinushämatom: Wiederholungsrisiko und Verhalten?

Hallo Herr Dr. Karle, vor zwei Wochen wurde ich nach einer massiven Blutung in der 31. SSW stationär in der Klinik aufgenommen. Diagnose: Randsinushämatom. Inzwischen bin ich wieder entlassen und seit 1,5 Wochen blutungsfrei. Das Hämatom hatte sich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt 2 Wochen nach der Blutung auf etwa die Hälfte verkleinert und ...


Verhalten mit kleinkind

Hallo Dr. Karle, ich bin frisch mit meinem 2 Kind schwanger und habe eine Frage bezüglich des Umgangs mit dem älteren Kind. Mein „Großer“ ist 19 Monate alt und möchte natürlich noch oft auf den Arm. Er schläft auch nur auf dem Arm ein und ich muss ihn dann ins Bett legen. Dazu beuge ich mich über das Gitterbett und der Rand bohrt sich etwas in ...


Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Dreifachimpfung am 27.11.22 positiv auf Corona getestet. Ich habe mich bei meinem Mann angesteckt. Ich hatte einen leichten Verlauf ohne Fieber, aber mit durchaus starken und lang anhaltenden Erkältungssymptomen (teilweisebis heute). Besonders an zugeschwollenen Nebenhöhlen und hartnäckige...


Schon wieder ein Harnwegsinfekt ?

Hallo, Ich (35.SSW) hatte Ende November das erste mal einen Harnwegsinfekt den ich nicht bemerkt hatte, der aber bei der Urinprobe beim Arzt festgestellt wurde. Daraufhin habe ich für 3 Tage Antibiotika bekommen. Am 19.12. war ich im Klinikum mit Verdacht auf HELLP. Dort hat man wieder einen Harnwegsinfekt festgestellt gehabt und ich habe ein Ein...


Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?