Frage: Großes Hämatom im 2. Trimester

Hallo Herr Dr Bluni, Eins kurz vorweg, ich lebe eigentlich in Italien und bekam beim Familienbesuch in Deutschland, in der 18. Ssw starke Blutungen. Plötzlich lief mir in der Nacht jade Menge frisches Blut die Beine runter. Bis dahin war nichts auffällig und die Schwangerschaft völlig problemlos. Die Blutung stoppte nach einigen Stunden und bis heute (zwei Wochen später), habe ich nur noch braune Schmierblutungen. Insgesamt war ich fünf Tage im Krankenhaus, drei unter absoluter Bettruhe und die anderen beiden wurde ich langsam mobilisiert. Zuhause soll ich mich schonen,aber muss keine strenge Bettruhe halten. Festgestellt wurde ein retroamniales Hämatom ventral. Sowie eine Plazentarandsinusblutung ohne retroplazentares Hämatom. Das Hämatom wurde stets mit 150ml bemessen. Dem Kind ging es aber durchweg immer gut. Gestern war ich bei 18+6 wieder im Krankenhaus zur Nachkontrolle. Die Assitentzärztin schien etwas verwundert/besorgt, dass das Hämatom noch darstellbar ist und sich nicht wesentlich verändert hat. Sie hat es dann mit 2,5cm x 10cm bemessen. Ich soll so weiter machen wie bisher, aber es gäbe ja jetzt noch keine Chance für das Kind. Ich habe jetzt zwei Wochen ohne frische Blutung geschafft. Dem Kind geht es gut. Es ist der Woche entsprechend entwickelt. Besteht denn mit diesem Befund überhaupt eine Chance die Schwangerschaft bis zu einer sicheren Woche für das Kind fortzuführen? Ist diese leichte braune Schmierblutungen denn ein Zeichen, dass sich das Hämatom langsam abbaut? Vom Oberarzt weiß ich, dass ich über Wochen bluten kann und das der Abbau des Hämatoms Monate dauern kann. Leider habe ich den nur selten gesehen. Die Assistentzärzte haben ständig gewechselt und jeder sagte was anderes. Oft wurden deren Aussagen auch wieder vom Oberarzt revidiert. Nach dem Rücktransport nach Italien, soll ich sofort meinen Arzt aufsuchen und ich hoffe dann wirklich auf mehr Kontinutät in Aussagen. Vielen lieben Dank schon mal für ihr Bemühen.

von NaDa23 am 29.03.2018, 10:15



Antwort auf: Großes Hämatom im 2. Trimester

Hallo, 1. auch in solchen Situationen besteht hier natürlich immer eine gute Chance, das sich dann am Ende alles zum positiven wendet. 2.aus den Schmier Blutungen lässt sich eigentlich so nicht weiter ableiten. Dazu lässt sich nur sagen, dass dieses in der Situation über einige Wochen sogar anhalten kann 3. aus eigener Erfahrung kann ich zu den klinischen Abläufe natürlich nur sagen, dass es am besten ist, wenn hier ein Ansprechpartner (in dem Fall natürlich der erfahrener Facharzt/Oberarzt) die Befunde erhebt und dazu eine Aussage tätigt. Die Realität in den deutschen Kliniken sieht natürlich oft anders aus. 4. des weiteren kommt es dann, darauf an, was die Ärzte in der deutschen Klinik an Befunden in verständlicherweise (gegebenenfalls in englischer Sprache) an die Kollegen in Italien übermitteln, damit diese direkt auf dem aktuellen Stand sind. Oft kann es auch helfen, hier die zuständige Klinik anzurufen und mit den zuständigen Oberarzt/Oberärztin zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...