Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewichtszunahme Baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
mein Baby wiegt bei 35+0 gerade mal 1930g. Hat in den letzten 19 Tagen 200g zugenommen.
Plazenta ist etwas verkalkt. Die Nabelschnur ist okay.
Muss ich mir Sorgen machen?
Meine FÄ meinte nein, es wird nur weiter kontrolliert, alle 14 Tage.
Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung.

Danke

von mamamia123 am 17.03.2016, 10:04 Uhr

Antwort auf:

Gewichtszunahme Baby

Hallo,

in der 36. Woche sollte das Gewicht normalerweise zwischen 2.110-3.516 Gramm liegen.

Wenn das berechnete Gewicht nun noch unter dem unteren Wert liegen sollte, dann kann das natürlich Ausdruck einer nicht ausreichenden Funktion der Plazenta sein. Das wird normalerweise dann dazu führen, dass wir die Situation sehr zeitnah in einer Klinik durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt per Doppler kontrollieren lassen. Und hier reicht der Doppler der Nabelschnur allein in aller Regel nicht aus.

Jedoch kann natürlich die konkrete Situation nur der Untersucher vor Ort einschätzten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr